.. was wird nur aus “meinem” OCR-Jahr 2020?!?

Das Virus hat uns alle voll im Griff! Deutschland und die Welt stehen derzeit fast in allen Bereichen still, Kontaktverbot – nichts geht mehr! Derzeit ist nicht absehbar, wann das “normale” Leben langsam wieder bei uns einziehen wird. Das bedeutet auch, dass niemand seine Planungen fortführen kann. Corona (COVID 19) ändert einfach ALLES!!!

COVID-19

Für MudRadar.de war das Jahr 2019 ein gutes & tolles OCR-Jahr! Viele Events konnten wir besuchen, an ebenso vielen konnten wir teilnehmen und dabei unheimlich viele #OCRFotos von euch machen. In Zahlen bedeutet das für unser Foto-Equipment, das wir über fast 24.000 #OCRFotos von euch!
In Zeiten wie diesen, wo wir sehr viel mehr Zeit haben als sonst üblich, habt ihr die Chance euch diese Mengen an Obstacle Course Race-Fotos einmal in Ruhe anzuschauen. Wir Veröffentlichen die jeweiligen Event-Fotos immer auf unserer Facebook-Seite in mehreren Alben, damit diese von euch schnell nach dem Race einsehbar sind und es nicht zu Überlastung der Seite kommt bzw. Facebook nicht verhindert, dass extrem viele Bildern hochgeladen werden. Seit geraumer Zeit, um genauer zusagen seitdem die Nachfragen von euch gestiegen sind, kennzeichnen wir unserer Race-Fotos immer mit einer Foto-Nummer! Anhand dieser könnt ihr, falls ihr euch eindecken solltet, die OCRFotos anfordern -> wie das geht, könnt ihr hier erfahren!!

COVID19-Blog

.. an Tagen wie diesen!!

Es trifft uns ALLE hart -> aber gerade jetzt heißt es durchhalten! Seitdem uns COVID 19 im Griff hat, sind alle Veranstalter gezwungen, ihre Events abzusagen bzw. zu verschieben.

Jahresplanungen und damit einher sind die gesetzten Ziele für viele wohl nicht mehr zu halten. Auch die finanziellen Verluste, die durch die Absagen entstehen sind je nach Jahresplanung nicht unerheblich. Dazu kommt es für die Einen oder Anderen auch im beruflichen Umfeld zu finanziellen Einbußen.

Auch für MudRadar.de bedeutet es Einbußen, aber vor allem bedeutet es, dass wir sehr viele gute und lieb gewonnene Freunde eine ganze Zeit nicht sehen werden (können)! Wir hoffen allerdings, das ihr uns hier regelmäßig besucht und euch an unserer Arbeit über den Bereich Obstacle Course Race erfreut.

.. denkt aber immer daran:
Was zählt ist die Zukunft, die Gesundheit eines jeden von euch – vergesst das nie!

Kontaktverbot-COVID19

COVID 19

Ihr fragt euch wie es weiter gehen soll? Das ist einfach … nicht aufgeben und nutzt die Zeit für eure Familie und .. für euer persönliches Training!! Im Netz gibt es immer mehr (auch sehr sehr viele kostenlose) Angebote sich sportlich zu betätigen, auch im Bereich “Obstacle Course Race (OCR)”!
Derzeit sind alle Veranstaltungen bis ca. Ende Mai 2020 abgesagt worden, die Tendenz derzeit sieht aber eher schlechter aus, so dass wir davon ausgehen, dass auch der Folgemonat Juni durch die gesetzlichen Sperrungen von Events betroffen sein wird. Wir werden bis dato unseren OCR-Hindernislauf-Kalender nicht aktualisieren, da wir ansonsten so ziemlich nichts anderes machen würden. Im Hintergrund schauen wir aber auf alle Events und sind sehr bald für euch wieder aktuell auf Stand.

Updates

Nachdem die Bundesregierung am 15.04.2020 die Maßnahmen um weitere 14 Tage verlängert hat und uns nun regelmäßig über Änderungen informieren wird, reagieren die meisten Veranstalter recht zügig auf die neue Situation. Dennoch gibt es einige, die den ernst der Lage noch nicht begriffen haben!!

Klar verstehen wir das es um Existenz und viel Geld geht, aber … ebenso finden wir, das die Maßnahmen eindeutig sind und umzusetzen sind. Schauen wir mal wie das OCR-Jahr 2020 weiter geht bzw. ob es dieses Jahr überhaupt weitergeht!!

Wir werden unseren Hindernislauf-Kalander schnellst möglich aktualisieren und wo immer bekannt auch Nachhol-/ Ersatztermine bekannt geben!!

NEWS … und Neuigkeiten!!

