- Werbung -
Logo-StrongViking-2022

#10JahreStrongVikingStrong Viking Water Edition Wijchen 2022 – der Startschuss für das zehnte Jahr Strong Viking ist auch in Wijchen gefallen und seit her fand bereits die Mud Edition in Gent (Belgien) und die Water Edition in Frankfurt (Wächtersbach – Deutschland) statt! Zurück in Wijchen (Nijmegen) geht die X-Saison weiter .. #WaterEdition

Strong Viking Water Edition Wijchen 2022

Für uns das zweite Rennen/ der zweite OCR von Strong Viking an dem wir dieses Jahr teilnehmen – die Matschtante wie gewohnt auf der Strecke und der #OCRFotograf neben der Strecke!

Dieses Jahr, und das habt ihr bereits gelesen, ist die Matschtante mit vielen Dingen beschäftigt und deswegen eher weniger auf OCR´s unterwegs. Das ist so und damit können wir auch gut leben, besonders nach der stressigen vergangenen Saison, wo fast jedes Wochenende mindestens ein OCR auf dem Terminkalender gestanden hat!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) strongviking.com – After Movie Strong Viking „Water Edition“ Wijchen 2022

Besonderes bw. Details des Events

Ob Water oder Mud Edition – Wijchen ist für beide Race-Arten perfekt geeignet und jeder freut sich, diesen Ort für ein Strong Viking OCR besuchen zu können. Es konnte also los gehen – zwei Tage Strong Viking Obstacle Course Race mit vielen Besonderheiten und Extras!!

Für MudRadar.de war es am 18.06.2022 (Samstags) soweit, früh Morgens los, um die erste Startwelle (Iron Viking) fotografisch zu begleiten und natürlich auch, weil die Matschtante früh auf die Strecke wollte! Dazu kam natürlich auch das extrem gute Wetter – für das Wochenende wurde eine Hitzewelle mit über 30 Grad angesagt!

So kam es auch, ein wahnsinns Tag mit Sonne pur! Strong Viking hat im Vorfeld aber schnell reagiert und so wurde sehr viel in den social Medien darauf hin gewiesen und über Schutzmaßnahmen informiert.

Viel trinken – viel Sonnenschutz auftragen – und aufeinander acht geben beim OCR!!

Es gab bedeutend mehr Verpflegungsstationen und auch gab es anstatt Desinfektionsspender – Spender mit Sonnenschutzcreme – coole Idee und viel benutzt!

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ Strong Viking Water Edition Wijchen 2022

Und wieder sind wir bei der Streckenführung, die wie auch immer – wieder einmal aufgrund der extremen Hitze angepasst wurde und so bei vielen für etwas Verwunderung gesorgt hat. Dem Wetter geschuldet hat Strong Viking sich in Verbindung mit dem Gesundheitsdienst an der Strecke auch für eine Verkürzung (Wegfall einer langen schattenlosen Streckenabschnitt) der Strecke entschieden. So fehlten zwar einige Meter/ Kilometer, aber die Gefahr, das sich auf diesem Streckenabschnitt Sportler:innen der prallen Sonne ungeschützt aussetzen und Schaden nehmen konnten, war damit gebannt!

(c) strongviking.com – Streckenplan Water Edition Strong Viking Wijchen 2022

Strong Viking Water Edition Wijchen 2022

angebotene Distanzen

Wie üblich versucht Strong Viking immer alle Distanzen anzubieten, das kann gut sein bei einem Eventwochenende, aber auch nicht so gut, wenn es nur ein Race-Tag gibt!!
Somit gab es am Wochenende alle Standard-Distanzen bis zum Iron Viking inkl. Family Edition am Sonntag. Aber es gab eine weitere Überraschung am Sonntag! Nicht nur die OCR Series hatte am Sonntag ihr Race! Es gab eine parallele Veranstaltung, die gemeinsam mit der OCR Series durchgeführt wurde.
Die belgisch-niederländische OCR Meisterschaft fand parallel zur OCR Series statt, so das es mehr als nur ein Treppchen zu vergeben gab!

  • Beginning – 4 km – 10+ Hindernisse
  • Lightning – 7 km – 20+ Hindernisse
  • Warrior – 13 km – 30+ Hindernisse
  • Beast – 19 km – 40+ Hindernisse
  • Iron Viking – 42 km – 100+ Hindernisse

Highlight Hindernisse

  • Fjord Drop
  • Water Hill
  • Flying Ragnar
  • Water Cage
  • Iceman

Ein jetzt bereits bekanntes „High Light“ ist auch der Zieleinlauf in der X-Saison .. nach den Walhalla Steps kam noch die Anniversary Bars und der danach anstehende Klimmzug zum Finisher-Bier!!

Bericht Strong Viking Water Edition Wijchen 2022 Finisherbier
(c) mudradar.de – Finisher-Bier

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

.. die  Matschtante  auf geht es zum nächsten OCR, es ist #WaterEdition angesagt!!

.. ein kurzes Statement ->

STRONG VIKING WATER EDITION NIJMEGEN 18.06.2022 – OOOOORAH we did it again .. and again

Ach nee was war das schön!! Ich kann es kaum im Worte fassen. Gefühlt war das der schönste OCR Tag „ever“ für mich.

