- Werbung -
Strong Viking Water Edition Logo
(c) strongviking.com

Im Jahr 2013 begann hier die Geschichte von Strong Viking Obstacle Course Race und heute sind wir wieder zurück! Die Strong Viking Water Edition findet statt am 17. & 18. Juni 2023 im Naherholungsgebiet Berendonck in Nimwegen! Die Lokation an der Strong Viking jedes Jahr gleich zweimal ein Event startet! Die Mud Edition und die Water Edition findet seit Jahren in Wijchen (Nijmegen – nähe Berendonck) statt.

Strong Viking Water Edition Wijchen 2023

Für MudRadar.de war es der vierte OCR in 2023 und das zweite Event von Strong Viking an dem wir dieses Jahr teilgenommen haben – die Matschtante wie gewohnt auf der Strecke und der #OCRFotograf neben der Strecke! Hinzu kam noch der Yu Man Race THROWDOWN dieses Jahr (eher eine CrossFit-Veranstaltung) im FBK-Stadion in Hengelo!

Besonderes bzw. Details des Events

Für MudRadar.de war es am 17.06.2023 (Samstags) soweit, wie immer früh Morgens los, um die erste Startwelle (Iron Viking) fotografisch zu begleiten und natürlich auch, weil die Matschtante früh auf die Strecke wollte! Was auch in diesem Jahr wieder die richtige Entscheidung war, weil das Wetter wieder einmal mehr als sommerlich bei 30 Grad lag!

Das OCR-Event zog aber über zwei Tage, so das am Sonntag den 18.06.2023 ebenfalls tausende Sportverrückte auf der Strecke ihr bestes gaben. Hinzu kam das die OCR-Series ihr zweites Rennen des Jahres absolvierte. Ja richtig gelesen, denn das Jahr 2023 steht für die OCR-Series Serie in keinem guten Licht.

Insgesamt finden in diesem Jahr nur 3 Events statt und da ist das Finale schon inklusive! Der Grund hierfür sind die OCR European Championship und die OCR World Championship in Kombination mit der Meisterschaft von Sparten ist der Terminkalender für die Athleten schon recht voll. Strong Viking reagierte darauf und strich kurzer Hand Events um das Glück der Sportler und Sportlerinnen nicht über zu strapazieren.

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“

Strong Viking Water Edition Wijchen 2023

Und wieder sind wir bei der Streckenführung, die wie auch immer – wieder einmal komplett anders war als die Jahre zuvor. Irgendwie ging es an diesem Wochenende einfach mal in die andere Richtung los. Verwirrt und etwas enttäuscht muss ich dann feststellen, das ich die Matschtante wohl nicht so häufig auf der Strecke sehe wie gewünscht.

Bei dem Wetter waren alle wieder mehr als glücklich über die vielen Wasserhindernisse, die zwar etwas abkühlten, aber von kalten Wasser konnte man nicht sprechen im Freizeitsee. Dennoch wurde jedes Wasserloch genutzt um sich abzukühlen. Auch der Freeze war dieses Mal beliebter denn je, auch wenn der Kopf schon kurzeitig ausgesetzt hat nach dem Eisbad!

Distanzen/ Strecken/ Hindernisse

Wie üblich versucht Strong Viking immer alle Distanzen inkl. Family Edition anzubieten! Bei einem zweit Tage Event passt dieses auch perfekt und verteilt sich gut auf die zwei Tage Water Edition Wijchen.
Es gab also am Wochenende alle Standard-Distanzen bis zum Iron Viking inkl. Family Edition am Sonntag. Am Sonntag startete zusätzlich auch noch die OCR Series ihr zweites Race 2023!

Distanzen Strong Viking
Standard Distanzen beim Strong Viking Obstacle Course Race
  • Beginning – 4 km – 10+ Hindernisse
  • Lightning – 7 km – 20+ Hindernisse
  • Warrior – 13 km – 30+ Hindernisse
  • Beast – 19 km – 40+ Hindernisse
  • Iron Viking – 42 km – 100+ Hindernisse

HightLight Hindernisse

In diesem Jahr/ bei diesem Event gab es laut Strong Viking nur die üblichen Hight-Light-Hindernisse, jedoch aufgrund der anstehenden OCR-Series am Sonntag waren auch diverse Hangelhindernisse am Start, die jeder, der schon einen Strong Viking OCR besucht hat, nur zu gut kennen sollte!