  • Strong Viking sagt alle Termine bis August 2020 ab
  • Cynthia treibt den Sport der Vikings an
  • Spartan organisiert “virtuelle Läufe”
  • XLETIX wartet bis zum bitteren Ende und glaubt an eine Lücke im System
    endlich die ersten Eingeständnisse und Absagen der Events seitens XLETIX
  • Toug Mudder sagt alle Termine 2020 ab
  • Muddy Angel scheint nicht zu reagieren (bzw. der Hauptveranstalter) und veröffentlicht keine Informationen
  • XLETIX sagt via Facebook am 29.04.2020 alle Challenge bis einschließlich 31.08.2020 ab
  • ein virtueller Lauf nachdem nächsten tauchen im Internet auf – viele Veranstalter lassen sich so einiges einfallen, um der drohenden “Pleite” aus dem Weg gehen zu können
  • es gibt immer noch Veranstalter, die ihre Events in das dritte Quartal 2020 verschieben -> ob das Sinn macht?
  • 06.05.2020 – große Lockerung des #Lockdown” steht vor der Tür
  • kleinere Veranstalter (z.B. Mudder Island) bleiben bei ihrer Eventplanung <-> aber auch größere Veranstalter wie Spartan und Getting Tough gehen immer noch davon aus, das die geplanten (nach 31.08.2020) stattfinden werden
  • “virtuelle Race” und “Crowdlauf” sind derzeit die #ALTERNATIVE (zum erhaschen einer Medaille) und werden von sehr vielen Veranstaltern angeboten
  • während immer mehr Lockerungen durchgesetzt werden kommt es an punktuellen Lokationen zu Massenausbrüchen an COVID-19
  • das Verbot von Großveranstaltungen wird verlängert bis zum 31.10.2020
  • immer mehr OCR-Veranstaltungen werden abgesagt – selbst die, die versucht haben bis zum Ende zu warten bzw. eine Lücke/ Möglichkeit im System zu finden
  • weitere Veranstaltungen werden gecanceld aufgrund des Verbotes (z.B. Strong Viking/ OCR Series/ Muddy Island usw.)
  • Österreich scheint mit Hygiene-Konzepten besser zurecht zu kommen – dort finden die ersten OCR Veranstaltungen wieder statt -> zwar mit Einschränkungen wie z.B. das ausdehnen des Events auf mehrere Tage/ Mindestabstand – keine Zuschauer usw. –> aber sie finden statt!
  • immer noch zögern Veranstalter mit der Absage bis zum bitteren Ende mit der Hoffnung auf weitere Lockerungen – nicht unbedingt gut für UNS – Hotelbuchung und sonstige Planungen sind so kaum machbar ..
  • Strong Viking kündigt Anfang Juli “Comeback” für Oktober 2020 in Amsterdam an -> die Brother Edition soll stattfinden!!
  • der Unmut Rund um Spartan Race DACH nimmt fahrt auf!! Rückerstattung? | Gutscheine? sowie Trennung der Tickets [70-30] für das Folgejahr … Facebook explodiert – Pro Team DACH und OCRA Germany nehmen Stellung!
  • Weeze 2020 wurde am 17.07.2020 mit dem Hinweis auf das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.10.2020 abgesagt
  • Ende Juli wird das AUS für Tough Mudder Deutschland endgültig verkündigt!! Bleibt abzuwarten ob und wenn, wie es im kommenden Jahr ggf. mit Spartan Race als “Übernehmender” weiter geht in Deutschland?!
Quelle: Info toughmudder.de
  • In Österreich fanden im Juli 2020 die ersten OCR-Veranstaltungen statt – man hat sich mit den Verantwortlichen ein Hygienekonzept überlegt, welches die Behörden durchgewinkt haben!!
  • Great Barrier Run Göttingen muss das Event ebenfalls absagen – derzeit sind Genehmigungen in Verbindung mit mühsam erstellten Hygienekonzepten sehr schwer umsetzbar
  • Spartan Race USA sagt für 2020 alle anstehenden OCR-Events ab (weitere Informationen)
  • Rockman Run hat überzeugendes Hygienekonzept vorgelegt – das Event findet statt mit einigen Einschränkungen wie z.B. max 250 Starter und Ausweitung auf zwei Tage (unbedingt Informationen beim Veranstalter einholen)
  • erste OCR´ler haben bereits per E-Mail eine Absage von Strong Viking für Warstein (Brother Edition) bekommen, somit “canceld” Strong Viking die Teilnahmemöglichkeit beim letzte OCR in Deutschland -> noch keine offizielle Stellungnahme online?!?
    Die Absage wurde am 29.07.2020 von Strong Viking bestätigt!!
  • Strong Viking bestätigt die Brother Edition in Amsterdam (Spaarnwoude) am 10. & 11.Okt.2020 -> Hygienekonzept wurde genehmigt, die Großveranstaltung darf stattfinden
  • 30.07.2020 -> Spartan DACH sagt Oberdorf ab, liegt es am Hygienekonzept/ an der Teilnehmerzahl oder zieht Österreich die COVID-19 Maßnahmen wieder an??
  • bis kurz vor Schluss gewartet und doch behördlich eine Absage bekommen!! Der 11. Survival Run wird ins Jahr 2021 verlegt!!

Wir wünschen euch in dieser extremen Zeit viel Erfolg -> was auch immer ihr macht – Danke an alle, die in dieser Zeit für die Allgemeinheit ihr Bestes geben. Denkt dran … wir haben nur das eine Lebenalso bleibt Gesund!!

P.S.: .. haltet euch auf Stand und schaut euch die Entwicklung an beim RKI!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein