Spartan Races – Passion? .. Lebensaufgabe?

Spartan Race Oberndorf 2018
.. danke Lena W. für das Bild!

Der größte, weltweit agierende Veranstalter „Spartan Race“ bietet für jeden Sportler die passende Herausforderung. „Von der Couch zur AGOGE“ damit warb Spartan im Jahr 2018 um jedem von euch einen Weg aufzuzeigen, der euch Stück für Stück zum Extrem„-Sportler macht!

Sicher muss/ will nicht jeder dieses Extrem erfahren, aber wir haben festgestellt, dass einmal mit OCR-Race-Virus angesteckt, es bei fast jedem zu einer Sucht geworden ist. Unterschiedlich ausgeprägt, aber wer einmal Geschmack daran gefunden hat sich durch die Landschaft, über | drunter & durch Hindernisse sowie den „geliebten“ Dreck zu kämpfen, nicht wieder aufhören kann.

(c) Spartan Race | Quelle: https://www.spartanrace.de/de

WorkOut Tour

Jeder steht / stand einmal am Anfang! Spartan hilft dir beim Aufstehen von der Couch -> hierzu bietet Spartan Race eine Reihe von kostenlosen Tranings an! Das ganze fand schon im Jahr 2018 in Deutschland & Osterreich statt und gab jedem interessierten Sportler/ Sportlerin eine Möglichkeit zum Einstieg in den Obstacle Course Race (OCR) an.

Sprint | Super & Beast

Die drei Standard Distanzen bei Spartan Race -> wie bei fast allen Veranstaltern, bietet auch Spartan die drei beliebtesten Distanzen an. Eine Kurz-/ eine Mittel-/ und natürlich eine Langstrecke. Diese unterscheiden sich in der Regel nur in den Distanzen. Obwohl, die unterschiedlichen Distanzen regeln natürlich auch die Anzahl der Hindernisse.

Der Spartan Sprint:

Medaille Spartan Race SPRINT 2018Ein Spartan Sprint ist der beste Start für dich in die Welt der Obstacle Course Races. Der mindestens 6 Kilometer lange Lauf mit mehr als 20 Hindernissen bietet Spaß für jeden, vom Einsteiger bis zum Profi. Dabei dient die kürzere Sprint Distanz oft als Test für die Elite Starter. Und für die Anfänger ist sie ein guter Start für die begehrte Trifecta-Medaille (Sprint, Super, Beast in einem Kalenderjahr).

Der Spartan Super:

Medaille Spartan Race SUPER 2018Der Spartan Super verspricht alles, was das Herz eines echten Obstacle Course Racers begehrt. Das Rennen gleicht mit seiner Distanz von 13+ Kilometern und 24+ Hindernissen schon einer echten Herausforderung. Der Spartan Super bringt dich an deinen physischen und mentalen Grenzen schon recht nahe und nur deine Willenskraft bringt dich über die Finish Line.

Das Spartan Beast:

Medaille Spartan Race BEAST2018Der Spartan Beast ist die Königsdisziplin für das eringen einer Trifectamedaille. Die zermürbenden 20+ Kilometer mit 30+ Hindernisse holen dich spätestens jetzt raus aus deiner Komfortzone! Wer den Beast problemlos schaft, für den steht als nächstes ein Trifecta-Wochenende an! An diesem Trifecta-Wochenende musst du alle drei Distanzen (Sprint/ Super und Beast) an einem Wochenende absolvieren, um an die begehrte Trifecta-Medaille zu kommen!

Trifecta

Beende alle drei (Sprint | Super & Beast) Distanzen in einem Kalenderjahr!!Spartan Race Trifecta Medaille

  • Starte beim Sprint: 5+km, 20+ Hindernisse
  • Erobere den Super: 13+km, 25+ Hindernisse
  • Stell dich dem Beast: 20+km, 30+ Hindernisse

Aber beende nicht nur eine Trifecta. Je mehr Trifectas du dir erkämpfst, desto höher ist dein Rang und desto größer wird deine Medaille sein.

Medaille Spartan Race Trifecta WeekendWerde Mitglied des TRIFECTA Tribes indem du jede Distanz (Sprint, Super und Beast) in einem Kalenderjahr (1.Januar – 31.Dezember) absolvierst. Indem du deine Trifecta bis zum 31.10.2019 bewältigst qualifizierst du dich automatisch für die Trifecta World Championship am Ursprung von Spartan- nämlich in Sparta, Griechenland.
ACHTUNG: Die Trifecta Tickets sind in der Regel immer limitiert (auf 600).

wir bitten um Hilfe!!

Uns ist zu Ohren gekommen (natürlich nach Redaktionsschluss), das es noch weitere Trifecta-Varianten gibt, wie z.B. die Endurance Trifecta! Hat da vielleicht jemand Informationen oder Informationsquellen für uns? Vielleicht hat ja jemand sogar „live“ Erfahrung?

Mountain Series

Mountian Series SpartanIm Jahre 2018 hat Spartan Race das erste Mal eine zusätzliche/ nebenbei Challenge gehabt! die Mountain Series!

Dafür mussten man sich über 3 Bergkurse (Beast Distanz) quälen, um der „Mountain King“ bzw. die „Mountain Queen“ zu werden! In den Pyrenäen, in den Dolomiten und in den österreichischen Alpen wurden 2018 insgesamt drei der härtesten Spartan-Kurse der Welt ausgetragen. Hier kommen wirklich nur die Härtesten zum Erfolg, denn diese „Special Edition“ Mountain Series Medaille beim Finale in Oberndorf/Tirol zu erhalten ist schon etwas ganz besonders!

Im letzten Jahr fanden die relevanten Beast-Läufe in Andorra, Dolomites – Civetta Alleghe und Oberndorf statt! Wir sind gespannt wie es 2019 aussieht!!

Ultra Beast | Extended

Der Ultra Beast | Extended: Bei dem Ultra Beast & dem Ultra Beast Extended bewegen wir uns im Marathon + Modus! Sollte also ein Trifecta für dich keine Herausforderung mehr sein, traniere härter und mehr als alle anderen, um dann eine der zwei Langdistanzen anzugehen.

Das Ultra Beast ist über 41 Kilometer lang, der Extended über 50 Kilometer! Die Mindesthindernisanzahl ist 60+ und wie immer, bleibt die Streckenführung und Details über das Race streng geheim -> leider, denn für Besucher und Interessierte ist es nicht so toll!

Hinweis/ Korrektur

Erst nach Redaktionsschluss erreichten uns neue (aktuellere) Informationen bezüglich des Formates „Ultra Beast | Extended„! .. jetzt muss ich selber lachen -> vor Redaktionsschluss!!

So wie es aussieht, und das haben wir bei der Recherche auch schon bemerkt, stimmen die veröffentlichten Informationen auf der offiziellen Webseite von Spartan nicht!! Dank #OCRverbindet, hat sich Dominik W. bei uns gemeldet, der sich mit dieser Thematik schon auseinandergesetzt hat und aus diesem Grund Spartan kontaktiert hat. Die sehr kurz gehaltene Antwort (die Antwort hat ewig gedauert und es wurden nicht alle Fragen beantwortet) von Spartan war:

There is no „Ultra Extended“. it was posted in error and the people responsible are doing many, many burpees right now.
The name change ist simply that just a name change.
AROO

Das hat uns schon verwundert, da wir für diesen Beitrag erst frisch die deutsche und englische Version der Spartan Webseite durchgearbeitet haben.

Naja, was soll es – sagen jetzt wahrscheinlich viele von Euch!! Spartan Race ist nicht mehr das was es mal war! Eine Gelddruckmaschinerie, die ihres gleichen sucht. Aber an so einen Veranstalter zu rütteln ist schwer. Vielleicht ist aber auch Deutschland nicht die Wahl von Spartan?!?!

