- Werbung -

> Hills Edition — Amsterdam <

Der 19.-20. Mai 2018 stand ganz unter dem Motto „Hills Edition“ Strong Viking, welches wiederholt in der Nähe von Amsterdam, in Spaarnwoude stattgefunden hat. Also bekannte Anreise, bekannter Ort und doppelte Vorfreude auf eine tolle Lokation und ein geiles Event!
Dieser Park umgeben von einer tollen Natur bietet sich an für OCR-Läufe wie die Hills Edition und die Brothers Edition von Strong Viking!

Eine Hills Edition in den Niederlanden, dem einzigen Land, welches mehr Quadratmeter unter N.N. hat als jedes andere in Europa? –>> JA, denn Spaarnwoude bietet für niederländische Verhältnisse eine durchaus anspruchsvolle Hills Edition (okay, nicht vergleichbar mit z.B. der Strong Viking „Hills Edition“ in Wiehl), ob es der „Stone up/ Stone Wall/ Rock Climb up“ (verschiedene Begriffe für ein und das selbe Hindernis – Felsen des Grauenswie ich ihn getauft habe) oder der „Crawl up„, die beide mit einer enormen Steigung daher kommen.

Die Anreise – das hätte ich fast vergessen zu erwähnen – es hat unterwegs geregnet -> Hallo, es war ein heißer Sommertag vorhergesagt!?! .. was stimmt denn da nicht? Es wurde dann leider ein etwas windiger und bewölkter OCR-Tag für alle! Für alle, die Sonnencreme und Wechselkleidung dabei hatten – pech gehabt!
Was sollen wir noch viel im Vorwort schreiben? Ihr wollt wissen, wie es war beim Lauf auf der Strecke?

.. hier kommt der Bericht!!

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

Check-In & Organisation

Die Lokation erblickt man als erstes schon bei der Anfahrt von der Autobahn aus! Man macht dann noch einen kleinen Bogen und fährt dann auf eine wirklich riesige Parkfläche. Zum CheckIn ging es immer gerade aus, der Parkplatz ist erbarmungslos groß .. ein kleiner Bach und über eine Brücke, dann weiter bis man die imposanten Steinaufbauten sieht!

Der Check-In liegt auf dem Weg zum Eventgelände und ist, wie gewohnt, schnell und zügig durchquert. Der Bereich eignet sich auch sehr gut, um sich mit Freunden vor dem Lauf zu treffen. Das machen wir auch immer – bewußt oder durch Zufall – es trifft eigentlich immer beides zu!
Anmeldung (neuerdings ohne Ausweis) – Bänder einkassiert und FERTIG – bereit den Strong Viking anzutreten.

.. der Lauf

Da ist sie wieder … eure Matschtante 

Endlich war es wieder soweit.. lange nicht im Matsch gesuhlt – naja ja okay.. ich spinne gerade etwas, aber folgendes stimmt:

.. OORRAAAHHHH !!

Endlich wieder mit meiner  Schlammschwester Bärbel unterwegs gewesen, das war aber auch sowas von überfällig! Wir hatten uns für unser erstes Date nach so langer Zeit überlegt, es gaaanz gechillt angehen zu lassen.
Zum einen, weil ich etwas gehandicapt war, zum anderen, weil Bärbel es nach ihrer langwierigen und schweren  Verletzung nicht bis zum äußersten treiben wollte. Der größte Vorteil dabei, dieses Mal länger unterwegs zu sein bestand darin, dass wir  länger dummes Zeug quatschen konnten  und das haben wir auch ausgiebig ausgekostet!! ..oh man, haben wir gelacht ich lach mich jetzt noch kaputt!!

