Am 03. September 2023 startete der spektakuläre YU MAN RACE OBSTACLE RUN wieder! Die Next-Level-Version des StrongMan- und StrongSisterRun: die berühmten Hindernisläufe in Nijverdal bei Hellendoorn. Der Unterschied?
Yu Man Race 2023
Die Strong Sisters mit Eiern sind nicht von den Strong Men mit Bart getrennt. Das Yu Man Race ist für alle da, denn jeder hat YU MAN Mut und Mud in ausreichender Menge! Der Hindernislauf ist ein spektakuläres Rennen für alle Niveaus mit spektakulären und herausfordernden Hindernissen! Anfänger oder Gewinner, um Gold oder zum Spaß, Einzelpersonen oder Teams.
Sie wählen Ihre eigene Distanz (5, 10, 15 oder 21 km) und erleben die 4 verschiedenen Elemente: Schlamm, Wasser, Luft und Feuer auf nicht weniger als 4 verschiedenen Terrains! Du willst eine fette und sportliche Herausforderung für das neue Jahr? Wir fordern Dich und deine Freunde auf, am YU MAN RACE OBSTACLE RUN teilzunehmen.
Yu Man Race 2023 (ObstacleRun)
Wir waren bereit für ein unvergessliches Abenteuer voller Schlamm und herausfordernder Hindernisse! Bereit die körperlichen und geistigen Grenzen zu überschreiten. Wir kletterten über hohe Mauern, trotzen schlammigen Gräben und rutschen durch die anspruchsvollsten Hindernisse. Der Obstacle Course Race war sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Hindernisläufer:innen geeignet. Wählen Sie aus verschiedenen Distanzen und testen Sie sich auf dem für Sie passenden Niveau.
Besonderes bzw. Details des Events
Yu Man Race 2023
.. am Sonntag war Obstacle Race Day!!
In diesem Jahr waren es wieder die 4 Strecken/ Distanzen. Es gab die 5 km, 10 km, 15 km oder 21 km Distanz, um die 4 Elemente des Lebens – Erde, Wasser, Luft und Feuer!
Der Weg in Nijverdal (Hellendorn – Niederlande) führt direkt durch unsere berühmten Wälder und durch den weichen Sand des Sallandse Heuvelrug und natürlich mitten durch den Ortskern von Nijverdal (Hellendorn)!
„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ Yu Man Race 2023
Eine Teilnahme am Yu Man Race Ostacle Run bedeutet automatisch einen wunderschönen Tag in Nijverdal (Hellendorn) mit viel Spaß,, einem super organisiertem Obstacle Course Race – Event und einer Menge gleichgesinnter Menschen und ihre Begleiter:innen.
Alle angebotenen Distanzen verlaufen um Nijverdal und durch Nijverdal hindurch, so das alle, ob Sportler:innen oder Besucher:innen ihren Spaß haben und sich überall auf der Strecke sehen können. Ob es die 5 km Strecke mit 25+ Hindernissen war, oder die 21 km Distanz mit 50+ Hindernissen, jede Einzelne war wieder einmal eine lohnenswerte Lauf-/ Hindernisstrecke.
Der Haupteventplatz, also der Start- und Zielbereich war dieses Jahr wieder das HighLight für alle. Ob Getränkestände, Food-Trucks oder Chill-Areas, alles war in ausreichender Menge verfügbar, ohne das man sich zu sehr auf die Füße tritt.
Distanzen/ Strecken/ Hindernisse
Es wurden wieder vier Distanzen/ Strecken in unterschiedlicher Länge angeboten mit 25+ bis 50+ Hindernissen, so das jeder sein passendes Race heraussuchen konnte.
5 km -> Die 5 schönsten Kilometer Ihres Lebens in wunderschöner Umgebung. Dieser Lauf soll Spaß machen, also ist er auch für Anfänger geeignet. Für ALLE (m/w/d), weil alle gleich sind! Was Sie erwarten können, sind die 4 ELEMENTE DES LEBENS mit 20 Hindernissen.
10 km -> Die 10 schönsten Kilometer Ihres Lebens in wunderschöner Umgebung. Dieser Lauf ist etwas anspruchsvoller als der 5 km Distanz. ALLE (m/w/d) kämpfen sich gemeinsam über 30 Hindernisse.
15 km -> Die 15 schönsten Kilometer Ihres Lebens in einer wunderschönen Umgebung. Dieser Lauf ist die Herausforderung für die 12 km-Teilnehmer aus den Vorjahren und diejenigen, die fast bereit für die 21 km sind. Für ALLE (m/w/d)! Was Sie erwarten können: 4 ELEMENTE DES LEBENS, darunter 40 Hindernisse.
21 km -> Die 21 km, die Distanz, mit der alles begann. Der schönste Hindernislauf der Niederlande in wunderschöner Umgebung. ALLE (m/w/d) kämpfen sich durch die 4 ELEMENTE DES LEBENS mit mehr als 50 Hindernissen.
HightLight Hindernisse
Zu den HighLight-Hindernissen gehört wie jedes Jahr auf alle Fälle das Freibad indem gleich zwei spektakuläre Wasserhindernisse aufgebaut sind. In diesem Jahr musste das Freibad auch gleich zweimal durchquert werden. Das erste Mal mit dem Wasserfall-Hindernis, welches aus dem Wasser heraus bezwungen werden musste.
Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin
.. der Lauf
Yu Man Race 2023
Nee was is dat schön hier!! Am Samstag den 03.09.2023 haben wir uns mal wieder auf den Weg nach Nijverdal (Hellendoorn-NL) gemacht… Badetag beim YU MAN RACE Obstacle Run 2023.
Und ich hatte tatsächlich NULL KOMMA NULL Bock! Also… so üüüüberhaupt gaaar nicht. Nicht im geringsten. Also.. zu nix. Wäre am liebsten den ganzen Tag auf der Couch geblieben, so wie schon den Tag davor.
Aber da konnte ich mich schon kaum ertragen, also warum nicht einfach riskieren, loszufahren und Spaß zu haben?
Genau… und um uns so richtig in Stimmung zu bringen, hat Lisa Ma mal ein paar Döschen Prosecco mitgebracht und was soll ich sagen? Das hat sowas von funktioniert. Eben noch alle müde und kein Bock… und dann ging sie ab die wilde Fahrt.
Die Musik auf dem Gelände war schon mal der Knaller und auf dem Weg zur Startbox waren wir total aufgekratzt. Das WarmUp hat dann den Rest besorgt! Wir waren voll drauf, die Party konnte losgehen heiß wie Frittenfett ging es dann auf die Strecke.
Nach ein paar up and downs über Strohballen und Container ging es direkt in ein Labyrinth. Oder so ähnlich.. nee warte mal… ah.. so ein Schneckendingenszaun. Man läuft im Kreis und Kreis und Kreis und dann andersrum und huiiiii.. der Sekt! Der Sekt er zeigte seine Wirkung.
Und so ging es dann weiter. Dennis und ich merkten recht schnell, dass wir irgendwie einen guten Tag hatten (dank des Prosessco´s eventuell) und die Beine schnell waren. Also setzten wir uns von der Truppe ab und gaben fortan Gas. Ich war immer wieder erstaunt beim Blick auf die Uhr und meinte so.. wir müssen mal langsamer machen. Wurde aber irgendwie nix draus. Es lief einfach zu gut.
Die Strecke ging anfangs durch ganz wunderbare Trails. Anfangs mit leichten Hindernissen, wie Walls, Gewässerüberquerungen auf verschiedenste Art und Weisen. Wasser Wasser Wasser… Netze überklettern, Seile hoch, drüber, drunter .. noch mehr Walls.. höhere Walls. Hangeln.. schleppen.. apropos schleppen. Da wollten sie mir wieder die leichten Säcke bzw Kanister für die Damen andrehen. Ähm… Dame? Welche Dame? Ohne mich.. her mit dem schweren Zeug.
Am besten 2 davon. Trägt sich besser und übrigens.. wir waren das letzte Mal vor 4 Jahren hier. Ich erinnerte mich immer zu gut an diesen einen “verf***ten” Sandberg, den man drölfzig mal hoch und wieder runter musste.
Jaaa… auch dieses Mal haben sie uns den nicht erspart. Danke dafür. Irgendwie hat das Miststück aber auch was. Saugt einem so richtig schön den Akku leer… hätte es zumindest gerne. War uns aber egal. Wir haben trotzdem gelacht. und hatten weiterhin Tempo gemacht.
Auch dieses Mal ging es wieder ins Schwimm-/ Freibad, sogar zweimal. Beim ersten Mal hatte ich tatsächlich aber mal mein Krpytonit Erlebnis. Fast ersoffen da ins Becken springen mussten und dann musste man mehrere Meter an so einer Sprossenwand hochklettern. Eigentlich kein Problem. Aber von oben kamen krasse Wassermassen aus Feuerwehrschläuchen.
Man konnte weder etwas sehen, noch atmen. Ich hab irgendwie nicht geschafft, die nächste Sprosse zu erreichen und wurde immer wieder von den Wassermassen runtergedrückt… okay.. nach einer gefühlten Ewigkeit und langer Folterei dann rückwärts zurück ins Becken.
Puh.. danach war ich erst mal bedient und der Akku gefühlt leer.
Ich brauchte circa einen Kilometer, um einigermaßen wieder klar zu kommen. Heiliges Kanonenrohr. Gleichzeitig war ich auch angefressen, dass mich dieses verf***te Hindernis so gekillt hat.
Naja… schwamm drüber und weiter ging es!
Zwischendurch sind wir dann mal durch die Stadt . Eine Unterführung für Radfahrer wurde geflutet. Wie spektakulär. Ansonsten auch wieder viel Wald und der Sandberg noch ungefähr 46352 Mal.
Zum Ende hin ging es dann so richtig durch die City. Da war richtig Party. Alle Cafés waren voll besetzt, mittendrin und drüber Hindernisse. Es waren so viele Zuschauer da und diese großartige Stimmung. Es war wirklich wieder ein fantastischer Lauf.
Tolle Location, super Organisation, perfekte Strecke mit großartigen Hindernissen, geniale Stimmung wirklich ein perfekter Tag in perfekter Gesellschaft und die Sache mit dem Prosecco vorweg könnte ein neuer “Running Gag” werden
Fazit .. Yu Man Race 2023
Das einzig bescheuerte an dieser Veranstaltung war die Taschenabgabe. Ich glaube, es gab kein System, sondern die Taschen wurden alle wild in den Container geworfen und anschließend haben sie versucht, die Nadel im Heuhaufen zu finden aber ist schon okay… niemand ist perfekt. Wir können nur soviel sagen..
Wir kommen wieder mit jeder Menge Prosecco
„Yu Man Race 2023“ aus Besuchersicht
Es ist eine Weile her als wir das letzte Mal hier in Hellendorn waren! Damals war es noch der StrongmanRun in Hellendorn, nun ist es der Yu Man Race Obstacle Run in Nijverdal (Hellendorn) und ist ein wirklich gutes Obstacle Course Race geworden. Die Erfahrung aus der Vergangenheit ist nicht verloren gegangen, sondern eins zu eins in das neue Race-Format über gegangen! Alles richtig gemacht!!
Der Yu Man Race Obstacle Run ist eine perfekte Fortsetzung eines etablierten OCR´s in Nijverdal (Hellendorn) mit den besten Zukunftsaussichten. Top organisiert und in einer super Lage fand der Yu Man Race wiederholt statt. Nicht nur die vielen Teilnehmer:innen, sondern auch die wirklich sehr vielen Besucher dieses Events machen einen Besuch unvergessen
Die Anreise ist gut organisiert, die Parkplätze in Eventnähe, also ohne das man ewig laufen muss um Spaß zu haben. Schnell ist der Start-/ Zielbereich erreicht und die Anmeldung/ der CheckIn ist an mehreren Stationen möglich. Danach gilt es die letzten Vorbereitungen zu tätigen, die vor der Teilnahme nötig sind.
Die Akkreditierung verlief vorbildlich und auch der herzliche Empfang vom Organisationsteam war super freundlich, das hat man nicht sehr oft. Es gab eine kurze Einweisung, die obligatorische Presseweste und bei Bedarf auch ein Verpflegungspaket mit Extras.
So konnte auch ich mich auf den heutigen Tag vorbereiten und die ersten #OCRFotos schießen.
Auch ohne schon einmal hier gewesen zu sein, ist die Lokation und die Streckenführung leicht begreifbar, so das man als Besucher oder auch als Fotograf sich schnell zurecht finden kann. Das Anlaufen von HighLight-Hindernissen ging super gut und schnell. Aber durch die großzügige Streckenaufteilung habe ich mich an strategischen Punkten orientiert um viele schöne #OCRFotos von euch zu machen.