- Werbung -
Logo Yu Man Race -next Level Sports 2022
(c) yumanrace.nl

Yu Man Race THROWDOWN – ein Mix aus CrossFit & Hindernislauf und das bei völliger Verausgabung! Die „Hölle von Hengelo„, so nennen wir sie jetzt immer! MudRadar.de ist das dritte mal dabei und eins ist jedes Jahr der Fall, es ist immer ein Tag, an dem die Sonne gnadenlos scheint! Und natürlich haben die Temperaturen auch in diesem Jahr an der 30 Grad Marke gekratzt! Es ist und bleibt die zweite Herausforderung in der „Hölle von Hengelo“..
Hier erfahrt ihr jetzt alles über den Yuman Race Throwdown vom 26.06.2023 in Hengelo (Fanny-Blankers-Koen-Stadion)!

Yu Man Race Throwdown 2023

Offen für jedes Level und ohne Qualifikation, für jeden Fintnessgrad ist etwas dabei! Der Yu Man Race THROWDOWN ist ein anspruchsvolles Next-Level-Event. Das Event für sportliche Männer und Frauen, die gerne Obstacle Runs, CrossFit, BootCamp, Fitness oder Survivalruns machen. Während des Rennens werden Hindernisse und Workouts kombiniert und jeder entscheidet selber, wie weit man gehen will.

Hindernisse und Workouts wechseln sich fast ab im FBK (Fanny-Blankers-Koen) Stadion Hengelo. Wir haben eigentlich mit dem gleichen Aufbau wie beim ersten bzw. dem zweiten Throwdown gerechnet, aber man hat sich doch wieder etwas einfallen lassen!

Durch die Auswahl der Gerätschaften (z.B. Air-Bike/ Rudergerät oder SkiErg) sind es schon anstrengende Workouts, die in Kombination mit den dazwischenliegenden Hindernissen wieder einmal für ein ganz neues Feeling sorgten.

24.06.2023-YuManRace-Throwdown-ClimbOver
(c) MudRadar.de – Hindernis Nr. 4 CLIMB OVER (doppelt so groß wie beim letzten Mal)

Besonderes bzw. Details des Events

Dieses Event wird nach Anmeldung personifiziert durchgeführt und durch „myLaps.com/de“ begleitet. Eigentlich der führende Anbieter für Zeitmessungen jeglicher Art, aber an diesem Wochenende haben sich einige Fehler eingeschlichen! Ob diese durch die falschen Eintragungen der Sportler/ Sportlerinnen entstanden sind, oder durch die Datenverarbeitung können wir hier jetzt nicht genau sagen. Fakt ist aber, das gerade was die ab Mittag startende Langdistanz (4,8 km) mächtige Probleme hatte mit der Auswertung/ Eintragung des Geschlechtes und vor allem des Alters, was im Anschluss zu Verwirrungen bei den Ergebnissen geführt hat.
Das passierte nicht nur bei der „MatschTante„, sondern auch bei vielen Bekannten die wir getroffen und auf der Langdistanz begleitet haben. Mehr darüber gibt es gleich von Anja im Laufbericht!!

Yu Man Race Throwdown 2023

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“

Die Strecke beim Yu Man Race Throwdown ist ein Rundkurs, der je nach Distanz verschiedene Wiederholungen beinhaltet. Alles findet im einem Stadion statt und nach dem Start geht der Kurs mindestens zweimal im inneren des Stadions herum (kleinste Distanz), bevor man in den inneren Kreis eintreten kann.
Dort warten dann noch einige anstrengende und fordernde Hindernisse/ Workouts, bevor es dann erschöpft durch das Ziel geht!

24.06.2023-YuManRace-Throwdown-Streckenplan
(c) yumanrace.nl – Rundkurs/ Work-Out-Plan für alle Distanzen -> leider war er nicht so wie es vor Ort aufgebaut war!!

Distanzen/ Strecken/ Hindernisse

Wie jedes Jahr werden drei verschiedene Distanzen angeboten, so das für jeden Teilnehmer:in eine passende Strecke/ Herausforderung dabei ist. Die Wahl ist entscheidend und so kann sich jeder auf seine bevorzugten Strecke so richtig „ausballern“ (die Worte der MatschTante)!