Während wir anfangs noch meinetwegen relativ lahm unterwegs waren, hatte Bärbel ungefähr bei km 3 beim Hindernis „Carry a Viking“ wohl Mitleid mit mir und meinte, es wäre doch eine SUUUPER Idee, sich mit mir auf dem Rücken volles Brett auf die Fresse zu legen — AUTSCHN.. ich wunderte mich, wieso wir plötzlich am Boden lagen, aber während ich ganz weich gefallen bin, hatte sich Bärbel das rechte Sprunggelenk und das linke Knie mächtig angeditscht! FUCK.. was für ein Schreck.. mit zerknautschtem Gesicht aber Wikingerstärke, schlurften wir nun gemeinsam weiter. Um nicht zu verzweifeln, erzählten wir uns die tollsten Anekdoten aus unserem Leben und haben uns trotz allem herrlich amüsiert!

.. das event-Gekände [Start-/ Zielbereich]
die Schlammschwestern!!

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es der Wettergott am Samstag gar nicht gut mit uns meinte? Brrrrr.. was haben wir geflucht.. so kalt und was für ein fieser Wind die ganze Zeit. Ziemlich ätzend, wenn dann die sonst so heißgeliebten Wasserhindernisse kommen. Und die gab es zuhauf. Zwischenzeitlich habe ich gezittert, als hätte ich einen Tremor und warm laufen war ja dieses Mal nicht wirklich drin.

Naja.. haben wir uns eben warm gelacht und unendlich viel Spaß dabei gehabt!!

Bei den Hindernissen hab ich mich eigentlich am meisten auf die  „Artic Area“ [Obstacles in einer Skihalle] gefreut, auch wenn es da natürlich sterbenskalt war. Allerdings kam da, als wir den steilen Anstieg in der Skihalle erklommen haben, die bittere Enttäuschung.. anders, als im letzten Jahr, wo man dann mit so ner Art „Sitzschlitten/ Poposchutz mit Griff“ runter rodeln durfte, musste man dieses Mal nur einfach die Ski-Piste wieder runter laufen > grrrr < .. wütend und traurig zugleich!

.. Eis und Schnee in der Skihalle!!

Der „Fjord Drop“ wurde wieder modifiziert –>> das hat Strong Viking schon im Vorfeld angekündigt — > noch höher  > noch steiler  > und dadurch noch schneller  > und natürlich weiter!!

Fjord Drop 2.0 ..

War ich heiß auf den Scheiß und ich wurde nicht enttäuscht!! Angst hab ich da zum Glück inzwischen überhaupt nicht mehr, also todesmutig die vielen, sehr vielen Stufen hoch! Auf der Treppe kamen mir schon einige Leute wieder entgegen, weil sie es sich wohl anders überlegt hatten. Als ich oben ankam, waren direkt noch Plätze frei, da sich einige noch nicht sicher waren, ob sie wollten bzw. ob sie es konnten!
Ich also ran da an den Tisch und loooooos geeeeehts.. AAAAAAAAALTER.. wie GEIIIIIL!!

Ey, der „Fjord Drop 2.0“ ist echt noch mal ordentlich verschärft. Man hört, wie die Leute im Affentempo da runterdonnern –>> dann hört man ein paar Sekunden überhaupt nix –>> und dann –>> PLATSCH!!

Ich hab das Ding so gefeiert, ich habe sogar jetzt beim schreiben wieder voll das Grinsen im Gesicht! Danach kam ich allerdings aus dem klappern kaum wieder raus.. so arschkalt ey..

Dann hatten die sich noch so n Ding einfallen lassen, da dachte ich echt, jetzt wollen die mich verarschen!
Bei „B. Ironside“ schleppt man ne fette Eisenkette durch die Gegend.. kein Problem, mache ich gerne.. und auch den „Dip Walk“ mag ich immer sehr! Aber „Dip Walk“ mit Eisenkette???? WTF — beim ersten Versuch rutschte die Kette direkt von der Schulter, danach gegen das Schienbein gehauen und andere wichtige Körperteile, die ich hier nicht im einzelnen aufzählen will! Also da brauche ich beim nächsten Mal eine ganz andere Technik.

