- Werbung -

.. eine weitere Mud Edition stand an!!

Die zweite #MudEdition von #StrongViking in der Saison 2018 ist für uns gelaufen! Bei der Strong Viking „Mud Edition“ Nijmegen 2018 hieß es, zwei Tage Matsch & Wasser (Wasser, dieses Mal nicht von oben) sowie viele OCR-Hindernisse (wieder neue Hindernisse dabei) bei herrlicher Kulisse in Wijchen [Nijmegen – Niederlande] in einem Park- und Wassersportzentrum.
Mudradar.de war für euch am Samstag den 07.04.2018 vor Ort, um teilzunehmen, viele Bilder von euch zu machen und natürlich über die Mud Edition zu berichten.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen 2018
.. je später der Tag, desto weniger Wasser und mehr Matsch bildete sich!!

Ein Thema hat uns auch bei unserem zweiten OCR-Lauf von Strong Viking wieder nicht los gelassen (ein letztes Mal-versprochen) – das #einschwören vor dem Lauf! Zwar wurde endlich wieder der Schlachtruf #Ooorraaahhh öfters und intensiv zur Einstimmung gebrüllt, jedoch kommen die Vikings mit dem neuen #Einschwurspruch nicht wirklich zurecht und so kommt außer vom Moderator kaum ein … #weareTough#weareStrong .. #weareAdventures .. #weareVIKING!!
Wir bleiben dabei .. der neue Strong Viking Song ist gut für Videobegleitung und Werbung, aber nicht zum #anheizen & #einschwören vor dem Event!

Die neuen Medaillien kommen dagegen sehr gut an und so wurde am Samstag nicht nur #Beast, #Warrior und #Lightning angeboten, sondern es fand auch der #IronViking statt!

Wir haben den härtesten Mädchen und Jungs von euch auf unserer FB-Seite ein ganzes Foto-Album gewidmet. Für alle die es nicht wissen – die grüne Medaille (zweite von rechts) ist die Trophäe für den Iron Viking!

Die Strong Viking Medaillen 2018

..fünf neue Trophäen bei Strong Viking in der Saison 2018!!
..fünf neue Trophäen bei Strong Viking in der Saison 2018!!

Da es nicht der erste Lauf in 2018 war, konnten einige schon die ersten Medaillien abgreifen, jeder trug diese nach dem ersten frisch machen nach dem Lauf umgehend für alle sichtbar um den Hals! So auch Anja, die bereits zu diesem Zeitpunkt die silberne Varjagen Medaille in Empfang nehmen konnte, da sie auch dieses Mal nach dem Beast direkt noch die Ligthning Distanz absolviert hat.

Was muss du #leisten für eine Medaille?

Um eine dieser Medaillen zu bekommen, musst du zwischen Januar und Dezember 2018 an den OCR-Läufen #StrongViking teilnehmen und diese auch beenden!
Alle Kombinationen sind möglich – Länder, Editions und Distanzen (ausgeschlossen sind Family Obstalce Runs). Um die Medaille zu bekommen, bring die erworbenen Viking Torques (diese werden nur gelocht/ gekennzeichnet) mit zu einer unserer Veranstaltungen und löse sie dort gegen eine Medaille ein.
(Medaillien oben auf der Abbildung „von links nach rechts“)

Viking Medaille

Zwei Strong Viking Läufe, egal welche Distanzen, und verdiene dir die Strong Viking Medaille 2018.

Varjagen Medaille

Vier Strong Viking Läufe, um der Varjagen Legion bei zu treten. Bezwinge von den vier Mal, mindestens zwei Mal die 19 km #Beast Distanz und hol dir die Varjagen Medaille 2018.

Berserker Medaille

Die Beserker waren legendäre Kämpfer. Sechs Strong Viking Läufe, wovon mindestens vier Mal die #Beast Distanz gefordert ist, machen dich zu einer Legende und stolzen Besitzer einer Beserker Medaille 2018!

Iron Viking Medaille

Für diese spezielle Iron Viking Medaille, musst du dich der ultimativen Herausforderung von 42km und mehr als 100 Hindernissen stellen. Die Iron Viking Medaille wird allen Finishern der vollen 42 km Strecke direkt an der Ziellinie überreicht.

