“The Pig ist back” – das Schwein kehrt zurück nach Vriezenveen!! Vriezenveen, eine Kleinstadt 6 km nördlich von Almelo in den Niederlanden veranstaltet jedes Jahr ein Spektakel in Form eines Hindernislaufes mit dem Namen: „Tot de Nek in de Drek“ – Obstacle Mud Run!!
Dieses Event ist wohl eine der Obstacle Course Race, die mit am meisten Hindernisse (Obstakles) in ihrem recht kleinen Parcourse haben. Die vielen Distanzen machen alle mehr als Spaß und es ist Matsch, Wasser und Dreck garantiert. Die 7.5 km Distanz hat ein Hindernisaufkommen von sage ich schreibe 96 Hindernissen, was bei der Langdistanz (15 km – zweimal die 7,5 km Distanz) mal eben 192 Hindernisse der verschiedensten Art und Weise bedeutet!
Tot de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
Dieser Obstacle Course Race ist mehrfach ausgezeichnet worden durch „obstakels.com“ (renomierte Webseite in den Niederlanden für Obstacle Course Race), die jedes Jahr in den verschiedensten Kategorien, eine über die Landesgrenzen hinaus, Onlineabstimmung machen und die Besten ihres Fachs auszeichnen!
Am 08.07.2023 hieß es dann wieder in Vriezenveen – lass die Schweine raus! Über 7.000 Teilnehmer:innen machten sich an diesem Samstag bei beistem Wetter auf die verschiedensten Strecken. Es ist und bleibt ein hervoragender Kinder und Familienlauf, aber auch für die anspruchsvolleren unter euch ist das ein super OCR, den man mindestens einmal im Leben gelaufen haben sollte.
Bei besten Wetter (über Mittag stieg die Temperatur auf 34,5 Grad an) waren auch über 30.000 Besucher:innen am Wochenende vor Ort, was die Besonderheiten dieser Veranstaltung noch einmal hervohebt.
Besonderes bzw. Details des Events
Tot de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
Das Besondere, so finden wir von MudRadar.de ist, das es in einem kleinen Dorf/ Kleinstadt in Vriezenveen stattfindet und sich alle Sportvereine daran beteiligen und unterstützen. Der aufwändige Aufbau, die Wochenendveranstaltung mit vorabendlicher Party lässt die Stimmung während des OCR-Laufes schon erahnen.
Am Rande von Vriezenveen, an den Reit- und Sportstätten ist Platz für den Aufbau und der Laufstrecke. Wie überall in Holland gibt es mehr als genug Wasser und so wurden sehr viele verschiedenste Hindernisse für die Teilnehmer:innen aufgbaut. Ganze 96 Hindernisse auf der 7,5 km Strecke säumten den Weg durch Kriechhindernisse, Kletterhindernisse, Wasserhindernisse, Matschhindernisse und Kletter sowie Hangelhindernisse.
Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke
Tot de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
Die Hindernisse sind den entsprechenden Distanzen angepasst, so sind auf den kurzen Distanzen (Kids-/ und Familystrecken) leichtere Hindernisse für die Kleinsten unter uns. Diese steigern sich mit der jeweils längeren Distanz, somit auch die Laufstrecken und Schwimmstrecken.
Tod de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
Distanzen/ Strecken/ Hindernisse
Die Distanzen bei Tod de Nek in de Drek haben sich über die Zeit etabliert und kommen mehr als gut an! Auch das dieses Event eine der größten Anzahl an Hindernissen hat ist nicht weiter erstaunlich. Die Vielzahl an natürlichen und kleinen Hindernissen macht dieses Event auch aus. Aber auch anspruchsvolle Hindernisse sind genügend im Streckenverlauf vorhanden.
- 1,0 km – für Kinder von 4 bis 6 Jahren
- 2,5 km – für Kinder von 6 bis 9 Jahren
- 5,0 km – ab 10 Jahren bis „open“
- 7,5 km – ab 14 Jahren bis „open“
- 15,0 km – ab 14 Jahren bis „open“
HightLight Hindernisse
Die besten und interessantesten/ spaßigsten Hindernisse sind aus unserer Sicht die zum Teil guten Wasserhindernisse, die “Mad Trenches” und der spektakulärer Zieleinlauf mit einigen High-Lights wie die große “Eskalier-Wand“, das “Schaumbad“, die “Wasser-Rutsche” und der Zieleinlauf unter hunderten von Zuschauern!
Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin
.. der Lauf
Tot de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
.. heute nur ein ganz kurzes Statement
Und wie die Fotos beweisen, war der Name Programm letzte Woche Samstag waren wir mit Laufbuddy Dennis mal wieder bei diesem kleinen aber sehr familiären und wunderbaren OCR in Vriezenveen. Natürlich, so wie die letzten Wochen auch, bei fantastischem Wetter und entzückenden 35 Grad wir hatten aber richtig Bock und auf dem Gelände war echt was los. Knapp 7500 Teilnehmer und über 30.000 Zuschauer in einem kleinem Dorf. Wahnsinn, was die da auf die Beine stellen. Es gibt zwar keine technisch anspruchsvolle Hindernisse, aber jede Menge Wände, viel Matsch, Kartoffelkisten und zum Glück viiiel Wasserhindernisse. Zig mal ging es in den lebensrettenden kühlen Fluss. Ob nun gesprungen, oder gerutscht, raus dann über Cargonetze auf die Brücke…Gummibärchen ohne Ende. Ach und überhaupt.. wir hatten sooo viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten uns für die 15km angemeldet und sind somit die 7,5 km Runde 2x gelaufen. Vor allem den Sprung vom Turm ins Wasser und die Mudmeile am Ende haben wir gefeiert. In der Kartoffellagerhalle lief deutsche Mallorca Musik… was will man mehr auf nen Samstag
Nun machen wir Sommerpause und freuen uns auf den Buffelrun Ende August. See ya in the MUD
Tot de Nek in de Drek Vriezenveen 2023
aus Besuchersicht
Was sollen wir wieder einmal dazu schreiben? Es ist für uns ein Heimspiel, denn mit einer Anreise von +- 60 Minuten sind wir sehr gut bedient und freuen uns, wenn Obstacle Course Races so schnell für uns erreichbar sind. Und ja, wir kehren gerne wieder an alt bekannte Orte zurück, so auch zum Tot de Nek in de Drek – Vriezenveen!
Dieses Jahr war es nach Ankunft so voll in und Rund um Vriezenveen, das ein erreichen des korrekten Parkplatzes überhaupt keinen Sinn mehr ergeben hat. Der ganze Ort war bis über die Ohren voll mit Autos und Menschen. Also wie in einer Großstadt mehrmals um den Block fahren und eine Lücke suchen, wo noch ein Auto rein passt, mehr ging an diesem Tag nicht und es hatte auch für keinen Folgen soweit wir wissen.
Von weitem hörte man schon die Partymusik, die an allen größeren Ansammlungen von Hindernissen eine separate war. Menschen über Menschen ließen ein Verlaufen gar nicht erst zu, denn folgte man den Massen, kam man automatisch an dem Start-/ Zielbereich an, was auch unser Ziel war, denn die deutschen Teilnehmer mussten sich die Startunterlagen abholen und auch ich musste mich nach meiner Akkreditierung anmelden, um meinen Presse-/ Fotografenausweis zu emfpangen.
Es war wirklich mächtig voll als wir frühen Mittag angekommen sind, aber das sollte sich im laufe der nächsten Stunden etwas legen, da die Kids und Familyteilnehmer sich schon so langsam auf dem Heimweg machten und es waren viele .. sehr viele!
Die Langdistanzen (7,5 km und die 15 km) starteten alle erst ab 13:30 Uhr, parallel starteten auch noch die letzten Teilnehmer:innen für die 5 km Distanz. Es sollte also etwas leere und ruhiger auf der Strecke werden.
Am Start-/ Zielbereich waren wie beim letzten Mal sehr viele Getränkestände und eine große Fressmeile aufgebaut. Die Bezahlmethode wie so oft in Holland lief über Getränke-/ Essensmarken, die man sich kaufen musste und bei den jeweiligen Ständen gegen gute Dinge und Getränke eintauschen konnte.
Organisatorisch ist das Team Rund um die Organisation auf einem sehr hohem Niveau, das Event ist perfekt durch geplant und bei der Durchführung blieben keine Wünsche offen. Mehr kann und braucht man darüber auch nicht sagen. Uns gefällt es mehr als gut!
HighLight #OCRFoto des Tages
Mittlerweile hat sich der Abschnitt “Hight-Light #OCRFoto” schon etabliert und wir freuen uns, euch hier ein tolles Action-Bild zu zeigen was an genau diesem Tag entstanden ist!