Hurrican Heat | HH12HR | HH24HR

Der Hurrican Heat: Die Distanz ist nicht festgelegt. Die Dauer ist zwischen 4 und 6 Stunden in etwa- kann aber variieren. Der Kurs führt durch Wälder und Sträucher, Gräben und über Hindernisse sowie unebenen Boden und Wasser mit rutschigen Oberflächen. Der HH ist eine Teamleistung und wird in kleineren Gruppen durchgeführt.

HH12HR | HH24HR

Beim HH 12 bzw. 24 HR sind die Distanzen nicht festgelegt. Die Hurricane Heats gehen über eine Zeit von +- 12 bzw. +- 24 Stunden. Der Kurs führt durch Wälder und Sträucher, Gräben und über Hindernisse sowie unebenen Boden und Wasser mit rutschigen Oberflächen. Dort wo die HH auf Kämpfer-Ethos und auf Teamwork beruht um es gemeinsam zum Ende zu schaffen, geht es bei der HH12HR | HH24HR unter anderem auch um individuelle Herausforderung, den Kampf gegen die Zeit und um andere Teilnehmer und Herausforderungen die nur mit Teamwork gemeistert werden können.

Voraussetzung: Starten dürfen nur Spartaner, die bereits eine Hurricane Heat gefinisht ODER ein Beast Race in 2017 UND 2018 erfolgreich beendet haben! Sollte die Vorraussetzung nicht erfüllt/ nachweibar sein, so ist eine persönliche Bewerbung per Mail an Spartan Race möglich, auch wenn die Chancen eher schlecht stehen ohne die Beast-Läufe zugelassen zu werden.

Hinweis/ Ergänzung

Uns ist zu Ohren gekommen, dass es bei den Hurrican Heats auch Cut-Off-Zeiten gibt? Ist da was dran, kann uns da jemand weiterhelfen und vielleicht sogar Informationsquellen liefern? Uns hilft natürlich auch die Erfahrung von Teilnehmern und Teilnehmerinnen!!

Wir sehen schon, es reicht nicht aus im Internet zu recherchieren, sondern wir müssen zwischen der Teilnahme (#Erfahrungsberichte) und dem Fotografieren (#OCRFotos)bei den Events auch viel mehr mit dem Veranstalter und vor allem mit den Teilnehmern/ Teilnehmerinnen sprechen.

AGOGE

Spartan Race bringt diese Philosophie in die heutige Zeit, und zwar mit einem umfassenden Training Programm. Dieses Programm umfasst Kurse mit aktiver, praktische Anwendung von Fähigkeiten und klassische Unterrichtsstunden. Spartan Agoge findet zweimal im Jahr in Pittsfield (USA-Vermont) statt. Das Event findet einmal im Sommer und einmal im Winter auf der „Farm“ statt und es gibt spezielle Veranstaltungen für Militär Einheiten.
Spartan plant die Agoge zukünftig an historischen Orten, über den ganzen Globus verteilt stattfinden zu lassen.

Um Spartan Agoge zu vollenden, müssen psychische und körperliche Hürden, die darauf ausgelegt sind Körper, Verstand und Geist weiterzuentwickeln, überwunden werden. Die meisten Menschen müssten sich mehrere Monate mit ihrem Training und Selbstfindung beschäftigen um eine ähnliche Leistung, und so ein damit verbundenes Erfolgsgefühl, zu erreichen.

Wir raten den potentiellen Teilnehmern an verschiedene Ausdauer Events und intellektuellen Herausforderungen teilgenommen zu haben um besser auf die Agoge vorbereitet zu sein. Dies könnte bedeuten Durchhaltevermögen, Kameradschaft und Führungsqualitäten zu entwickeln. Spartan Races, die Spartan Hurricane Heat oder Militär Training könnten dabei helfen.

Worum es beim Agoge Training geht:

  • Absicht: Mit einer klaren Vorstellung Worum es beim Agoge Training geht:, davon was man erreichen und wie man leben will, leben.
  • Verpflichtung: Darauf hinzuarbeiten ein erfülltes und gesundes Leben zu führen.
  • Widerstandskraft: Den Stress des Alltags immer wieder hinter dir zulassen.
  • Wissen: Informationen und Wissen durch eigene Erfahrungen anzueignen.

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein