- Werbung -
Logo Yu Man Race -next Level Sports 2022
(c) Yu Man Race

Am 02.07.2022 war es wieder soweit! Das Team Rund um Yu Man Race haut den zweiten Throwdown in Hengelo raus. Wie auch im letzten Jahr ging es bei bestem Wetter ins nahegelegene Hengelo in den Niederlanden zu einem Event der besonderen Art!

Hindernisse und Workouts wechseln sich im FKB (Fanny-Blankers-Koen) Stadion Hengelo ab. Eigentlich rechneten wir mit dem gleichen Aufbau wie beim ersten Throwdown, aber davon war keine Spur! Es war ein ganz neues – anderes Spektakel als wir erwartet hätten, besonders wenn es um die Teilnahme/ den Parcours geht!

Yu Man Race Throwdown Hengelo 2022

MudRadar.de ist mal wieder unterwegs bei unseren Nachbarn und haben vielen Freunden erzählt, wie es beim ersten Yu Man Race Throwdown gewesen ist. Natürlich sind wir bei der zweiten Ausgabe mit Verstärkung zurück gekehrt um wiederholt an diesem Event teilzunehmen!!

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 01
(c) mudradar.de – Eingang FBK Stadion

Yu Man Race selbst schreibt zur zweiten Auflage:

Offen für jedes Level und kein Qualifier!

Wir blicken auf eine fantastische erste Ausgabe des YU MAN RACE THROWDOWN zurück und freuen uns auf die zweite Ausgabe, die am Samstag, den 2. Juli 2022 stattfindet!

Das YU MAN RACE THROWDOWN ist ein herausforderndes Next-Level-Event. Das Event für sportliche Männer und Frauen, die gerne an Obstacle Runs, CrossFit, BootCamp, Fitness oder Survival Läufen teilnehmen.

Ziehe mit Freunden, Kollegen oder der Familie in den Kampf. Hindernisse und Workouts werden während des Rennens kombiniert und Sie entscheiden, wie weit Sie gehen; 1,6 km, 3,2 km oder 4,8 km. Das YU MAN RACE THROWDOWN enthält keine komplexen Übungen und ist eine tolle Herausforderung für Fanatiker, aber sicherlich auch für Freizeitsportler geeignet. Gehst du auf die schnellste Zeit oder erlebst du die Zeit deines Lebens?! Es liegt an dir!

Yu Man Race Throwdown Hengelo 2022

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 03

Team Throwdown 2022

Besonderes bw. Details des Events

Insgesamt mussten die Teilnehmer:innen 16 Hindernisse/ Workouts absolvieren zuzüglich dem Buy Inn (Airbike) und der Wall nach der Zeitnahme. Diese konnten auf drei verschiedene Distanzen absolviert werden und je größer die Distanz, je öfters mussten einige Hindernisse und Workouts pro Runde die gelaufen werden musste, wiederholt werden.
Das Besondere war, das in diesem Jahr die Hindernisse und Workouts anders angeordnet waren, was dem Einem mehr, dem Anderen weniger gut gefiel. Aber egal, bezahlt, angereist und so musste es durchgezogen werden.

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“

Wer wollte hatte insgesamt 18 Hindernisse bzw. Workouts zu bewältigen, die Reihenfolge sowie die Anzahl richtete sich nach der jeweiligen angebotenen Distanz, also 1,6 km, 3,2 km oder die 4,8 km – Distanz. Wie auf dem Streckenplan gut erkennbar ist, mussten Stadionrunden gelaufen werden, was bei der 3,2 km – Distanz insgesamt 4 Runden bedeutete, je Runde mussten 10 Hindernisse/ Workouts bewältigt (und zusätzlich natürlich der Buy Inn – das Airbike) werden bevor der Sportler:in in den finalen Innenkreis durfte. Das bedeutete dann noch einmal für jeden weitere 6 Hindernisse/ Workouts inkl. Penalty-Hindernisse (wer wollte konnte nach der Zeitnahme noch die Ziel-Wall bewältigen).

Diese mussten geschafft werden, damit man seine Bändchen behalten durfte. Schaffte man diese Hindernisse nicht, so musste man ein Bändchen lassen und vor dem Zieleinlauf dafür büßen!! Die Strafe war, je weniger Bändchen desto weiter war die Strecke für die „Burpee Broad Jump“! Erst danach kam der Zieleinlauf mit der Zeitnahme und für jeden noch eine Wall als Abschlusshindernis!

angebotene Distanzen

Insgesamt wurden drei verschiedene Distanzen angeboten.

