- Werbung -
Mud Masters logo
(c) mudmasters.nl

Es wurde wieder einmal Zeit das MudRadar zurück nach Amsterdam – Haarlemmermeer kommt, um an einem besonderen Ort einen tollen Tag beim Mud Masters zu verbringen. Die Lokation mit der Pyramide und den vielen Wasserhindernissen (der nahe gelegene Freizeitsee) ist legendär und sollte bei jedem von euch einmal auf der Event-Liste stehen.

Mud Masters Haarlemmermeer 2023, ein Garant für ausverkaufte Events, bot in diesem Jahr einen komplett neuen Streckenverlauf an und es war erstmalig ein 3 – Tage – Event!

Mud Masters Haarlemmermeer 2023

Bomben Wetter und eine ausverkaufte Veranstaltung erwartete uns am Samstag den 10.06.2023 nähe Amsterdam in Haarlemmermeer an der Expo. Diese Lokation biete sich vom Platzangebot und der tollen Umgebung hervorragend an, um viele OCR-Verrückte zufrieden zu stellen.

Großer Parkplatz am Expo-Gelände und ein weitläufiger Freizeitpark mit vielen Wegen und sehr viel Wasser bieten hervorragend an, um einen „Obstacle Course Race“ (OCR) dort zu veranstalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonderes bzw. Details des Events

Die Besondere vom Mud Masters Haarlemmermeer 2023 war, das das Event über drei Tage ging! Von Freitag bis Sonntag hieß es wieder einmal ab in den Matsch!! Hinzu kommt, das der OCR in Haarlemmermeer ausverkauft war und gut 27.000 OCR-Verrückte sich an diesem Wochenende bei bestem Wetter trafen, um gemeinsam durch den Dreck und über Hindernisse jeglicher Art zu laufen.

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ Mud Masters Haarlemmermeer 2023

Der Eventaufbau in diesem Jahr war ganz anders als wir das kennen! Fast komplett weg von der Expo-Halle verlief der Streckenverlauf eher zum See, gegenüber der Schnellstraße/ Autobahn. Der Startbereich, der in diesem Jahr so groß wie nie war, lag mit Sicht auf die Pyramide rechts davon, so das nach dem Start gleich etwas für die Ausdauer und die Beine getan werden konnte!! Höhenmeter und viele, ganz viele Treppen waren zu bewältigen, bevor der Parcours überhaupt erst richtig los ging!

Mud Masters Haarlemmermeer 2023

Distanzen/ Strecken/ Hindernisse

Über die drei Tage verteilt gab es natürlich wieder die normalen Distanzen inklusive der Family-Edition. Am Freitag starteten nur Firmen-/ Teamläufe. Samstag und Sonntag hingegen platze es fast aus allen Nähten! Unheimlich voll wurde es am Samstag gegen Mittag, auch wenn das Gelände weiträumig ist.

  • -> 3 – 5 km – einfache Hindernisse bei der Family-Edition
  • -> 6 km – 17+ Hindernisse
  • -> 12 km – 28+ Hindernisse
  • -> 16 km – 35+ Hindernisse
  • -> 42 km – 97+ Hindernisse

Das Plus (+) an Hindernissen sind:

√ Beat the Pyramide
√ Monkey Bars
√ Tyre Balance
√ Spik the Legs
√ Tarzan Swing
√ Water Dip

√ Toetanchamon Steps
√ Trenches
√ Network
√ Slide
√ Mud Crawl
√ Pipe Runner

√ Up & Under
√ Robe Climb
√ Great Walls
√ Power Tower
√ Mud Pool

.. die jeder je nach Distanz auch alle durchlaufen musste!!
Was bedeutet das für euch? .. es sollten schon mindestens die 16 km Distanz (oder mehr) sein, um in den vollen Genuss aller Hindernisse zu kommen, wobei die meisten auf den verschiedenen Distanzen durchlaufen werden.

HightLight Hindernisse

Mud Masters selber gibt die die folgenden Hindernisse als High-Light-Hindernisse (neue Hindernisse) aus. Wobei die Black Out – Version vom Execution schon eine Herausforderung ist – Blind in den Abgrund zu stürzen!

  • under Pressure
  • Execution – Black Out
  • Sheep Dip
  • Gripster
  • Free GugsSpik Leg Day

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

Mud Masters Haarlemmermeer 2023

36 Grad und es wird noch heißer, dreh den Beat nie wieder leiser.. oder auch.. pack die Badehose ein denn gestern war Wellnesstag und zwar vom feinsten. Schlammpackungen ohne Ende und natürlich auch Kneip-Kur und das alles bei allerbestem Wetter.
Und so machten wir uns auf den Weg zum Mud Masters Haarlemmermeer 2023.

Vorab war wegen der langen Anreise geplant, ne Doppelrunde zu laufen. Die Sonne meinte es zu gut mit uns… schon vor dem Start ist man in der Sonne fast kaputt gegangen.. und das morgens um 09:00 Uhr.

Dieses Mal gab es einen anderen Streckenverlauf, als üblich und so ging es nach dem Start direkt den Berg hoch Richtung Tutanchamun und viele viele Treppen hoch und wieder runter und das alles unter dem brennenden Planeten. Nach bereits 2 km dachte ich schon.. vergiss es Anja.. keine Doppelrunde heute nach km 4 kam das erste Wasserhindernis, sehr ungewöhnlich spät für diese Location.