Thor´s Odyssey“ war dieses Mal schon fast erträglich im Vergleich zu den anderen Strong Viking – Events. Da bin ich ganz anderes gewöhnt.. ich sage nur Fürstenau!!

Bei „Atlas Stone“ habe ich wieder verkackt – 30 kg gehen noch ganz gut –> 40 kg ist schon so naja –>> 50 kg.. > NO WAY < .. krieg ich keinen Zentimeter hoch! Auch beim „Low Rig“ und „Moving Pegboard“ habe ich immer noch meine großen Schwachstellen, ansonsten lief es hervorragend. Ich habe also noch was zu tun und stecke mir weiterhin hohe Ziele, aber man braucht ja auch Ziele damit es nicht langweilig wird!

Jetzt ist tatsächlich erstmal 5 Wochen OCR Pause.. für den Kopf ist das schwer, aber so habe ich Zeit, um an den Defiziten zu arbeiten. Demnächst startet wieder eine GOLIAZ Challenge. Damit kann ich mir die Wartezeit versüßen

Wir sehen uns in Nijmegen bei der Strong Viking „Water Edition“ ich freue mich auf alle Bekloppten – äh.. OCR-Freunde!!

OCR-Strecke  > Strong Viking [Hills Edition] <

Der Strong Viking in Amsterdam steht wie kein anderer OCR-Lauf für die MARATHON-Distanz! Nachdem schon im letzten Jahr der Marathon sehr frühzeitig ausverkauft und mehr als gut besucht war, so gab es in diesem Jahr gleich zwei Startgruppen für den Iron Viking!

  • Marathon mit + 42 km –> mit 100 + Hindernissen

Natürlich wurden auch wieder die üblichen Strecken #Lightning | #Warrior und #BEAST angeboten!

(c) Strong Viking
  •   7+ km –> 22 Hindernisse
  • 13+ km –> 38 Hindernisse (+ 16)
  • 19+ km –> 50 Hindernisse (+ 12)

die Highlight´s der Hills Edition:

Strong Viking selber sagt, das z.B. die Stone Wall, der Crawl up usw. die Highlight´s der Hills Edition sind:

  • Stone Wall (Rock Climb up)
    Beeinruckender Aufbau von groben Felsen die steil nach oben führen – eins der ersten Hindernisse für alle Distanzen!
  • Crawl up
    Sehr steiler Anstieg, der kriechend erledigt werden muss! Wer danach noch sagt, das es in den Niederlanden keine Berge/ Steigungen gibt, der war nicht dabei!!
  • Storm the Castle
    Die HalfPipe befand sich wieder unmittelbar am Start-/ Zielbereich und zählt immer zu den interessanten Hindernissen!
  • Thor’s Odyssey
    Schleppen was das Zeug hält, da wird jeder Schritt schnell zur Qual, aber das macht es aus, ein Viking zu sein!
  • Arctic Area
    Ein wirkliches Highlight in Amsterdam/ Spaarnwoude -> es geht wie jedes Jahr in die Ski-Halle!! Zuerst durch einen Eistunnel und dann den Hang hinauf und wieder runter (viele haben das entspannte herunter rutschen vermisst aus dem letzten Jahr) laufen in eisiger Kälte durch Schnee!!

Wir aber finden, das es auch andere/ weitere Highlights eher auf das Treppchen hätten kommen müssen, wie z.B. :

  • Atlas Stone
    Seit 2018 ein Hammer-Hindernis bei Strong Viking – ein immer schwerer werdender runder Ball, der insgesamt über drei Höhen gehoben werden muss!
  • Fjord Drop 2.0
    2018 hat der Fjord Drop noch einen drauf gelegt und ist zum Fjord Drop 2.0 heran gewachsen. Noch HÖHER .. noch STEILER .. noch SCHNELLER & WEITER!! .. Spaß pur, aber auch anspruchsvoller als zuvor.
  • Dragon Tails
    Der Seilhang über ein Gewässer – nicht nur ein paar Meter – NEIN, das waren gut 15 m + und dazu waren die Seile recht locker gespannt und man war nie alleine im Seil!!

