HYROX - this is your DayHYROX – der neue Wettkampfwahn?!?

HYROX zieht mit seinem neuem Cross-Fit-Format seit 2018 in Deutschland seine Runden. In mehreren Großstädten wurden schon HYROX – Wettkämpfe mit Erfolg durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen wachsen stetig und auch für Zuschauer und Interessierte lohnt sich der Besuch eines HYROX-Events.

Hyrox hat es geschafft, mit seinen Events gleich drei verschiedene Sportarten in einem Wettkampf zu vereinen:

  • funktionelles Krafttraining
  • hochintensives Intervalltraining
  • und Ausdauersport

Gestartet wird in allen Kategorien, natürlich in verschiedenen Altersgruppen. Neben der Einzel-/ Doubles Anmeldung gibt es aber auch noch verschiedene andere Team-Challenges:

  • Corporate Challenge: Starte als Team mit deinen Arbeitskollegen
  • Gym Challenge: Du bist in einem Sportstudio und ihr habt Lust geimsam als Team zu strten?
  • Club Challenge: Zusammen mit Freunden/ Freundinnen aus dem Vereins bei Hyrox teilnehmen
  • Team Challenge: Tritt mit Deiner Hobbymannschaft oder Sportmannschaft an

Einhaltung der Wettkampfkriterien

Auf die Einhaltung der Regeln (siehe auch das Rulebook) wird bei HYROX zum Glück sehr großer Wert gelegt. Eine ausreichende Anzahl an Schiedrichter sind bei jedem Wettkampf/ Workout an den Stationen vorhanden! Auch die Anzahl der freiwilligen Helfer (Volonteers) ist bislang, zumindest konnten wir das bei den letzten beiden Veranstaltungen beobachten, enorm hoch! Die Verbindungen zu ansässigen Sportvereinen ist eben groß -> Sport verbindet …. und das ist auch gut so!!

  • Einhaltung der vorgeschriebenen Workouts
  • Einhaltung von Start- und Endpunkt
  • Einhaltung der Bewegungsstandards
  • Einhaltung der vorgeschriebenen Anzahl der Wiederholungen bzw. Distanzen
  • Einhalten des vorgeschriebenen Gewichte

Achtung:

HYROX wird schnell zur Sucht und hinterlässt bleibende Erinnerungen!!

MudRadar.de ist bereits infiziert und besuchte 2019 (in Hannover) bereits zum zweiten Mal eine HYROX – Challenge. Damit steht HYROX zwar noch am Anfang, aber das Event beginnt sich jetzt schon szeneübergreifend zu verbreiten. Wie ein Virus erreicht es immer mehr Sportler auch aus dem OCR-Bereich. Gerade das Event in Hannover hat gezeigt, das viele Freunde von uns, die wir in der Regel bei Hindernisläufen (OCR – Läufen) treffen, auch in der Messehalle Hannover bei der HYROX-Herausforderung angetroffen haben. Wir sind gespannt, wer sich noch alles der Herausforderung dieser Art von Challenge stellen wird.
Die sozialen Netzwerke tun wie üblich ihr Übriges dazu – derzeit nicht nur in vielen Gruppen diskutiert, wird sich jetzt auch schon zu HYROX – Events verabredet!
Wir sind gespannt, wo das noch hinführt?!?

HYROX Messehalle Hannover 2019
(c) mudradar.de

Worum geht es bei den HYROX Wettkämpfen/ bei den Challenges?

Kurz gesagt, ist es eine dauerhafte Abfolge von verschiedenen Übungen, die mit einer Laufstrecke kombiniert wird!

# HYROX #

8 km Laufen <-> 8 Workouts

Für die älteren unter uns – es ist ein „Zirkeltraining“. In der Regel findet die Veranstaltung in einer Messerhalle statt (perfekte Größe dafür) und wird in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zuschauer & Aufenthaltsbereich inkl. Food und Verkaufsstände, dem Startbereich, einem Rundkurs und im inneren Kern befinden sich die „ROX-ZONE“ für die Workouts.

HYROX BildschirmVor jedem Workout müssen die Teilnehmer/ Teilnehmerinnen 1 Kilometer laufen, danach werden alle beschildert (aber auch durch Volunteers geleitet) zu den einzelnen Stationen/ Workouts geleitet.
Auf der Laufstrecke wird aber auch schon angezeigt, ob man eine weitere Runde laufen muss, oder nicht und vor allem auch, welche Station/ welches Workout als nächstes absolviert werden muss. 2018 in Essen war es ein großer Faltmonitor, 2019 in Hannover dann schon eine große Leinwand. Leider wurde die Anzeige in Hannover nicht farblich dargestellt. Auch die Trennung zwischen den Zeilen war in Essen besser gelöst als, in den Messehallen Hannover!

01 – SKI ERG

Nach dem ersten Laufkilometer eröffnet das erste Workout den Wettkampftag erst richtig! Station 01, der Ski-Ergometer wartet auf euch. Es sind schnellst möglich 1.000 m zu absolvieren.
[Luftklappenregelung: bei Women = Stufe 5 | Women Pro/ Men = Stufe 6 | Men Pro = Stufe 7]

01 SKIERG HYROX Hannover 201902 – SLED PUSH

Nach der Kilometerrunde muss der Schlitten inkl. Gewichte insgesamt 2 X über eine Strecke von 25 m geschoben werden!
[Schlittengewicht: bei Women = 75 kg | Women Pro/ Men = 125 kg | Men Pro = 175 kg + Schlitten = 30 kg]

02 SLED PULL HYROX Hannover 2019

03 – SLED PULL

1 km Laufen – dann -> ähnlich dem „Sled Push“ ist es auch hier ein Schlitten inkl. Gewichte, der 2 X über eine Strecke von 25 m an einem dicken Seil gezogen werden muss.
[Schlittengewicht: bei Women = 50 kg | Women Pro/ Men = 75 kg | Men Pro = 125 kg + Schlitten = 30 kg]