Distanzen

  • 1,6 km – 2 Runden – 27 Hindernisse/ Worouts inkl. 600 Stadion-Treppenstufen
  • 3,2 km – 4 Runden – 45 Hindernisse/ Workouts inkl. 1.200 Stadion-Treppenstufen
  • 4,8 km – 6 Runden – 63 Hindernisse/ Workouts inkl. 1.800 Stadion-Treppenstufen

Hindernisse/ Workouts

Die unten aufgeführten Hindernisse & Workouts sind, wenn man sie einfach nur liest und auf sich wirken lässt, eigentlich machbar und in Ordnung. Ich als Laie würde das auf alle Fälle so sehen, jedoch in Folge mit bis zu 6 Runden und dem kernigen Abschluss im inneren Zirkel schaut das schon ganz anders aus!
Das ganze in einem Stadium bei +- 30 Grad sieht aber ganz anders aus! Sterben auf Raten, denn wer da nicht fit genug ist, der schafft das nicht so ohne weiteres.

Die Reihenfolge und die Hindernisse entsprachen leider nicht so ganz dem Streckenplan, aber dennoch waren viele anspruchsvolle Hindernisse und Workouts im Rundkurs dabei!

  • ROWING (Workout – einmalig)
  • QUATERPIPE (Hindernis – je Runde)
  • BOX JUPMS (Workout – je Runde)
  • CLIMB OVER (Hindernis – je Runde)
  • WALL BALLS (Workout – je Runde)
  • STAIRWAY TO HEAVEN (Hindernis – je Runde)
  • SKI ERG (Workout – je Runde)
  • DEADLIFT (Workout – je Runde)
  • Kettlebell Swing (Workout – je Runde)
  • HEAVY HILLS (Hindernis mit 2 x 10 kg Kanister – je Runde)
  • SLED PUSH (den SLED PUSH – dafür gab die SURPRISE)
  • SLED PULL (Workout – einmalig)
  • TIGER LANE (Hindernis – einmalig)
  • SURPRISE – waren zwei kleine Walls (anstelle vom SLED PUSH, aber nach dem SLED PULL – einmalig)
  • ROPE CLIMBING (Hindernis – einmalig)
  • FARMERS WALK (Workout – einmalig)
  • BURPEE SANDBAG (Workout – einmalig)
  • ASSAULT BIKE (Workout – einmalig)

Hight-Light Hindernisse

Bei einem Event dieser Art kann man glaube ich nicht von High-Light-Hindernissen oder Workouts sprechen, es sei denn, man hat ein Lieblingsworkout bzw. ein Lieblingshindernis?! So oder so ist dieser augenscheinlich kleiner Rundkurs bei Sommerwetter und ca. 30 Grad für jeden die Hölle – Herausforderung!

Ob WorkOut, Laufen oder eins der Hindernisse – es ist schwer zu sagen ob es da ein High-Light-Hindernis gibt?!?!? Das sollte jeder für sich entscheiden …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) yumanrace.nl (youtube)

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

24.06.2023-YuManRace-Throwdown-zweiMädels
(c) mudradar.de – die MatschTante und Lisa Ma

Yu Man Race Throwdown 2023

ooops i did it again ... (c) MatschTante

Ich hatte wieder Amnesie und deshalb ging es am Samstag bereits zum 3. Mal zum Yu Man Race Throwdown ins FBK Stadion Hengelo.

Und natürlich auch dieses Mal wieder bei totaler Hitze, aber das gehört anscheinend dazu und so ging es für Lisa Ma und mich kurz vor 13 Uhr in der gleißenden Mittagssonne auf den Parcours.

Dieses Jahr gab es als Buy In 500 m row. Das war um einiges angenehmer, als das Airbike letztes Jahr danach folgten wie üblich die Halfpipe, die Boxjumps, ein größeres Cargonetz, gefolgt von den Wallballs.

(c) mudradar.de -> by in .. Rudern!!!