Vegviser Ultra Viking Medal

Die Ultra Viking Distanz ist eine Herausforderung die nur von den best trainiertesten Wikinger zu schaffen ist. Der Lauf dazu findet am 29. September 2018 (nähe Köln – #HillsEdition in #Wiehl)  statt!
Die Vegviser Ultra Medaille basiert auf den historischen Kompass der Wikinger. Laut Legende heißt es, das der Träger des Kompasses immer seinen Weg finden wird. Die Vegviser Medaille wird sofort beim Zieleinlauf ausgegeben an allen die die 60+ Kilometer Strecke absolviert haben.

Und so arbeitet man sich von Lauf zu Lauf von einer Medaille zu Nächsten!!

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

Am Stamstag war Kaiserwetter, wie man so schön sagt und was macht man da am Besten? .. genau – man macht den einen oder anderen OCR-Lauf. Für mich hieß es auch dieses Mal wieder, zwei Strecken zu meistern. Nun fragt ihr euch sicher… warum macht die denn sowas??? Demnächst will ich mich an die Marthondistanz wagen, und so halte ich die Steigerung der Distanzen bei den OCR´s als die beste Trainingsmethode, um sich auf die Strapazen eines Marathons vor zu bereiten. Denn einfach nur laufen, finde ich irgendwie doof 😀 Den Iron Viking traue ich mir aufgrund des Timecaps noch nicht zu, deshalb starte ich im Mai beim MUDMASTER in Weeze. Entweder mache ich das danach niiiie wieder und die Iron Viking Medaille wird nie in meinen Besitz kommen…. oder ich überlebe es und das auch in einer guten Zeit… dann strebe ich nächstes Jahr definitv den Iron Viking an.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen 2018Also einmal #Beast und danach gleich noch die #Lightning Distanz – und so ging es bei der Mud Edition in Nijmegen für mich direkt früh los, gestartet wurde in der ersten Startergruppe nach den Iron´s , um danach direkt noch den zweiten Lauf anzutreten.

Check-In & Organisation

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen 2018„Strong Viking“ und „Check In“ sind „Freunde“, denn die Wartezeiten bei den Veranstaltungen halten sich wirklich immer in Grenzen, bzw gibt es gar kiene Wartezeiten! Besonders, wenn man zu den ersten Startergruppen des Tages gehört. Aber auch in den Hauptlaufzeiten geht die Anmeldung (alle Formalitäten) recht schnell, so das man noch genügend Zeit hat, sich vorzubereiten (umziehen/ Gepäckabgabe), warm zu machen und sich auf dem Gelände umzuschauen bzw. das zu tun, was zu tun ist.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen 2018Etwas früher zu erscheinen lohnt sich immer, nicht nur weil man mittlerweile immer mehr Bekannte/ Freunde trifft, sondern weil die Lokation in Wijchen (Nijmegen) einfach klasse/ sehenswert ist und ein Vorabspaziergang jederzeit lohnenswert ist!

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen 2018.. der Lauf

Auch dieses Mal war wieder als erstes die Beast Distanz geplant und im Anschluss daran direkt noch die Lightning Distanz, gesamt knapp 30 km, also beste Vorbereitung für den Marathon in 4 Wochen, so hoffe ich.

Während ich beim Start noch froh war, ein Langarmshirt angezogen zu haben, hätte ich das 10 Minuten später gerne schon nicht mehr angehabt. Das Wetter war hervorragend und die Sonne strahlte wie verrückt. Absolut traumhaft…. Ich fand anfangs schwer meinen Rhythmus in der großen Meute, es war doch deutlich voller, als in Fürstenau, aber das war letztes Jahr in Nijmegen auch schon so voll. Dazu kam, dass ich eigentlich mit jemandem zusammen laufen wollte, dass macht viel mehr Spaß und man kann sich danach besser austauschen. Aber dazu muss man ein ähnliches Leistungsniveau haben, sonst ist es für beide nicht schön und verdirbt einem die Laune. Also bin ich nach ca 5,5 km alleine abgedampft und kam dann schnell in meinen Flow.

Alles in allem fand ich die Strecke bzw den Untergrund doch etwas anspruchsvoller, als in Fürstenau, dass kann aber auch Einbildung gewesen sein. Vielleicht haben die dann doch recht hohen Temperaturen aber auch ihren Beitrag dazu geleistet, dass es anstrengender war. Thor´s Odyssey war vor 4 Wochen schon knallhart, aber gestern mit dem Sack da neben der Skipiste hochzurennen war echt brutal… absolutes mindfuck… Kopf aus, bloß nicht nach oben schauen und einfach machen. Wie erleichtert man ist, nach knapp 1 km den Sack abgeben zu dürfen…. unbezahlbar.