Ich bin dort schon öfters gelaufen und es gab immer viel Wasser. Naja.. rauf auf den Turm und ruuuuutschen wie ich es liebe. Hatte kurz überlegt, die nächsten 2 Stunden einfach rutschend zu verbringen und dann wieder zum Ziel zurück.. aber okay.. es ging weiter auf der Strecke.

Bis km 12 verlief die Strecke dann zum Glück fast nur im Schatten, dass war großartig. Und so hatte ich kurz die Überlegung, doch mittendrin einen Extraloop von 6 km einzulegen, einfach damit die Anreise nicht länger dauert, als die Lauferei. Als ich dann aber nach km 12 wieder aus dem Schatten in die Sonne kam, war schnell klar.. nope.. ohne mich.

Ich bin dann hin zur Execution Rampe. Immer wieder ein geiles Hindernis. So ein geiles Gefühl, wenn man oben auf der Plattform steht.. ich weiß noch, wie ich mir beim ersten Mal 2017 fast in die Hose gemacht habe so wie die Lady neben mir vermutlich, die unbedingt Körperkontakt zu mir gesucht hat.

Heute macht mir das so unglaublich viel Spaß.. ein herrlicher Kick, wenn einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird danach bin ich dann noch mal kurz weg von der Strecke und ein extra Runde vom Flyer rutschen das musste einfach sein.

Nun war ich genug abgekühlt, um die letzten Kilometer auch in der Sonne zu überleben. Kurz vorm Ziel gab es noch mal ne geballte Ladung Hindernisse. Unter anderem ganz feines Mastchbaden.
Und weil der Sizzler (Strom) gleich im Anschluss kam und alles so schön matschig, konnte man sich mit Anlauf auf den Boden werfen und fast komplett hindurchschlittern hach das war lustig.
Alles in allem wieder ein gelungenes Event.

Fazit .. Mud Masters Haarlemmermeer 2023

Auch wenn ich immer wieder erstaunt darüber bin, wie es sein kann, dass man bei weit mehr als 10.000 teilnehmen pro Tag, niemanden trifft, den man kennt. So musste ich den Spaß mehr oder weniger alleine genießen. Mit kranker Begleitung ist es irgendwie lustiger!!

Naja.. nächste Woche dann wieder… in Nijmegen/ Wijchen beim Strong Viking!!

„Mud Masters Haarlemmermeer 2023“ aus Besuchersicht

Was für ein Tag – was für ein Wetter?!? .. unfassbar wie das Wetter zur Zeit ist!! Ja, wie gewohnt sind wir die frühen Vögel und starten früh in den Tag, um nicht nur früh da zu sein, sondern auch die erste Startwelle zu erwischen und der Hitze die an diesem Samstag kommen sollte etwas entfliehen zu können.

Das hat leider nicht ganz geklappt, denn das Wetter war schon früh Morgens ein purer Sommertag mit Sonnenschein und Temperaturen, die an diesem Tag an die 30 Grad gingen! Aber egal, die Tickets waren gebucht und die Akkreditierung war durch, so sind wir schon vor 06:00 Uhr morgens los gefahren, um die lange Strecke bis hinter Amsterdam und die maximalen 100 km/h auf der Autobahn gut und schnell zu überstehen.

Angekommen ging es fix auf dem Parkplatz zu kommen – es wurden keine Parktickets gecheckt – und fix war das Auto geparkt und der Marsch zur Pyramide konnte angetreten werden. Nähe der Expo-Halle war der Check In/ die Registration, wo wir auch schnell durch waren. Danach trennten sich unsere Wege, während die Matschtante in Richtung Start/ Umkleide Zielgelände ging, musste ich mich wieder einmal umständlich beim Crew-Zelt melden, wo keine Information über meine Akkreditierung vor lag. Nach langem hin und her ging es aber und ich bekam das erste Mal ein Crew-Armband, schick!

Danach suchte ich Anja und lief Richtung Pyramide, vorbei am Startbereich und weiter zum Zielgelände welche dieses Mal weiter auseinander lagen.
Zum fanden wir uns schnell und wechselten zum Startbereich, der in diesem Jahr so groß wie ein Fußballfeld war. Musik on und die erste Startwelle konnte einlaufen.

Aufgrund der stark geänderten Streckenführung, waren sehr viele Hindernisse am See gegenüber und das sollte an diesem heißen Tag auch mein Hauptjagdgebiet werden um #OCRFotos zu machen.
Execution und der FLyer waren meine bevorzugte Fotostelle, da an den anderen High-Light-Hindernissen in der Regel auch immer feste Fotografen sind. Dann doch Fotos machen, welche die Teilnehmer:innen sonst nicht bekommen können – das ist auch Service von MudRadar.de!

HighLight #OCRFoto des Tages

Wie immer dieses Jahr suche ich mir ein sehr schönes #OCRFoto aus und präsentiere es hier am Schluss des Erfahrungsberichtes -> hier das vom Mud Masters Haarlemmermeer 2023!
Die beliebtesten Hindernisse sind in der Regel immer die Rutsche (der Flyer) und der Sturz ins Ungewisse (Execution) und dort entstehen auch immer wirklich gute #OCRFotos. An diesen Hindernissen ist auch nie ein dauerhafter Fotograf von Mud Masters, weswegen ich viel Zeit an diesem Ort verbracht habe!!

- Werbung -