- Werbung -

OCR Trainingspläne

Logo RockYourGoal.de 2020
(c) rockyourgoal.de

Ohne Partnerschafft und Zusammenhalt geht es in unserem Sport einfach nicht. Wir sind froh, das wir in Uwe K. von „RockYourGoal.de“ einen sehr guten Partner gefunden haben.

Wir stehen schon länger mit Uwe K. in Kontakt und schätzen seine sportlichen Erfahrungen und besonders seine Mühen, die OCR-Welt voran zu treiben.
Das Team um Uwe K. hat keine Mühen gescheut, um gerade für den OCR-Sport verschiedene Trainingspläne zu erschaffen, die in der Regel auch in Verbindung mit einer dazugehörigen Trainingsgruppe bei Facebook eine perfekte Ergänzung zu deinem persönlichen Training darstellen. Ergänzend zu den Trainingsplänen gibt es viele Videos, die diese Thematik noch näher ausleuchten und erklären.


OCR Trainingspläne – Griffkrafttraining

Griffkraft Rock the Rig - ROckYourGoal 2020
(c) rockyourgoal.de

Griffkraft ist eine Gabe? Nein eher nicht, aber sie hat etwas mit mentaler Stärke und im Besonderen etwas mit Training zu tun. Jeder der schon einmal an einen OCR teilgenommen hat, der weiß. das es mit laufen, klettern und durch Wasser/ Schlamm warten nicht getan ist. Seit einigen Jahren sind es immer mehr die Griffkraft-Hindernisse die den meisten zu schaffen machen.

Wenn ihr schon einmal an Hindernissen wie sämtliche Hangelhindernisse, Low Rig, Log Drag, Verjagen und viele versagt habt und nicht wusstet, wie ihr solche Hindernisse meistern sollt, dann ist Griffkrafttraining genau das richtige für euch! (Preis: 4,95 € für das EBook)

Falls du mehr Informationen zum Themenbereich „Griffkraft“ benötigst, dann klick unten auf den Button „mehr Infos zum Griffkrafttraining“ – dort wird das Thema noch einmal vom Autor ausführlich unter die Lupe genommen.

Warum ihr Griffkraft braucht?

  • Hangelhindernisse aller Art kannst Du mit Griffkraft rocken.
  • Griffkraft ist meist das „schwächste Glied der Kette Deiner Muskelschlingen“. Das heißt, dass oft für den Körper wichtige Übungen nicht sauber durchgeführt werden können, da die Griffkraft als Erstes nachgibt. Ein Beispiel sind z.B. Deadlifts
  • Vielfalt im Sport. Ein Körper hat über 600 Muskeln, die sollten auch trainiert werden, sonst bist Du verletzungsanfällig.

(beim Kauf über den oben liegenden Button unterstützt ihr auch MudRadar.de!!

OCR Trainingspläne – Klimmzüge trainieren

Klimmzugtrainingsplan_werbung_2021

Klimmzüge zu beherrschen ist für Sportler, insbesondere für Hindernisläufer elementar wichtig, denn wir müssen unser Körpergewicht sicher nach oben ziehen können. Deshalb will ich Dir zeigen, wie Du Klimmzüge trainieren kannst.

Leider ist ein Klimmzug nicht ganz so einfach und gerade OCR Einsteiger haben so ihre Probleme damit. Während es uns als Kinder noch leicht fällt uns eine Stange hochzuziehen, hat sich unser Kraft- Gewichtsverhältnis im Laufe der Jahre verändert. leider nicht zum Guten. Ein Klimmzug wird ohne ein geeignetes Klimmzugtraining zur unüberwindbaren Hürde.

Ich möchte Dir an dieser Stelle ein paar Tipps zum Klimmzugtraining geben, allerdings solltest Du gerade als Einsteiger Klimmzüge systematisch und mit Plan trainieren.

Warum sind Klimmzüge wichtig?

Diese Frage kann ein erfahrener Hindernisläufer selbstverständlich schnell beantworten, denn bei OCR Rennen sind viele Hindernisse nur mit einem Klimmzug zu bewältigen oder zumindest verlieren sie damit ihren Schrecken. Beispielhaft seien hier ein paar wenige Hindernisse genannt für die Du einen Klimmzug brauchst:

  • Bender
  • Diverse Rigs: Viele Hangel-Rigs sind so gebaut, dass Du Höhenunterschiede überbrücken musst. Das funktioniert am Leichtesten mit einem Klimmzug
  • Holzwände: Gerade wenn diese eine gewisse Höhe haben, dann kannst Du Dich nur noch mit einem Klimmzug nach oben ziehen
  • Seile aller Art: Während Du beim Rope-Climb noch viel aus den Beinen arbeiten kannst, ist ein Klimmzug bei den kurzen Tarzan Swings und Seilen aller Art unerlässlich

Dieser Trainingsplan ist grundsätzlich für Sportler gedacht die bereits einen Klimmzug machen können und Klimmzüge trainieren um sich immer weiter zu verbessern, trotzdem habe ich auch eine Empfehlung für alle die ihren ersten Klimmzug erst lernen möchten.

(beim Kauf über den oben liegenden Button unterstützt ihr auch MudRadar.de!!


Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Kaufentscheidung für diese Trainingspläne, uns durch den Kauf über MudRadar.de unterstützen würdet.
[(c) Texte/ Bilder/ Werbung – RockYourGoal.de]