Zur Abwechslung ging es dieses Mal eher unverhofft in einer Gruppe los. Aus einem geplanten Duo wurde erst ein Trio, dann ein Quartett und am Ende waren wir ein Sextett.
Auch wenn ich es nicht erwartet hatte, passten wir sooo unheimlich gut zusammen, dass es kaum zu fassen war.

Klar, die Stimmung in Nijmegen (Wijchen – Berendonck) ist immer ganz besonders und ja .. das Wetter war der Oberknaller und ja, wir alle waren ja auch auf Entzug! Strong Viking ist nun mal leider geil aber hey .. WIR alle zusammen haben diesen Tag so unvergleichlich grandios gemacht.

Und weil es so geil war, wurde nach langem tatsächlich nach einem Beast auch mal wieder eine 2. Runde angehängt. Spontan ist immer das Beste und es fühlte sich echt so an wie früher.

Strong Viking Water Edition Wijchen 2022 Zieleinlauf 1
(c) mudradar.de – Ziel-/ Finisherfoto nach dem Beast
Strong Viking Water Edition Wijchen 2022 Zieleinlauf 2
(c) mudradar.de – Ziel-/ Finisherfoto nach dem zweiten Durchgang!!


Vielen Dank an meine lieben Matschfreunde Lukas Ocr , Nadine Ma (die ihren Iron schneller gelaufen ist, als wir Beast plus Lightning), Dennis Tschirner , Määl Zen , Lisa Ma und Christian (Christian, ich feire dich dafür, dass du den Fjord Drop so sehr liebst wie ich und noch ein zweites Mal mit gerutscht bist)!

Alles in allem muss ich sagen, auch wenn das drumherum – Feeling etwas fehlte, ich habe es genossen. Matsch ist mein Element.

-> freue mich auf weitere Races … ooorah

Strong Viking Water Edition Wijchen 2022″ aus Besuchersicht

Zweites Rennen und es geht wieder an den wunderschönen Freizeitsee in Wijchen (Berendonck) in der Nähe von Nijmegen [NL]. Bei bestem Wetter ging es für uns wie gewohnt früh los, denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm! Schließlich wollte ich den Start der Iron Viking nicht verpassen!
Fix parken und ab ging es zum Eventgelände (kleiner Fußmarsch vom Parkplatz an der Hauptstraße), der aber nur durch einen kleinen Umweg zu erreichen war, wenn man aus der Richtung gekommen ist wie wir. Auf dem Weg zum Eventgelände haben wir unterwegs schon die ersten bekannten Gesichter getroffen.

Während sich die Matschtante zur Registrierung begab, bin ich direkt zu meiner „Registrierung (Presse-/ Fotoausweis)“ gegangen und habe mich ebenfalls angemeldet. Es war zum Glück noch genügend Zeit bis zum Start der Iron Viking Welle, so dass ich mich noch mit einigen Freunden und Bekannten unterhalten konnte. Ein Muss bei jedem Treffen/ OCR!!

Dieses Jahr war bei der Water Edition alles Laufrelevante im Waldstück (Schatten wo immer möglich, das galt auch für den OCR) direkt am See aufgebaut, also Registration, Gepäckzelt und Umkleide/ Duschen!
Das Start-/ Zielgelände war wie gewohnt direkt am See. Strandfeeling, OCR und Spaß gehören in Wijchen (bei Strong Viking) einfach zusammen.
Für das leibliche Wohl musste man wie gewohnt einfach auf die Wiese (gegenüber des Stat-/ Zielgeländes am Strand) neben der Sanitätsstation gehen. Dort fand man alles (soweit möglich im Schatten), was das Herz begehrt. Die Sitzgelegenheiten waren im Schatten und in der Mitte standen die Stehtische unter Sonnenschirmen.

Direkt dahinter, und das war neu, befand sich das kleine Wikingerdorf, wo m an tagsüber und abends diese beim Wikingeralltag beobachten konnten (Spannend für Groß und Klein). Man konnte aber auch aktiv am Wikinger Leben teilnehmen. Bogenschießen, Speerwerfen und irgendetwas mit Haare war da zu sehen und zu erleben.

Die Strecke ging gefühlt im Zickzack .. also laufen – Hindernis – Wasser .. so war die Hitze für die meisten Teilnehmer gut zu ertragen. Schlecht aber für Fotografen die an den Hindernissen in der Regel in der Sonne standen, ohne Sonnenschirm kaum zurechtkamen. Ich dagegen konnte und musste auch immer wieder in den Schatten um etwas Wasser trinken .. ohne wäre es nicht gegangen. Nun ja, so ist das und trotz alledem sind wieder viele tolle #OCRFotos von euch entstanden ..


Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare auf Facebook oder Instagram – folgt mudradar.de auf Facebook | Instagram und lasst ein #like da, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – 2021 startet eingeschränkt .. wir machen wieder OCRFotos bei den Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

Ihr möchtet ein #OCRFoto von uns in besserer Qualität haben oder MudRadar.de auch zukünftig unterstützen damit ihr OCRFotos von euch bekommt? .. das ist kein Problem!! Hier stehts .. wie´s geht!!