Das Wetter war wirklich der Oberknaller „eigentlich“ aber wirklich nur „eigentlich“, schon fast zu warm für nen OCR. Nein… ich werde mich hier NICHT beschweren.

Der Weaver 2.0 ist wirklich ein ganz fieses Hindernis. Während ich da vor 4 Wochen noch Probleme hatte, nach dem Cargonetz wieder hoch auf den Stamm zu kommen, klappte das dieses mal problemlos. Bei Gunnars Struggle und Gunnars Tight bin ich auch weiter gekommen, als sonst… aber leider noch weit entfernt von easy bis zum Ende. Auch das Low Rig klappte schon etwas besser, dass will ich demnächst unbedingt bis zum Ende schaffen! Beim Moving Pegboard muss auch noch einiges passieren… nach 30 % der Strecke ist bei mir Ende! Aber immerhin! Letztes jahr konnte ich das NULL. Dafür klappt das Steel of Wheel und die Monkey Snakes hervorragend.

Dieses Mal kam man auch in den Genuss des neuen Hindernisses Atlas Stones …. und das auch noch ziemlich am Ende des Parcour… ja kruzifixhimmelarschundzwirn noch a mal… wer denkt sich denn sowas aus? … zuerst 30 kg in Form einer dicken fetten Kugel hoch und über Kopf über die Stange, das klappte gerade noch so… danach 40 kg … hab ich nur noch bis zur Schulter hochbekommen, weiter nicht! Danach kamen aber noch 50 kg… na das lassen wir lieber, ich dachte, mich zerreißt es,  zumal das relativ am Ende kam! Keine Power mehr dafür – nächstes Mal vielleicht,  nach dem OCR ist vor dem OCR!

Nach knapp 21 km war die #BEAST Distanz dann geschafft… Andi besorgte mir ein köstliches Wasser, während ich schnell Pipi gemacht habe und dann habe ich mich direkt wieder in die nächste Startwelle gestellt, die wollten gerade los… perfektes Timing…. lange Pause ist nämlich tödlich.
Während in Fürstenau die Startwellen später echt schon fast leer waren, war es dieses Mal auch um diese Zeit immer noch brechend voll. Über die Mauer „Walhalla Walls“ kam ich noch easy, das Dragon Rope war dieses Mal allerdings irgendwie gar nicht mein Freund… verrückt, dass geht sonst total mühelos. Im weiteren Verlauf merkte ich auch langsam die Kräfte schwinden… die Strecke wurde aufgrund der vielen Teilnehmer natürlich nicht besser… Matsch ohne Ende. Und während beim Beast das durchqueren des kalten Wassers bei den Muddy Jungle und Muddy Trees echt noch bitter war, empfand ich es beim Lightning als herrlich erfrischend!

Brother Hill ist auch immer wieder ein spannendes Erlebnis. Ich liebe diese Zusammenarbeit untereinander, weil man alleine einfach nicht weiterkommt, und sich gegensitig helfen muss. Traumhaft… und beim Lightning besonders schlammig und glitschig.

Das Ziel kam immer näher, ich traf Andi, unseren #MudFotografen unterwegs auf der Strecke immer wieder, der beim fotografieren für MudRadar.de (sehr viele Bilder auf unserer FB-Seite) ebenfalls 11,4 km gelaufen ist, um all die tollen Fotos zu machen.

Nun mussten nur noch die Walhalla steps bewältigt werden und ich kam das zweite Mal an diesem Tag ins Ziel… glücklich und zufrieden holte ich mir meine zweite Medaille – die Varjagen- ab… Oooooorrraaaaaah!!

In 2 Wochen geht es dann noch ein paar mehr km weiter  beim MUDMASTER Haarlemmermeer mit Lang- und Mitteldistanz.

Neue Strong Viking OCR-Hindernisse in Nijmegen!

Diese „Mud Edition“ diente den #Langstreckenläufern (Iron Viking) zum möglichen Erwerb der Iron Viking Medaillie.

  • Iron Viking mit 42 km –> 100 Hindernissen und einem #TimeCut von 7:30h!
Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018
(c) Strong Viking

Für den Rest gab es wie gewohnt den Lauf in drei Kategorien, die kleine Runde #Lightning, den #Warrior und natürlich die #Beast-Strecke.

  • Lightning mit 7+ km –> 30 Hindernissen
  • Warrior mit 13+ km –> 14 weitere Hindernisse (gesamt 34)
  • Beast mit 19+ km –> 10 weiteren Hindernissen (gesamt 54)

Bei der diesjährigen Mud Edition in Nijmegen waren ebenfalls einige der neuen Hindernisse aufgebaut, insgesamt waren es 12 neue Hindernisse für die Mud Edition laut Streckenplan, dabei auch gänzlich neue und endlich auch aufgebaute/ vorhandene Hindernisse. Erstaunlicher Weise sind einige Hindernisse die bei der Mud Edition im Fursten Forest noch als neue Hindernisse gelistet waren, wie z.B. der Weaver 2.0, hier schon als Standard gesetzt worden!

die neuen Hindernisse (laut Streckenplan):

  • Monkey Snakes (Lightning)
    > Metallhindernis – Griffkraft/ Körperspannung<
    Die drehbare Monkey Bar – anspruchsvoll und kräftefordernd – nix für ungeübte!
  • Ragnar Swing (Lightning)
    > Metallhindernis mit Seilen – Griffkraft/ Körperspannung und etwas Mut<
    Großes Hindernis, welches durch schwingen an Seilen überwunden werden muss. In Nijmegen über einen Wasser-/ Matschgraben.
  • Tilting Tunnels (jetzt auf der Lightning)
    > großes Hindernis durch ein kippendes Rohr – mutiges krabbeln<
    Das große Schwarze Rohr auf Kipp – reinkrabbeln – durchkrabbeln und dann kippt das Rohr auf die gegenüberliegende Seite, so das man wieder heraus kommt!
  • Ivars Walk (Lightning)
    > Bodenhindernis – Ausdauer/ Geschick<
    Um die Fußfesseln kommt ein Gummiband – hüpfen ist angesagt und dazu über Balken manövrieren und unter Stacheldraht kriechen!
  • B. Ironside (Warrior)
    > ohne Aufbau – Ausdauer/ Kraft<
    Ein zusätzliches Gewicht in Form einer schweren Eisenkette oder vergleichbares muss über eine Strecke getragen werden!
  • Log Drag (Warrior – neu)
    > Bodenhindernis – Kraft/ Ausdauer<
    Eine Herrausforderung, wor der Läufer etwas „schweres“ über eine Distanz ziehen muss.
  • Wall Swing over (Beast – neu)
    > Holzhindernis – Griff-/ Armkraft/ Körperspannung<
    Überqueren einer Mauer unter zuhilfenahme eines angebrachten Seils.
  • Atlas Stones (Beast – erstmals aufgebaut)
    > Bodenhindernis – Rücken-/Armkraft<
    Ein Gewicht (bis zu 50 kg) muss mehrfach über ein Hindernis (verschiedene Höhen) gehoben werden!
  • Gunnars Tight´s (Beast – neu)
    > Hangelhinderniss – Griffkraft/ Körperspannung<
    Der Bruder von Gunnars Rope, mit dem Unterschied, das hier nicht an Seilen gehangelt wurde, sondern an Baumwollstoff!
  • Low Rig (Beast)
    > Metallhindernis – Griffkraft/ Körperspannung (nah am Boden)<
    Einer der schwersten Neuerungen – ein Hangelhindernis welches, sich relativ nah am Boden befindet mit verschiedenen Haltemöglichkeiten!
  • Moving Pedboards (Beast)
    > Metallhindernis – Griffkraft/ Körperspannung<
    Bewegliche lappenartige Haltemöglichkeiten, um das Hindernis ohne Bodenkontakt zu überwinden!

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018 Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018 Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018 Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018

Zusammenfassend kann man ruhigen Gewissen sagen, dass die Hindernisse (auch die neunen) eine spannende und kraftraubende Herausforderung für jeden Läufer darstellen und von einigen vielleicht auch mehr abverlangt wird als zuvor erwartet.
Immer wieder zeigt sich, das ein voran gegangedes Training immer Griffkraft & Körperspannung beinhalten sollte – so als kleiner Tip für Neueinsteiger!

