- Werbung -
Breakout Run 2019
(c) breakoutrun.nl

WIR HABEN NEUIGKEITEN .. Die letzten Fluchtversuche konnten die Wachen stoppen, aber 2023 wird es einen weiteren Fluchtversuch geben! Sei beim spektakulären Gefängnisausbruch dabei, plane auch du am Samstag, den 29. & Sonntag, den 30. April 2023 deinen Ausbruch aus dem Gefängnis!!

ES GIBT KEIN ZURÜCK .. Der Breakout Run ist der ultimative Hindernislauf mit eindeutigem Motto. Wenn ihr euch im Startbereich versammelt habt, gibt es kein Zurück mehr. Zusammen mit vielen anderen „Gefangenen“ ist es an der Zeit zu revoltieren und aus diesem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen.

.. der Knast – das Gefängnis –> der Ausbruch naht!! .. gleich geht es los, die Flucht beginnt!!

Breakout Run Vught 2023

Nach vier langen Jahren ist es endlich wieder soweit!! Der nächste Ausbruch steht an – Breakout Run 2023 – findet in diesem Jahr in Vught (Ijzaren Man) statt und steht dort der alten Lokation um nichts nach. Ihr und MudRadar.de haben sich lange gedulden müssen, aber nun ist es endlich wieder soweit! Für uns stand beim letzten Breakout Run 2019 fest, das wir definitiv wieder kommen.
Hier nun unser Erfahrungsbericht vom Breakout Run 2023 Vught!

Am 29.04.2023 war es dann endlich soweit, wir brechen erneut aus dem Gefängnis aus – zumindest die Matschtante wird es tun, ich dagegen werde wie gehabt #OCRFotos machen von dem Ausbruch/ von euch machen.
Bereits früh Morgen zur ersten Startwelle trafen wir bereits viele bekannte Gesichter, die wie wir, die selbe Idee haten. Okay, mit einigen haben wir uns tatsächlich zum Ausbruch verabredet. Über den ganzen Tag kamen noch viele bekannte Gesichter an, um an diesem Hindernislauf teilzunehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) breakoutrun.nl – Eventvideo – Breakout Run Vught 2023

Besonderes bzw. Details des Events

WAS IST NEU IM JAHR 2023?

Zunächst einmal der neue Standort, der IJzeren Man in Vught (ein großer Freizeitsee), und die erneuerten Hindernisse. Dieses Jahr werden wir noch größer!

Außerdem wurde das Layout des Gefängnisses im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben angepasst. Um es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen, starten wir in 200er Wellen. Ihr meldet euch einfach für eine Start-Welle an. 
Je früher die Anmeldung, desto früher der Start! 

Bei Ummeldungen der Start-Welle bzw. Anpassung an Freunden in einer bestimmten Start-Welle ist der Veranstalter sehr kooperativ und macht was geht möglich um die Wünsche von euch umzusetzen! Also sehr gute Voraussetzungen für ein gutes Event!!

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ Breakout Run Vught 2023

Der Breakout Run ist der ultimative Hindernislauf mit mehr als 40 verschiedenen Hindernissen. Schwimmen Sie durch das Wasser, kriechen Sie durch den Schlamm, klettern Sie über Hindernisse oder springen sie aus großen Höhen. Jedes Hindernis ist eine neue Herausforderung. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu entkommen: 
Sowohl für den unerfahrenen Taschendieb als auch für den erfahrenen Berufskriminellen gibt es eine passende Entfernung (14 bzw. 8 km Distanz) die gut zu euch passt.

Besonderes bzw. Details des Events

(c) breakoutrun.nl – Streckenplan & Hindernisse vom Breakout Run 2023 in Vught

Das besondere bei diesem OCR/ Hindernislauf ist definitiv der Charakter des Gefängnisausbruches! Begleitet von Häftlingen und Wärtern startet dieses Event schon einzigartig. Zu 200 wird man in den abgesperrten Bereich geführt wo die Häftlinge und Wärter ihre Gefängnis-Show abziehen. Ein Warm-Up mit vielen Besonderheiten heizen die Startwellen an und motivieren alle, schnellst möglich aus der Situation zu fliehen. Das geschieht auch direkt nach dem Startsignal, alle rennen schnellst möglich los zur Wall (Mauer), um die Flucht aus dem Gefängnis zu starten!

Distanzen

Samstag gab es nur zwei Distanzen

  • 14 km (Erwachsene) – 44 Hindernisse
  • 8 km (Erwachsene) – 30 Hindernisse

Sonntag gab es viele verschiedene Distanzen

  • 14 km (Erwachsene) – 44 Hindernisse
  • 8 km (Erwachsene) – 30 Hindernisse
  • 8 km (junge Gangster) – 30 Hindernisse
  • 4 km (Familienlauf)
  • 2 km (Familienlauf)

Hightlight Hindernisse

Der Breakout Run ist der ultimative Hindernislauf, leider nicht ausbruchsicher. Wenn sich alle Teilnehmer:innen im Startbereich versammelt haben, gibt es kein Zurück mehr..
Zusammen mit vielen anderen „Gefangenen“ ist es an der Zeit, zu revoltieren und aus diesem schwer bewachten Gefängnis auszubrechen. Dabei sind Insassen genauso wie Wärter mit in der Start-Box und mischen die ganze Startwelle so richtig auf. Das Warm-Up sowie der Massenstart durch eine enge Unterführung hin zum ersten Hindernis ist direkt zu Anfang bereits ein HighLight!!