  • Fjord Drop
  • Walhalla Steps
  • Flying Ragnar
  • Storm the Castle

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

.. die  Matschtante  auf geht es zum nächsten OCR, es ist #WaterEdition angesagt!!

Strong Viking Water Edition Wijchen 2023

.. ein kurzes Statement ->

what a beautyful day ... (c) MatschTante :-)

Gestern ging es wieder zum heißgeliebten Strong Viking… zur heißgeliebten Location in Nijmegen… und jaaaa… es war heiß… sehr heiß!!

Aber sowas von heiß aber wie sage ich immer, bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt. Allerdings läuft meine Maschine bei 4 Grad bedeutend besser, als bei 30.

Aber davon lassen wir uns den Spaß nicht verbieten und so machte ich mich mit Määl Zen , Lisa Ma und Patrick Saal an den Start!
Warmup war eigentlich überflüssig, denn bereits halb 09:00 Uhr lief einem im Stehen das Arschwasser in die Schuhe, umso mehr freute ich mich auf den Flying Ragnar, den See, den Fjord Drop und auf den Brainfreezer Ice Man, welcher dieses Mal seinem Namen alle Ehre machte und einen echten Brainfreeze bescherte.

Während Patrick und Lisa dieses Mal direkt von Anfang an auf der Flucht waren, ließen wir es gemütlicher angehen und haben eine richtig schöne Kaffeekränzchenrunde daraus gemacht, bei der wir natürlich das ein oder andere Mal unter der Hitze und dem staubtrockenem Untergrund gelitten haben.

Trotzdem haben wir jede Minute und jedes Hindernis genossen und ich kam nicht umhin, wenn auch etwas später als üblich meinen obligatorischen Satz „hach was ist dat schön hier“ zu sagen.

Ach was haben wir gelacht. Trotz der Hitze gab es genug Schlamm, mega Hindernisse und viel Wasser. Hangeln, schleppen und co. gingen uns gut von der Hand. Einfach immer wieder großartige Location.

Die Option, nach dem Beast noch die übliche Lightning Runde hinten dran zu hängen, habe ich dann aber aus Vernunft wegen der Hitze tatsächlich verworfen.

Ich war happy so wie es war… alles andere wäre nur Quälerei geworden. Beim nächsten Mal dann vielleicht wieder ne Doppelrunde.. oder auch nicht. ALLES KANN – NICHTS MUSS… danke Melli für die schönen Stunden.. ich freue mich auf das nächste Mal

Strong Viking Water Edition Wijchen 2023

aus Besuchersicht

Njimegen – Wijchen, ist bei knapp 2 Stunden Anreise ein gut zu erreichender OCR für uns und da hier zweimal im Jahr Strong Viking mit einer Edition zu Gast ist, kommt uns das sehr gelegen. Denn Wir – MudRadar.de – sind definitiv Fans von dieser Lokation und ehrlich gesagt auch von Strong Viking!

Der OCR findet immer Rund um den Bade-/ und Freizeitsee Berendonck statt und bietet daher schon die optimale Lokation für einen Obstacle Course Race an. Die Macher von Strong Viking kennen das Gelände in und auswendig und schaffen es jedes Jahr wieder uns zu überraschen, indem sie den Streckenverlauf immer wieder neu gestalten und mit höchst interessanten und fordernden Hindernissen zu füllen.

Jeder der den Obstacle-Sport mag sollte mindestens einmal hier gewesen sein und wir versprechen euch, das ihr dann auch alle Fälle wieder kommen werdet!

Wie immer hat Strong Viking seine eigene Food-Strecke dabei und baut auch sein enorm großes Zelt für die Taschenabgabe, Duschen und Umkleiden auf. Der perfekt abgestimmter Registrationsverlauf gewährleistet, das man schnell angemeldet, umgezogen und bereit ist, die Herausforderung Obstacle Course Race – Mud Edition und/ oder Water Edition in Wijchen genießen zu können!!

Also los … ooorraaahhhh!!!

HighLight #OCRFoto des Tages

Ein absolut tolles Foto was da entstanden ist und je mehr ich mir das anschaue, desto besser finde ich es!! Ich hoffe das es euch auch so gut gefällt!!

17.06.2023 - Strong Viking - Water Edition - Beitragsbild
(c) mudradar.de
- Werbung -