Fazit: Strong Viking „Mud Edition“ Nijmegen (NL) 2018

Nach dem doch sehr langen und ausführlichen Erfahrungsbericht bleibt nur noch eins zu sagen – also kurz und knapp ..

zweiter Lauftag — vierter Strong Viking — Varjagen Medaillie

.. was natürlich aufgrund des anstehenden/ geplanten Marathon – Laufes das perfekte Training ist und so dann auch zu den Medaillien geführt hat.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018Erfahrungen zum Strong Viking „Mud Edition“ Nijmegen (NL) 2018 aus Besuchersicht

Nach dem letzten Heimspiel, hieß es am Samstag leider 1:50 Minuten Autofahrt bis zum Event, aber das ist nun einmal so. Wir machten uns wie gehabt früh auf den Weg, um den Start der #IronVikings nicht zu verpassen sowie alle Vorbereitungen in Ruhe zu erledigen. Okay, auch der nahe Parkplatz hat uns geködert, denn wer rechtzeitig kommt, darf vorne Parken und hat einen kleinen Fußweg anstatt einem längeren vom großen Hauptparkplatz aus (das hatten wir im letzten Jahr und man lernt immer dazu). Jedoch ist durch mehrere Verkehrsposten die Anfahrt (zum Hauptparkplatz) und der Weg zum Eventgelände super organisiert.

In WijchenBerendonck – (nähe Nijmegen – Niederlande) dient eine großflächige Sport- und Freizeitanlage  als Austragungsort, diese ist nahezu perfekt für eine derartige Großveranstaltung. Und so freuen wir uns schon jedes Jahr wieder darauf, hier bei einem Event zugegen sein zu dürfen.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018
Ein großer See mit viel Fläche drum herum sorgt für eine satte Ausdehnung des Event´s und ist wohl deswegen dafür ausgewählt worden. Hier ist nicht nur eine #WaterEdition (die nächste findet statt am: 23.06.2018) perfekt plaziert, sondern eben auch eine #MudEdition, so wie dieses Mal.

Location | Infrastruktur

Der Aufbau war dieses Jahr etwas anders als bei unserem letzten Besuch, aber aufgrund des großzügigen Platzangebotes ist man dort auch sehr flexibel. Der Start-/ Zielbereich war dieses Mal nicht direkt am Wasser/ im Sandstrand, sondern im vorderen Bereich des Geländes. Das Platzangebot ist so großzügig, das es keine Engpässe auf dem Gelände gegeben hat. Platz satt für Läufer und Gäste/ Freunde!

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018

Wie benötigt, gab es wieder einmal reichlich Sitzgelegenheiten im Zentrum des Geschehens und auch für das leibliche Wohl gab es mehr als genug Auswahl für alle Läufer und Gäste dieses Event´s.

Wer zu den Hindernissen wollte, hatte keine Probleme diese auch trockenen/ sauberen Fußes zu erreichen. Man nutzt einfach die im Park angelegten Wege und folgt den Massen vor Ort.

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018
Okay, man musste schon einiges an Entfernung zurück legen, aber bei bestem Wetter (ab 10:00 Uhr kam die Sonne raus und ab Mittag waren es sommerliche Temperaturen) war dies wirklich kein Problem. Viele Wege/ Wanderwege die Rund um den See liegen, luden den Besucher zum netten Spaziergang ein und zusätzlich an diesem Wochenende dazu ein Aus-/ Anblick der besonderen Art.
Der leichte Wind in Gewässernähe war dagegen sehr erfrischend und bot etwas Abkühlung unterwegs für Läufer und Besucher.

Fazit

Wijchen ist ein Event, welches man aus unserer Sicht mindestens einmal besucht haben muss (wer es einmal erlebt hat, der kommt eh wieder), denn aufgrund der Lokation zieht das Gelände auch so schon am Wochenende viele begeisterte Sportler und Spaziergänger an, bei einem Strong Viking jedoch legt der Park/ das Gelände zusätzlich noch einen drauf!

Strong Viking "Mud Edition" Nijmegen (NL) 2018

Top besucht und mit vielen Angeboten konnten es sich alle so richtig gut gehen lassen, so das auch die Läufer nach ihrer Strapaze überall Entspannung finden konnten. Das zeigt sich immer daran, das nach den Läufen nicht alle sofort wieder verschwinden, sondern sich am Hauptgelände eine Art Picknick entwickelt mit viel Spaß/ guter Musik und netten Gesprächen.

Rund um war es eine gut durch organisierte Veranstaltung von Strong Viking die seines gleichen sucht.

Wir freuen uns auf Juni und sehen die Eine bzw. den Anderen von euch bei der #WaterEdition von Strong Viking am 23.06.2018 in Wijchen/ Nijmegen wieder!

Fotos – Strong Viking „Mud Edition“ Nijmegen (NL) 2018

weitere Bilder/ Alben [IronViking | MudFriends | MudFriends | Zieleinlauf] gibt es bei Facebook „mudradar.de“!

- Werbung -