Ein für viele entscheidender Höhepunkt fand aber am Sonntag statt, denn es wurden die OCR-Series in Amsterdam/ Spaarnwoude ausgetragen -> in diesem Jahr nicht nur mit der Beast-Distanz (+19 km), sondern auch der Iron Viking (+42 km)!

Beide Rennen voll überwacht durch die speziell ausgebildete OCR-Marshals! Dazu die zum Teil schon bekannten zusätzlichen OCR-Hindernisse! Der Hit sind aber vor allem immer die extremen Strafen bei der OCR-Series (ich denke da immer gleich an die OCR-Series bei der Mud Edition im Fursten Forest am Jahresanfang) an den Pflichthindernissen, wenn dieses nicht erfolgreich gemeistert werden!
Uns reichte es schon, die Vorbereitungen dafür am Samstag gesehen zu haben. Wir von mudradar.de drücken allen Teilnehmer die Daumen für diese Herausforderung!

Fazit – Strong Viking „Hills Edition“ 2018 Amsterdam –

Es war einer > NEIN < es war DER lustigste Lauf den ich je laufen durfte. Großer Spaß gekoppelt mit Wiedersehensfreude mit meiner Schlammschwester Bärbel sorgten dafür, das ein nicht so sonniger Tag wunderschön war!

Vielleicht musste so ein Tag/ Lauf einmal kommen. Es kann ja auch nicht immer alles an Schnürchen laufen. Wir hoffen, das die Verletzungen schnell heilen und wir nach der kleinen Pause schnell wieder fit sind und noch stärker für die kommenden OCR-Läufe in diesem Jahr, also seid gespannt auf die noch folgenden Erfahrungsberichte von eurer „Matschtante„!!

 

Erfahrungen zur „Hills Edition 2018″ aus Besuchersicht

Amsterdam – die Autofahrt dorthin kennen wir bald im Schlaf – so oft, wie wir schon dieses Jahr (oder letztes Jahr..) in die Richtung gefahren sind und noch werden!! mudradar.de war am Samstag den 19.05.2018  als Teilnehmer beim #Beast zu Zweit unterwegs und in der #Blitzeralarm-Variante!

Wusstet ihr eigentlich, dass auch das Fotografieren nicht ohne Laufen geht – also im Grunde genommen, mache ich auch jedes Mal einen OCR-Lauf mit Gepäck sogar. Am Anfang waren es meistens nur wenige Kilometer und die in der Regel am Start-/ Zielbereich, aber seit 2017 hatte sich das Blatt gewendet! Es waren früher im Schnitt immer zwischen 12 und 15 km Laufstrecke (also schon ein Warrior.. lach), doch an diesem Tag waren es sogar 17,6 km die ich laut GPS-Messung drauf hatte – also einen BEAST!!

Die Krönung war beim Mud Masters in WEEZE, die Schlammtante nebst Freundin beim Marathon und ich habe dabei knapp 27 km für die OCRFotos abgelaufen! Auf dem Bild rechts könnt ihr es genau sehen …

Es hat auch immer etwas gutes, wenn man Bekanntes besucht, so gibt es nicht so viele Überraschungen und man findet sich schneller am Ort des Geschehens zurecht. Das hat viele Vorteile, besonders wenn man zwei Dinge zusammenführen muss/ will >> OCR-Lauf und OCRFotos!!

Die Strong Viking „Hills Edition“ war mal wieder etwas ganz Besonderes, denn es warteten viele Highlights auf uns und wir haben wieder einmal sehr viele Freunde/ Bekannte getroffen, was so ein Event umso schöner macht.

Location | Infrastruktur

Das Gelände/ der Park ist uns ja mehr als geläufig und so fielen, nachdem wir die Parkposition erreicht hatten, die ersten Blicke zu den Hindernissen in der unmittelbaren Umgebung!