Neben dem Breakout-Erlebnis nehmen Sie nicht umsonst an einem Hindernislauf teil… Sie wollen Hindernisse! Nachfolgend finden Sie eine Auswahl dessen, was Sie bei Ihrem Fluchtversuch erwartet. 

  • am Anfang steht der Ausbruch über die Mauer
  • The Slide (Wasserrutsche in den See)
  • Security System (Sicherheitssystem)
  • Frachtcontainer
  • Sand Hill (Sandberge)
  • Jum to Freedom (Sprung in die Freiheit – See)
Breakout Run 2019
(c) mudradar.de – das Gittergefängnis zum Fotos machen hat wirklich gefehlt!!

Was hat definitiv gefehlt??

Zwar gab es eine Fotobox, in der man direkt sein Finisher-Foto bekommen hat (so wie eine Pass-/ Ausweisfoto-Serie), aber uns hat die Gefängnis-Gitterbox gefehlt in der man sich mit anderen Häftlingen tagsüber fotografieren konnte. Das war 2019 ein absolutes HighLight für viele Besucher/ Teilnehmer:innen vom Breakout Run 2019!!

Also bitte Orga-Team -> stellt beim nächsten Ausbruch wieder diese Gitterzelle auf, damit jeder ein weiteres HighLight-Foto nach der erfolgreichen Flucht/ nach dem erfolgreichen Ausbruch mit den Insassen/ Wärtern machen kann.

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

Breakout Run Vught 2023

.. die  Matschtante  auf geht es zum ersten OCR 2023, es ist #MudEdition angesagt!!

.. ein kurzes Statement ->

Nach 4 Jahren Planung kam es heute endlich wieder zum langersehnten Ausbruch.. die Gefangenen haben sich heimlich zum Breakout Run 2023 verabredet!

Man, ich war heiß wie Frittenfett. Ich hatte an den letzten Lauf 2019 nur gute Erinnerungen und ich war die vergangenen Jahre wirklich, wirklich traurig, dass es nie geklappt hat.

Nun ist der Breakout Run wieder da und die Freude groß. Im Gegensatz zu damals waren allerdings keine 30 Grad und es gab auch nicht die Option „Last man standing„!

Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, länger anzureisen als zu laufen! Auf dem Gelände angekommen wurde man direkt standesgemäß von den Wachen empfangen und angepöbelt. Herrlich.. wir trafen auf etliche bekannte Gesichter und die Freude war bei allen überaus groß. Anmeldung und einchecken ging easy.. Taschenabgabe auch alles schnell erledigt.. und ab ging es in die Start-Box -> ins Gefängnis ..

????

AUUUUUSBRUCH

.. danke Micha 🙂

Erste Startwelle und ab geht die wilde Fahrt.. direkt ne Rampe hoch und abhauen. Nach 2 km wurde es allerdings etwas spooky. Die Streckenführung war so verwirrend.. ich weiß nicht, ob das Taktik war, oder ob die beim Abstecken besoffen waren.. jedenfalls konnte man einfach nicht den richtigen Weg finden und drehte sich im Kreise!
Aber egal.. wir waren ja schließlich auf der Flucht und es kamen einige schöne Hindernisse, tatsächlich auch viel zum hangeln.. manches dann doppelt.. ihr wisst.. die Streckenführung!

Dann kam was wirklich witziges.. wir mussten uns ein Floß schnappen, damit über den See paddeln hin zu einer „swimming Monkeybar“ .. Dort hangeln hin und zurück.. und wieder auf das Floß und zurück an Land.
Die Jungs auf dem Floß hatten es nicht so mit paddeln, also hieß es Frauenpower – wir machen das schon!

Und weiter ging es.. wirklich eine schöne Gegend mit tollen Hindernissen (hangeln, hangeln, hangeln, schleppen, klettern, klettern uvm.) und einer super Begleitung. Zwischendurch erwischte uns ein Wärter und wir mussten 10 Pushups auf Ansage machen (wenn es nicht mehr ist) und zum Ende kamen noch ein paar Highlights.. es ging ab in den See… so herrlich frisch… 4 mal tauchen.. inklusive Brainfrost .. danach war man wach.. dann musste man sich erst an den Polizisten mit großen Schildern vorbei teckeln!
Angriff angetäuscht und dann zack.. abgeduckt, Rolle auf dem Boden und unter den Beinen durch -> ja da kuckste wa?

Dann kam ne geile Rutsche ab in den See und danach ging es hoch auf einen Sprungturm.

