- Werbung -

Am Samstag, 12.11.2016 um 21:00 Uhr unserer Zeit startet in der Wüste von Las Vegas der World’s Toughest Mudder 2016! Das gesamte Event kann per Livestream  und in den Social Media Kanälen verfolgt werden.

Wer schon einmal bei einem regulären Tough Mudder teilgenommen hat, stelle sich dies als eine extra harte mit spektakulären Hindernissen gespickte 24-Stunden Version vor. Teilnehmen kann JEDER, es ist keine Qualifikation wie beispielsweise bei den Spartan Championchips oder der OCR EM / WM notwendig. Wie beim regulären Tough Mudder auch, meldet man sich für das Event einfach an. Muss allerdings auch bis zu 600$ dafür berappen.

World’s Toughest Mudder 2016 – Die Hindernisse

verschärftes Arctic Enemy Hindernis beim World's Toughest Mudder
Foto: Copyright by Mudstacle.com

Die Teilnehmer erwarten 20 Hindernisse auf 5 Meilen  (ca. 8 km) wovon 8 Hindernisse obligatorisch sind. Kann ein Teilnehmer ein Hindernis nicht absolvieren, fallen Strafrunden an, die stattdessen absolviert werden müssen. Pro Runde sind 250 Höhenmeter zu absolvieren. Das höchste Hindernis liegt bei über 10 Meter, aber auch die anderen Hindernisse haben es in sich:

Wer das Eiswürfelbad aka Arctic Enemy beim „normalen“ Tough Mudder schon nicht mochte, trifft in Las Vegas jetzt erstmalig auf die verschärfte Version: mit dem Kopf voraus durch eine dunkle Plastikröhre in das Eiswürfelbad!

World’s Toughest Mudder 2016 – Die Wertung

Die ersten 10 Frauen, Männer und 2er-Teams, die nach 24 Stunden die meisten Runden (1 Runde = 5 Meilen) absolviert haben, dürfen sich auf das Preisgeld in Höhe von insgesamt 100.000$ freuen.

Hindernis: Kong - beim World's Toughest Mudder in Las Vegas
Foto: Copyright by Mudstacle.com

Zusätzliche Auszeichnungen und Gewinne gibt es gestaffelt für alle Teilnehmer nach Anzahl der zurückgelegten Meilen (Runden). Das bedeutet: auch wenn man es nicht unter die ersten 10 einer Teilnehmer-Klasse geschafft hat, darf man auf das schwarze Stirnband, einen Tough Mudder Jahrespass oder gar lebenslangen freien Eintritt hoffen!

Los geht es ab 25 Meilen (=5 Runden in 24 Stunden, entspricht +40 km), was einer Pace von 00:57:36 pro Meile (=36 Minuten / km) entspricht. Nächste Platzierung erfolgt bei 50 Meilen, 75 Meilen bis hin zu 100 Meilen (=20 Runden in 24 Stunden, entspricht +160 km) wonach pro Meile nicht länger als 00:14:24 (=9 Minuten / km) gebraucht werden darf.

Für den lebenslang freien Eintritt wären übrigens 125 Meilen (=25 Runden, entspräche +201 km) zu absolvieren, was einer sagenhaften Pace von 00:07:09 pro Kilometer entsprechen würde!

Ryan Atkins gelang es 2013 bis jetzt als Einzigem die 100 Meilen und folglich 20 Runden zu absolvieren. Die Gewinnerin der Frauen (2012, 2014, 2015) Amelia Boone schaffte 2012 die 90 Meilen. Dieses Jahr treten aus Deutschland vom Getting Tough the Race Team: Susanne Kraus, Fabian Breitsamer, Felix Cutmann, Lucas Kempe, Maximilian Winkler und Markus Ertelt an. Wir drücken die Daumen!

Europe’s Toughest Mudder 2017

Bislang gab es den World’s Toughest Mudder nur in den USA. 2017 wird es den Toughest Mudder erstmalig in Europa geben. Am 13. Mai 2017 wird er in England stattfinden. Die Registrierung ist bereits eröffnet, die Ticketpreise liegen aktuell bei £129.00.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Werbung -