Der riesige Parkplatz wurde dieses Mal von vorne nach hinten – also anders herum als letzte Jahr -> ach ihr wisst schon, wir mussten früher das Auto parken und dafür weiter laufen als im letzten Jahr!

Der erste Anstieg zur Kletterwand und dem Obstacle „Stone Wall„(Rock Climb up) auf dem alt bekannten Weg und wir standen direkt wieder vor den Anmeldezelten. Großzügiger Platz und schnelle/ nette Abfertigung – durch – wir konnten auf die Mitstreiter warten und trafen schon hier die ersten Freunde!

Von weiten sieht man erst einmal nicht viel – es ist nur zu hören – aber nachdem die Anmeldung gelaufen ist, hat man schon die ersten tollen Blicke auf das Eventgelände. Das haben die Niederländer schon drauf, viele große Parks, die für solche Events frei gegeben werden! Da sollten man sich in Deutschland mal ein Beispiel dran nehmen – wir hocken immer im Wald, alten Kasernen oder in irgendwelchen Baggerlöchern! Okay – das hat hier und da auch einen sehr interessanten Reiz!!

Aufgrund der anstehenden OCR-Series war der übliche Weg zum Start-/ Zielgelände etwas anders angelegt worden! Mehr Hindernisse im vorderen Bereich sowie mehr Platz für die Iron Viking – Teilnehmer (viele Taschen und Kühlbehälter auf/ neben und unter den Tischen).

Linker Hand befanden sich die Zelte zum Umziehen/ Duschen und zur Gepäckabgabe, im hinteren Bereich (und natürlich auch zwischen drin) alles für das leibliche Wohl. Ich hatte es schon vergessen, aber der Service in Spaarnwoude läuft ja immer etwas anders ab, leider muss man sich Plastik-Wertmarken kaufen, um damit Speisen und Getränke zu erwerben, das finde ich persönlich etwas doof, aber es soll wohl den Bestellvorgang beschleunigen, denke ich.

Naja, es war trotz des nicht so guten Wetters (nein, ich will nicht #mimimi sagen, es war schließlich trocken), war das Event gut besucht – Strong Viking hatte keine Karten mehr für die Hills Edition am Samstag! Trotzdem war es nicht zu voll – überall kam man zügig und schnell durch. Das war auch tagsüber an allen Ständen kein Problem.
Unterwegs war es erst recht kein Problem, da sich die Hindernisse über eine wirklich große Fläche verteilten.

Fazit

Mein Fazit – ich laufe immer mehr Kilometer bei jedem Event, was mir langsam Angst macht — äh, das war jetzt nicht gemeint, oder?

Strong Viking „Hills Edition“ 2018 in Amsterdam (Spaarnwoude) ist und bleibt auch nach diesem Jahr ein Pflichttermin für jeden MUD-Begeisterten Läufer/ Läuferin, die beeindruckende Kulisse sowie die das Highlight in der Skihalle sollte man mindestens einmal mit gemacht haben. Die Organisation von der Anfahrt, Parken bis hin zu den verschiedenen Läufen (Lightning | Warrior | Beast und Iron Viking) sind top durchdacht.
Auch die Besucher, Freunde und Interessierten kommen auf keinen Fall zu kurz – wenn wir nach diesem Bericht Interesse geweckt haben sollten (also Teilnehmer oder Besucher), dann haben wir alles richtig gemacht und einen hoffentlich interessanten Erfahrungsbericht abgeliefert!

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


viele weitere OCRFotos [Iron Viking Teil 1 , Teil 2 & Teil 3 | Start-Fotos | Querbeet | Storm the Castle | OCR Mud-Fotos | B. Ironside | Fjord Drop 2.0 | Dragon Tails .. und viele Weitere] gibt es bei Facebook „mudradar.de“!

- Werbung -