03 SLED PULL HYROX Hannover 2019

04 – BURPEE BROAD JUMP

Nach einem weiteren Kilometer laufen erwartet euch eine 80 m lange Strecke, die mit Sprung-Burpees überwunden werden muss. Sieht einfacher aus, als es ist.
[Gewicht: … nur dein eigenes Körpergewicht!]
04 BURPEE ROAD HYROX Hannover 2019

05 – Rowing

Nach einem weiteren Kilometer laufen geht es nun auf die „Concept 2 Rudergeräte„. Es müssen nun insgesamt 1.000 m so schnell es geht gerudert werden.
[Luftklappenregelung: bei Women = Stufe 5 | Women Pro/ Men = Stufe 6 | Men Pro = Stufe 7]

05 ROWING HYROX Hannover 2019

06 – Kettle Bells Farmer´s Carry

Nach dem mittlerweile wirklich entspannten Lauf über 1.000 Meter gilt es, sich zwei nette Kettle Bells zu schnappen und diese dann über eine 200 m lange Distanz zu schleppen.
[Kettle Bell: Women = 2 X 16 kg | Women Pro/ Men = 2 X 24 kg | Men Pro = 2 X 32 kg]

06 KETTLE BELLS HYROX Hannover 2019

07 – Sandbag Lunges

Ach ja .. es war schon wieder ein 1.000 m Lauf zu absolvieren, bevor es an den Sandsack geht, der über eine Strecke von 200 m getragen/ geschultert werden muss. Aber nicht einfach nur gehen… Nein… mit Ausfallschritten, sogenannten Lunges, bei denen das hintere Knie jedes mal den Boden berühren muss. Das wird auch akribisch kontrolliert… bei einem Fehler gibt es eine Verwarnung, beim zweiten Fehler eine Distanzstrafe.
[Sandbag: Women = 10 kg | Women Pro/ Men = 20 kg | Men Pro = 30 kg]

07 SANDBAG LUNGES HYROX Hannover 2019

08 – Wall Balls

Erste Freude kommt auf, denn die gerade gelaufenen 1.000 Meter waren die letzten Laufmeter. Es geht in die Abschlusszone, um 75 X einen Medizinball auf eine Zielscheibe zu werfen. Nach jedem Wurf geht ihr natürlich in die Hocke beim fangen! Selbst wenn man Wall Balls liebt… zum Ende hauen die so derbe rein, dass ist unglaublich.
[Balls: Women = 75 X 4 kg | Women Pro/ Men = 100 X 6 kg | Men Pro = 10 X 9 kg -> Wurfhöhe:für Women & Women Pro = 2,70 m | für Men & Men Pro = 3,00 m]

08 WALL BALLS HYROX Hannover 2019Danach habt ihr es geschafft und könnt auf kurzem Wege ins Ziel laufen!!!

“ FINISHER „

Zieleinlauf HYROX Hannover 2019Kleine aber feine (gravierende) Unterschiede?!?

Für die einzelnen Workouts gibt es natürlich auch ein Regelwerk (Rulebook), welches man auf der Webseite von HYROX einsehen kann und auf alle Fälle vorher studieren sollte. Das vermeidet Probleme beim Event, auch wenn vor jeder „Competition“ ein Briefing durchgeführt wird. Die Competition findet wie üblich auch in verschiedenen Klassen statt, also je Geschlecht wird auch eine „Pro – Version“ angeboten. Das allerdings bedeutet auch hier und da Unterschiede in den einzelnen Workouts.

Wettkampsgewichte HYROX
(c) HYROX || Source: https://hyrox.com [Rulebook]

HYROX Doubles

Bei der HYROX Doubles kannst du in verschiedenen Konstelationen Starten, also als Mix, oder gleichgeschlechtlich. Gestartet wird in 6 verschiedenen Altergruppen (siehe Rulebook), die endgültige Einteilung geschieht vor den Wettkämpfen.

Beim HYROX Double müssen beide Double Athleten (DA) gemeinsam die Ausdauerstrecke (1.000 Meterlauf) absolvieren, bei den einzelnen Workouts jedoch entscheiden die jeweiligen DA´s,  wer das Workout durchführen muss, der/ die zweite DA pausiert in dieser Zeit.

Wettkampfd Doubles
(c) HYROX || Source: https://hyrox.com [Rulebook]

Power-Wettkampf

HYROX Zieleinlauf 2019Auch wenn es mit OCR so direkt erst einmal nichts zu tun hat, so sind wir uns sicher, das es ein wirklich kraftvolles ergänzendes Training für den OCR-Sport ist. Die Kombination aus den drei verschiedenen Sportarten macht die HYROX-Challenge zu einem besonderem Training.

Alleine Kraft-Ausdauer ist schon perfekt für den OCR-Sport, erinnern wir uns an die OCR EM 2018 in Dänemark! Die Matschtante hat nach dem Event in Hannover gesagt:

#  Da kannst du besser einen Iron Viking laufen – ist leichter!!  #

Für alle sollte klar sein, wenn man gute Zeiten laufen will bei einem HYROX-Event, benötigt man schon mächtig Power.

HYROX zieht immer größere Kreise in den Medien und sozialen Netzwerken. Wir sehen uns schon mit vielen Freunden und Bekannten aus dem OCR-Sport bei der nächsten HYROX Veranstaltung in Oberhausen! An dem Wochende vom 05. – 06. April 2019 in Oberhausen findet auch die 1. Weltmeisterschaft der HYROX-Wettkämpfe statt. Es werden Einzel, sowie Double-Wettkämpfe stattfinden.

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein