Heute berichten wir über eine weitere Art, sich (nicht nur) im Winter Fit für die OCR´s zu halten. Natürlich ist „bouldern“ nicht nur etwas für die kalte Jahreszeit – vielmehr ist es ein super ergänzendes Training für z.B. die Griffkraft! Sicherlich ist Kraft bei diesem Sport nicht alles, denn es werden ebenfalls Beweglichkeit, räumliches Denken, Technik und Kreativität im höchsten Maß gefordert. Somit ist das Bouldern ein perfekter Sport für Jung und Alt!
Bouldern (engl. boulder – Felsblock – klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung über 
| einige Archivbildern von einem Besuch im „Forêt de Fontainebleau“ |
Ideale natürliche Bedingungen für das Bouldern!
In den 1950´gern wurden die Grundlagen für das moderne/ heutige Bouldern gelegt und in den 70´gern wurde das Bouldern dann eine eigene Sportdisziplin, seit 1990 hat sich diese Sportart in der Öffentlichkeit rasant entwickelt und so existieren heute vielerorts sehr gut ausgestattete Boulderhallen.
Lokation
Die Boulderhalle [ZENIT-Boulderhalle] befindet sich in einer nicht gerade kleinen, aber feinen Halle direkt in der Innenstadt von Osnabrück und ist somit gut und schnell erreichbar. Egal ob mit dem eigenen Auto oder per Bus und Bahn.
Etwas versteckt (zu finden in einem Hinterhof) gibt es genügend Parkplätze für Auto und Fahrrad vor der Halle. Bevor es in die Halle geht kommt man im Eingangsbereich durch eine „urige“ Ansammlung von Sitzgelegenheit aus Holz.
Die
Durch eine Scheibe kann man gut in die Boulderhalle schauen, aber bevor es da hinein geht, bekommt man (falls nicht vorhanden) noch wunderschöne Boulderschuhe verpasst!
die Halle/ die Kletterwände
Die Halle ist großzügig aufgeteilt, so das sich auch viele Boulderer nicht gleich in die Quere kommen. Im Eingangsbereich der Halle sind ausreichend Staumöglichkeiten für Taschen/ Rücksäcke und sonstiges Gepäck inkl. Sitz-/ Ausruhmöglichkeiten vorhanden. Die Halle ist in zwei Bereiche aufgeteilt, so gibt es die große Haupthalle und dazu im hinteren Bereich noch einen kleineren sehr verstrickten Bereich, der sich auch ideal für Einzel- und Gruppentraining nutzen läßt.
Am Anfang ist wohl jeder zuerst überfordert – man weiß gar nicht wo | wie man anfangen soll. Die vielen bunten Farben, die verschiedensten Schrägen und unterschiedlichen Höhen!
Das Bouldern ist anstrengender als man vielleicht denkt, besonders wenn man noch ungeübt ist bzw. die Technik noch nicht einwandfrei beherrscht.
Da heißt es wieder | üben .. üben und noch einmal üben | um die Trainingszeit in der Boulderhalle vollends ausnutzen zu können.
Betreuung | Trainingsangebote
Die Trainingsangebote reichen von Schnupperkursen bis hin zu Techniktreffen und individuellem Training. Je Trainingsart liegt die Anzahl der Teilnehmer von 1-2 bzw. Gruppen bis 9 Personen.
Zenit bietet aber auch die Möglichkeit/ Betreuung von Geburtstagsfeiern und Schulklassen an – wie wir finden, eine sehr gute Idee schon den jungen Sportlern diese Art von Klettern näher zu bringen.
Die Nutzungsregeln werden den Frischlingen vor Nutzung der Kletterhalle bekannt gegeben, dabei gibt es gleichzeitig eine Einweisung in die Halle sowie den verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Kletterwände.
Vorab aber ist eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, dieses kennt ja jeder OCR-Läufer zu genüge, denn auch hier geht es nicht ohne Regeln – diese werden schriftlich bestätigt.
Die Öffnungszeiten variieren nach Jahreszeiten, jedoch ist die Halle jeden Tag in der Woche geöffnet, hier lohnt es sich, vor einem Besuch die Zeiten zu checken!
Einige Grund-/ Nutzungsregeln müssen natürlich beachtet werden, so müssen Kinder unter 14 Jahren im Verhältnis 1:1 (je in Begleitung eines Erwachsenen) trainieren! Um das zu vermeiden, wird ein „Boulder-Führerschein“ für Kid´s angeboten, mit diesem Kurs erlernen die Jünglinge alles nötige zu den Sicherheitsregeln und dem Verhalten in der Halle. Erfolgreich absolviert können sie sich so auch ohne Begleitung in der Boulderhalle bewegen.
Zenit bietet auch die Möglichkeit im eigenen Shop verschiedenste Artikel (Kletterschuhe | Bekleidung und Ausrüstung) zu erwerben, die für das Bouldern sehr hilfreich, aber auch nötig sind – Kletterschuhe kann man natürlich auch leihen!