  • 1,6 km -> 2 Runden mit jeweils 10 Hindernissen/ Workouts inkl. Bay Inn Airbike
    danach in die finale Innenrunde mit 6 Hindernissen/ Workouts und freiwillig die Wall im Ziel
  • 3,2 km -> 4 Runden mit jeweils 10 Hindernissen/ Workouts inkl. Bay Inn Airbike
    danach in die finale Innenrunde mit 6 Hindernissen/ Workouts und freiwillig die Wall im Ziel
  • 4,8 km -> 6 Runden mit jeweils 10 Hindernissen/ Workouts inkl. Bay Inn Airbike
    danach in die finale Innenrunde mit 6 Hindernissen/ Workouts und freiwillig die Wall im Ziel
Streckenplan Yu Man Race Throwdown Hengelo 2022
(c) Yu Man Race – Streckenplan Throwdown Hengelo 2022

Hindernisse & Workouts

Neben laufen im Stadion unter freiem Himmel, der gnadenlosen Sonne ausgeliefert, mussten einige Hindernisse und Workouts bewältigt werden. Der Buy Inn war der Anfang der Herausforderung und musste nur einmal am Start gemacht werden, insgesamt 30 cal auf dem Airbike vorm los Laufen!!

  • Buy inn Airbike (nur zu Beginn der Challenge)
  • Quarterpipe (je Runde)
  • Box Jumps (je Runde)
  • Climb Over (je Runde)
  • Wall Balls (je Runde)
  • Heavy Hills (je Runde)
  • SkiErg (je Runde)
  • The Wall (je Runde)
  • Kettlebell Swing (je Runde)
  • Stairway to Heaven (je Runde)
  • Steeplechase (je Runde)
  • Farmers Walk (finaler Innenbereich)
  • Wheels of Steel (finaler Innenbereich)
  • Rope Climb (finaler Innenbereich)
  • Tiger Lane (finaler Innenbereich)
  • Sandbag Burpee (finaler Innenbereich)
  • Monkey Climb (finaler Innenbereich)
  • Finish Obstacle (Wall nach der Zeitnahme)

.. der Lauf

Der Erfahrungsbericht kommt dieses Mal von unseren Freunden Nadine und Lukas

.. ein Bericht von  Lukas & Nadine  , es ist #Trowdown angesagt!!

Es war wieder ein grandioser Tag!! Mit Anja alias Matschtante und Nadine Ma sind wir beim YU MAN RACE Throwdown in Hengelo , Holland gestartet. Andreas H. von mudradar.de , war ebenfalls dabei und hat unzählige Fotos geschossen. Recht herzlichen Dank dafür!

Also direkt vorab: Den Yu Man Race Throwdown finde ich richtig geil. Ein richtig fieses Cardio-Brett! Vor fast einem Jahr kam die Idee mal auf an sowas teilzunehmen. Hyrox schlägt hier in dieselbe Kerbe ein, allerdings sagt mir dieser nicht zu, da es zum einen in der Halle ist und zum anderen, Übungen und Laufen strikt getrennt sind.

Der Throwdown findet in so einem kleineren Stadion statt und Übungen/Laufen sind vermischt… eigentlich läuft man auch nicht viel, zumindest kam mir das nicht so vor und doch waren es am Ende 4,8 km+!

Gestartet wurde alle 4 Minuten in Wellen von bis zu 10 Personen. Wir waren Startwelle 10 glaube ich und sollten um 12:51 Uhr beginnen. Das hat sich etwas nach hinten verschoben. „Schuld“ war wahrscheinlich in erster Linie die Buy In Übung!

Kommen wir zu dem Rennen selbst.

Buy In -> 30 cal Air Bike

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 02
(c) mudradar.de – 30 cal. Airbike

Leute Leute da wurden teilweise Zeiten rausgehauen, das geht auf keine Kuhhaut drauf nachdem einige fertig waren und auf die Piste gegangen sind, schaute Anja öfter schnell mal auf das Air Bike Tacho. Alles konform 30 cal in knapp über einer Minute.

Wir drei starteten also gleichzeitig, sind dann aber jeder für sich sein eigenes Tempo gelaufen.

Für mich war klar, ich knalle das Event auf Anschlag weg, aber andererseits laufe ich ohne eine Uhr die mich ablenken würde und somit ohne jeglichen „Wettkampf Druck“. So wie zu Hause bei den Trainingssessions eben auch.