Ich wollte direkt los springen. Dachte dann.. ach doch erst noch mal kucken.. huuuui.. doch sehr hoch (3 bzw. 4 Meter über Wasser).. ach egal – ganz oben und einfach los laufen! Wir waren schließlich auf der Flucht ..

Anlauf und AAAAAATTAAAAACKEEEE

Juuuuump, geil geil geil.. richtig geiler scheiß.. und dann waren wir auch schon fast im Ziel..

Also.. ich war eigentlich noch lange nicht fertig, ich hatte noch gewollt und gekonnt und überhaupt.. aber schön wars! Im Ziel haben wir eine tolle Medaille bekommen. Und ANDI hat heute soooo schöne Fotos von uns gemacht -> meeeega.. Danke mal wieder dafür!

Fazit ..

Wirklich kleiner toller Lauf mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Das mit der Streckenführung müsst ihr aber noch mal üben lieber Breakout Run und die Abholung der Taschen war auch etwas suboptimal gelöst. Nur 2 Schlangen, in denen gleichzeitig abgegeben und abgeholt wurde, das Ganze überkreuz zu den Schlangen zum abholen der Startunterlagen! Die Möglichkeiten für „Umkleiden und Duschen“ waren auch ein Witz, also wirklich.. wobei mir dann auch einfällt.. immerhin sind wir Verbrecher auf der Flucht! Das musste wohl einfach so sein. Da konnte ja keiner mit rechnen, dass wir zurückkommen und uns umziehen wollen!!

„Breakout Run Vught 2023“ aus Besuchersicht

Die Reise zum Breakout Run war wiederholt eine lange Anreise, wobei wir gerne +- zwei Stunden Autofahrt in Kauf nehmen, um zu einem OCR zu fahren. Aber man darf auch nicht vergessen, bei einer maximalen Laufdistanz von 14 km sind wir schnell in dem Bereich, das die Hin- und Rückfahrt länger dauern, als das eigentliche Event.
Naja, der Breakkout Run war Pflicht, das haben wir beim letzten Mal schon gesagt. 2019 war die letzte Edition von diesem Gefängnisausbruch (damals noch in Schaijk — siehe Erfahrungsbericht) und das hat uns sehr gefallen. Vier Jahre mussten wir warten, um wieder aus dem legendären Gefängnisausbruch teilnehmen zu dürfen.

Parkplatz und Eventbereich lagen dicht beieinander. Der Parkplatz war zwar auf einer Weide angelegt worden, aber dadurch das es trocken war, gab es keine Probleme, das wäre bei Regen eine andere Geschichte gewesen. Ein kurzer Fußmarsch und man war am Ijzaren Man, ein wirklich schöner Freizeitsee mit ebenso vielen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Dieser Freizeitsee bietet sich förmlich an, Wasser und Umgebung in einen Obstacle Course Race einzubinden. Mich hat es gewundert, das die Strecke teils durch wunderschönes Moorland ging, in Deutschland eigentlich undenkbar, aber in den Niederlanden wohl einfacher zu realisieren. Trotz der ausgeladenen Fläche am und Rund um den See verlief die Strecke eher etwas chaotisch. Einige, gerade den ersten Star-Wellen, waren von der Ausschilderung nicht so begeistert und haben sich verlaufen bzw. das ein oder andere Hindernis doppelt angelaufen. Aber ich konnte auch beobachten, das die Veranstalter mit der ersten Welle alles im Blick hatten und wo immer es ging und nötig war, wurde die Streckenführung fixiert/ verbessert. Das sollte also im Verlauf des Tages und dem Sonntag bedeutend besser gelaufen sein.

Für die Zuschauer war auch hier ein Besucherticket notwendig (seit COVID scheint diese Art von Zusatzverdienst wohl Standard zu sein), das scheint in der jetzigen Zeit Mode geworden zu sein, das man von jedem Geld nimmt, selbst von den Supportern! Teilnehmerticket, Parkticket, Besucherticket – es scheint nichts mehr umsonst zu geben!! Wenn es denn diese Art von Events ermöglicht und zukunftssicher macht, dann ist das der Preis den wir gerne bezahlen.

Vom Veranstalter selber gab es eher keine Partymeile mit Verpflegung und Getränken, aber das ist auch absolut nicht nötig gewesen, da am Ijzeren Man (direkt am Freizeitsee gelegen mit toller Aussicht auf den See) genügend Möglichkeiten bei bestem Ausblick (auch auf einen Teilbereich des Hindernislaufes) vorhanden waren wo so gut wie jeder Wunsch erfüllt werden kann!

HighLight #OCRFoto des Tages

Auch dieses Mal zum Schluss mein Lieblings- #OCRFoto vom Breakout Run Vught 2023 – einmal den Auslöser gedrückt und dann ist es auch zum Glück ein perfektes Foto geworden wie ich finde. Einfach klasse, wo mal ich natürlich nicht wusste das so ein Sprung dabei heraus kommt!

- Werbung -