Spätestens hier war man schon das 1. Mal im Sack und erfreute sich über den Getränkestand. Weiter ging es zu den Treppen… 3x 25 Stufen rauf und 3x runter!

(c) mudradar.de – SkiErg

Dann ab zum SKI ERG um in Anschluss direkt wieder Treppen laufen zu dürfen und dann ging es ans Kreuzheben.
16x 35 kg oder 12x 50 kg. Ich liebe Deadlift und sie dürfen auch gerne schwer sein. Bei diesem Massaker hier im Stadion entschied ich mich aber für das kleinere Gewicht, ich wollte aufgrund von möglicher Ermüdung keine Verletzung riskieren.

Direkt danach ne 24er KB schnappen und 12 Reps Kettlebell Swings wegkloppen und dann wieder Treppen runter und ab zum Kanister schleppen.
Natürlich… Treppen hoch und Treppen runter. Macht 300 Stufen… mit 2 Kanistern a 10 kg… in der ersten Runde. Zum Abschluss dieser gab es ne kleine Abkühlung im Wasser.

Und zack geht’s auf die 2. Runde.

Die Sonne knallte, ich japste schon und freute mich nach den Wallballs darauf, dass ein Herr mit Wasserschlauch stand, um ums zu erfrischen. Von Runde zu Runde wurde mir klar, wie sehr mir diese liebe ältere Herr mit seiner Aktion den Arsch gerettet hat. Aber sowas von! Danach fühlte ich jedes Mal, wie ich plötzlich wieder neue Energie für die nächste Runde hatte und konnte die Stufen relativ easy und voller Freude nehmen. Das hielt dann aber immer nur bis maximal zum Kanister schleppen. Aber danach konnte man sich ja zum Glück auch kurz im Vogel-Bad erfrischen. Einmal über die Hürde drüber und ab ins Wasser… aaaawwww!!!

und so spulte ich Runde für Runde ab… manches war leichter, manches schwerer. Die Kombination aus allem, die Dauer und die Hitze erschwerten es natürlich. Aber dafür sind wir ja auch hier.

Und irgendwann merkte ich, ach ich bin ja schon in Runde 6… ich hab es ja gleich geschafft. Man kann da nämlich schon Mal durcheinander kommen. Da ich aber nach jeder Runde auf meiner Uhr die Lap Taste gedrückt habe und ich wusste, wie lange ich im Schnitt für eine Runde benötigt hatte, erkannte ich an der Zeit, dass ich dann doch schon gleich durch bin, und nicht noch mal los muss. und dann ging es in den inneren Kreis. Und ihr erinnert euch an 300 Stufen in der 1.Runde? Mal 6 macht das dann 1800 oder?

Zuerst ein Sledpull, gar nicht mal so schwer. Dann ein kleiner Crawl, 2 Eskaladierwände, 1x Seil hoch klettern, ein Farmers Carrie mit 2x 25 kg , und dann einen 35 kg Sandbag schnappen, über n Zaun werfen inklusive Burpees.. 8x… und dann… Buy Out bzw. Kotz out… 30 cal. Airbike kranke Scheiße.
Problem war nur, es gab nur 8 Stück und alle waren besetzt. Keiner ballert da mehr durch, vor mir warteten schon 4 oder 5 Leute auf ein Bike. Ich stand da Minimum 5 Minuten, und ließ dann sogar noch jemanden vor. Er hatte es eilig und dann durfte auch ich endlich auf das Höllenarschlochbike… quasi erholt -> hahahaha <- ja und dann war auch ich endlich im Ziel!

Erschöpft, aber irgendwie nicht annähernd so im Eimer, wie die letzten beiden Male. Irgendwie hatte ich noch Reserven. naja… vielleicht muss ich das nächste einfach Mal schneller machen. Hat sie gesagt, dass NÄCHSTE MAL?
(Auweia, wenn das der ANDI liest.)

Fazit .. Yu Man Race Throwdown 2023

Wie immer eine großartige Veranstaltung bzw. ein super krankes Workout in einer etwas anderen Location, als man das sonst so gewöhnt ist!

Eine Sache ist mir aber etwas negativ aufgestoßen. Auch wenn ich kein kompetitiver Mensch bin und an solchen Veranstaltungen nur zum Spaß teilnehme. Andere gehen zu solchen Veranstaltungen, um sich zu messen. Und wenn man schon Zeitmessungen anbietet und Siegerehrungen, dann muss man zum einen dafür Sorge tragen, dass alle Teilnehmer die Übungen auch korrekt ausführen und vor allem die richtige Anzahl an Wiederholungen liefern und nicht frei Schnauze hier mal ein paar Reps und da ein paar.

Unheimlich viele haben die Halfpipe z.B. komplett ausgelassen, mussten dafür keines ihrer 3 Bändchen abgeben und demzufolge auch keine Penaltys leisten. Sinnbefreit…
Weiterhin muss man gewährleisten, dass ALLE auch die 6 Runden komplett laufen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Teilnehmer aufgrund der Hitze und Erschöpfung einfach weniger Runden absolviert haben. Was ja per se erst Mal gar nicht schlimm ist. Darf ja jeder selbst entscheiden. Aber dann kann die Zeit einfach auch nicht gewertet werden.
DNF… ganz klar in meinen Augen. Und hinzu kam, dass ein Großteil der Teilnehmer einfach in die AGEGROUP M 20-29 geworfen wurde, egal ob männlich oder weiblich, ob 25 oder 35 oder 45 oder whatever!!

Wie gesagt, mich betrifft es nicht, ich war angeblich 120. von 127, sehr unwahrscheinlich, aber egal, da muss der Veranstalter nachbessern, wenn er attraktiv und fair bleiben will.

Yu Man Race Throwdown 2023

„aus Besuchersicht“

Die Hölle von Hengelo ist schon ein ganz besonders Event und eine besondere Herausforderung für Mensch und Fotograf! Die kurze Anfahrt lässt uns immer wieder weich werden, obwohl die MatschTante jedes Mal sagt, das war das letzte Mal! Nein, eben nicht ..

Es sind nur ca. 50 Minuten Anfahrt zum FBK-Stadion und somit nicht der Rede wert. Schnell angekommen fanden wir auch einen Parkplatz, der in diesem Jahr auch abkassiert wurde. Zum Glück ging es auch mit Bargeld, denn die App-Funktionalität passt wie so oft nicht in das deutsche Bezahlsystem. Schnell wechselten 10 Euro den Besitzer und wir konnten vor zum Stadion. Ja, es wird nicht günstiger, denn das Event hat die Preise wie alle anderen Veranstalter angezogen und auch mit Parkgebühren kann man zusätzlich Geld einnehmen.
Zum Glück musste ich als Besucher kein Eintritt bezahlen, musste aber eine Zeit auf meine Presseweste warten bis ich starten konnte.

Bei dem Wetter dachte ich, ich lasse meine Turnschuhe aus, was sich schnell als Fehler heraus stellen sollte, denn der rote Bahnbelag hat sich mit Hitze geladen, das man kaum stehen konnte. Egal, so war ich noch mehr in Bewegung als das Jahr zuvor.

Gut das es viele Getränke-Stationen gegeben hat, das hat auch mich gerettet über den Tag. Auch musste ich meine Füße öfters im Minibecken nach der Hürde abkühlen – eine kleine Wohltat!

In diesem Jahr waren merklich mehr Fotografen vor Ort als letztes Jahr, auch wenn es viele waren die ich wieder gesehen habe, so war auch Media-Team selber sehr stark vertreten.

Für die Zuschauer war die große Haupttribüne ausreichend und schattig, in der Tribüne befanden sich wieder die Umkleiden, die Duschen und Toiletten. Auch das Kaffee (Getränke und Snacks) war wieder geöffnet. Rund um war alles vorhanden was man bauchte!

HighLight #OCRFoto des Tages

Dieses Mal habe ich das erste Mal versucht Fotos aus der „Wurmperspektive“ zu machen und da kamen mir die Box Jumps recht gelegen! Und ich finde, das bei dem Wetter (super blauer Himmel) und die Anstrengung der Sportler:innen ein perfektes Foto abgegeben haben!

- Werbung -