Dem Tacho nach, war ich nach genau 1:48 min. mit dem Air Bike fertig… und meine Beine waren auch für einen Moment finito. Ich bin also abgestiegen und dann ging es los auf die Piste. Hier musste man insgesamt sechs Runden absolvieren.

Wenige Meter nach dem Air Bike kam die Quaterpipe. Kurzer Anlauf und man ist oben. Eigentlich einfach, aber nach dem Air Bike eine Qual Einmal oben gewesen, musste man schon die Stufen wieder runter klettern, wenige Meter Laufen und man befand sich bei den: Box Jumps. Ich hab mich für die 24″ Höhe mit 12 Reps entschieden. Auch hier waren die Beine noch Pudding.

Rückblickend kann ich vorwegnehmen, dass diese Sequenz: Air Bike – Quaterpipe – Box Jumps das Schlimmste für mich waren und wir reden hier von einem Zeitraum von nur max. 5 Minuten aber das hat sich eingebrannt. Die Beine wurden aber in einem sehr kurzen Zeitraum extrem „geschockt“, bis sie danach wieder „klar kamen“!

Weiter ging es mit dem: Cargo Netz. Netz hoch klettern, oben wenige Meter übers Netz gehen und wieder runter. Von oben sah man schon die nächste Station: Wall Ball Shots. Es standen drei Gewichte zur Wahl.

  • 6 Kg / 16 Reps
  • 9 Kg / 12 Reps
  • 12 Kg / 8 Reps.

Ich entschied mich für die goldene Mitte. Und es ist auch mal schön auf ein Ziel zu werfen zu Hause im Trainingszimmer ist dies ja unmöglich und auf der Terrasse hab ich kein Gefühl für sowas aber gut zu wissen, dass die Höhe kein Problem darstellte.

Hat man die Station erledigt, konnte man am Verpflegungspunkt Wasser und Iso-Getränke zu sich nehmen. Ich bin hier pro Runde mit je zwei Mal Wasser und einmal Iso perfekt gefahren.

Nun befand man sich schon auf der einen Stirnseite des Stadions. Hier hieß es: Heavy Hills…. Stufen hoch, Stufen runter und das drei Mal. Das war ja noch ganz okay!

Jetzt kam für mich ein Novum: Ski Erg. 10 Kalorien musste man erreichen. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass, wenn ich es einmal getestet habe, direkt verliebt sein werde und mir so ein Teil auch hole… aber… neeee, ich habe letzten Montag mein Simulations-Workout gemacht und mit Anjas Tipp Banded Ski Erg gemacht. Also Resistance Bänder an die Decke oder Turm befestigt und dann die gleiche geforderte Bewegung gemacht. Hat sich fast genauso angefühlt, nur ohne Computerauswertung. Na jedenfalls kommt mir so ein Teil, wie z.B. der Rower oder das Air Bike, nicht nach Hause!!

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 05
(c) mudradar.de – SkiErg beim Throwdown 2022

Danach kam kurzfristig OCR Stimmung auf „The Wall“ musste überklettert werden… easy going.

Nächste Station: KB Swing. Hier, wie zuvor auch, drei Gewichte mit entsprechend angepassten Reps. Ich nahm die schwerste Kugel, 24 Kg, und war mit 8 Reps ziemlich unterfordert.

Ich habe mich aber nicht beschwert, denn der Hammer kam danach auf der zweiten Stirnseite „Stairway to Heaven“! Das war der fiese Zwilling von Heavy Hills allerdings nehme man zwei Wasserkanister zu je 10 Kg und geht, anstatt je drei Mal die Treppen hoch, die mit einem höheren Abstand zueinander gelegenen Sitze der Tribüne hoch.

Da brannten die Stelzen so richtig jede Runde!

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 06
(c) mudradar.de – Kanister schleppen (10 kg) beim Throwdown 2022

Dann hieß es richtig abbiegen um seine Runden weiter zu drehen, und nicht in den Finisher-Bereich zu gelangen.

Hier gab es dann das letzte „nasse“ Hindernis: Steeplechase. Über einen Balken in so ein kleines knie/- knöcheltiefes Wasserbecken springen. Tolle, aber viel zu kurze Abkühlung.

An den Air Bikes vorbei, ging es so dann auf die weiteren 5 Runden.

In der sechsten und letzten Runde musste man dann in den Finisher Bereich abbiegen. Hier gab es dann im Grunde in der Art von Schlangenlinien aufgebauten Hindernisse. Gestartet ist man mit dem Double DB Farmers Walk. Zwei Gewichte und zwei Entfernungen standen zur Auswahl. 2 x 12,5 Kg und 120 m oder eben 2 x 25 Kg und 60 m. Ich nahm das höhere Gewicht und kam ohne Absetzen und Schwierigkeiten durch.

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 08
(c) mudradar.de – Wheel of Steel (Penality-Hindernis) ..

Im Anschluss ein OCR Hindernis von „Urban-sky obstacle design division Europe“, das „Wheel of Steel“. Kleine instabile Ringe, große Ringe und Wippen. Das war Bombe und kannte ich in der Art schon von Ultimate Warrior Obstacle Run . Das war auch schnell erledigt.

Danach: Rope Climb da bin ich zu Hause hab die höchste Entfernung (3m) erklommen und habe mir so Zusatzläufe erspart (2,70 m + 30 m Run / 2,50 m + 50 m Run).

Dann kamen Röhren in denen man kriechen musste, nannte sich: Tiger Lane. War nicht der Rede Wert.

Was man aber zwingend wieder erwähnen sollte, wäre die nächste Station: Sandbag Burpee. Ein Burpee, Sandsack schnappen, über einen 1,40 m hohen Balken werfen, selber drüber klettern und von vorne. Zur Auswahl standen zwei Gewichte: 25 Kg / 16 Reps oder 40 Kg / 8 Reps. Ich vergnügte mich mit dem hohen Gewicht. Das hat aber echt Körner gekostet…

Das Finale war dann der: Monkey Climb. Eine Kombination aus Monkey Bars, einem gespannten Seil, bei dem man kopfüber wie so ein Pirat auf die andere Seite kommen musste, erneut gefolgt von Monkey Bars. Das Ganze war auf einer Länge von geschätzt 50 Metern aufgebaut. Na jedenfalls musste ich mich hier bei den zweiten Monkey Bars geschlagen geben. Da fehlte die Kraft und ich fiel auf den Boden… ärgerlich. Die ersten und einzigen Penalties waren fällig.

Penalty: 20 m Burpee Broad Jumps

Das war dann allerdings nur noch Formsache. Direkt danach lief man ins Ziel, überkletterte eine weitere Mauer, drückte auf den Buzzer und empfang die Holz Medaille.

Für das Ganze habe ich 01:13:47 h benötigt.

Es war ein rundum gelungenes Event welches ich auf jeden Fall weiterempfehle!!!

Yu Man Race Trowdown 2022 - Beitrag 04
(c) mudradar.de – dreier Buzzer Zieleinlauf Throwdown 2022

Yu Man Race Throwdown Hengelo 2022

Das letzte Jahr war ebenso heftig und ich habe die Worte der Matschtante noch deutlich im Ohr: „Erinnere mich daran, das ich das nie wieder mache“! Aber es scheint wie immer nicht zu helfen, denn auch dieses Jahr habe ich diese Worte nicht nur einmal gehört!

Das Wetter war wieder einmal gnadenlos gut, die Sonne schien ab späten Vormittag voll ins Stadion und lies alle auch ohne Event schwitzen. Zum Glück gab es viele Wasser-/ Trinkstationen, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch eine gefehlt hat.

Durchweg würde ich aber sagen, das wir da nicht zum letzten Mal gewesen sind. In diesem Schlusswort richte ich auch meinen Dank an das Team von Yu Man Race, die mir die Akkreditierung für das Event erteilt hat, so das ich Fotos von euch machen konnten. Aber auch ein dickes Dankeschön an Lukas und Nadine, die uns ihre Erfahrungen zum Yu Man Race Throwdown 2022 geschildert haben!!


Bleibt nur noch zu sagen: Folgt uns auf Facebook und Instagram, damit ihr in Zukunft nichts verpasst! Und wenn ihr Lust habt hier auf MudRadar.de von eurem Lauf/ eurem Event zu berichten, dann meldet euch einfach!


OCRFotos – .. wir machen OCRFotos bei den verschiedensten Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

Ihr möchtet ein #OCRFoto von uns in besserer Qualität haben oder MudRadar.de auch zukünftig unterstützen damit ihr OCRFotos von euch bekommt? .. das ist kein Problem!! Hier stehts .. wie´s geht!!

- Werbung -