- Werbung -

Schon wieder ein Jahr vorüber? .. es scheint so, denn es war wieder einmal an der Zeit zum XLETIX „NRW“ 2018 in die Nähe von Wuppertal zu reisen, um in einem Steinbruch den nächsten Hindernislauf in diesem Jahr zu bewältigen.

„Ein Team, Ein Ziel!“
Wir sehen uns im Schlamm.
Wooohaa!

So das Motto von XELTIX NRW im Jahr 2018, also los und schauen was da so geht!! Das Wetter sollte trotz September noch berauschend gut werden und zum Glück kam es dann auch so – Top Wetter – perfekt für einen OCR.

XLETIX „NRW“ 2018

Die OCR-Läufe von XLETIX sind einfach nicht für Zuschauer gemacht, XLETIX´s Ziel ist ganz auf die Teilnehmer der Hindernissläufe gerichtet und so war es keine Überraschung das die Zuschauer wieder einmal nur in einem sehr begrenzten Teil der Area Zutritt hatten.

XELTIX 2018 im Steinbruch Osterholz Nähe Wuppertal | Mettmann.. die beeindruckende Kulisse ist immer wieder ein Genuß und natürlich auch eine Herausforderung für alle Teilnehmer. 

XLETIX "Mitten in Deutschland" (NRW) 2018
Blick in den Steinbruch Osterholz bei Wuppertal ..

Wie bei OCR-Läufe gewohnt bietet auch XLETIX den Lauf in verschiedenen Varianten an. Die erste Startwelle gehörte wie gewohnt der Elite, die sich in der Frühe als erstes auf die L-Distanz machten und die 18+ km mit 35+ Hindernissen in windeseile zu durchlaufen.

die drei angebotenen Laufdistanzen:

  1. S-Distanz — 6+ km mit 15+ Hindernissen
  2. M-Distanz — 12+ km mit 25+ Hindernissen
  3. L-Distanz — 18+ km mit 35+ Hindernissen

Auch in diesem Jahr gab es keine Streckenpläne (weder als Paper | noch als Map) – vielleicht ja auch bewußt dafür entschieden, da die Zuschauer sich eh nur an ganz wenigen Stellen bewegen durften.
Das heißt am Start-/ Zielgelände, auf dem Weg dorthin ein Wasserhindernis und damit nicht alle weg bleiben, dürfen die Zuschauer auch einmal auf halber Höhe die höchste Erhebung des Steinbruchs erklimmen, um oben auf einer sehr kleinen Plattform (noch kleiner als im letzten Jahr) etwas schauen zu können!

Wir finden, das ist sehr traurig! Das erlaubt es leider keinem, sich seinen Liebsten/ Freunden auf der Strecke zu beobachten/ anzufeuern oder tolle Bilder zu machen.

Der Höhepunkt war in diesem Jahr die Eintrittkarte für Besucher, okay, man brauchte keine Geld zahlen, aber man musste/ konnte vorab im Internet ein Besucher-Ticket lösen und sowie im letzten Jahr auch die Verzichtserklärung vorbereitet und unterschrieben mit bringen. Diese Vorbereitung spart Zeit beim einchecken, aber bedeutet auch unötigen Papierkram & unötige Müllerzeugung.

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

Check-In & Organisation

DXLETIX "Mitten in Deutschland" (NRW) 2018as erste Mal seit langem lag mein Start nicht in den ersten Wellen und so hatten wir Morgen etwas mehr Zeit, um zum Steinbruch nähe Wuppertal zu fahren.

Neuer Parkplatz und etwas kürzerer Weg – freut mich | mehr aber Andi – und schon ging es zur Teilnehmer/ Besucheranmeldung.

XLETIX "Mitten in Deutschland" (NRW) 2018Da merkte man die spätere Startzeit gleich, denn es war bedeutend voller bei der Anmeldung als im letzten Jahr. Es ging aber soweit zügig, schneller aber war Andi, der alle nötigen Unterlagen vorbereitet mit gebracht hat, denn er konnte an der Warteschlange vorbei direkt zum „Bändchenempfang“ und durch.

Weiter um den Berg am Steinbruch kamen wir in bekanntes Tarrain, denn bis auf ganz wenige Änderungen (der Bagger stand wo anders), sah alles so aus wie im Jahr zurvor. Okay, der Wassergraben nach dem Start war auch verschoben worden.

.. der Lauf

.. die  Matschtante  berichtet das erste Mal nicht aus dem Steinbruch!

Obwohl das Team MudRadar.de komplett vor Ort war, gibt es hier leider keinen Beitrag von der Matschtante. Was sollen wir sagen -> einfach vergessen!
Dennoch wollten wir euch die restlichen Informationen nicht vorenthalten und besonders nicht die beeindruckenden Fotos vom OCR sowie die Fotos der Lokation!!

 

Erfahrungen zum „XLETIX „NRW“ 2018″ aus Besuchersicht

Ja, nachdem im letzten Jahr der Parkplatz gefühlt einen OCR-Lauf entfernt war, wurde vorab im Internet angekündigt, das der Parkplatz näher an den Steinbruch verlegt wurde. Das stimmte auch – der Weg wurde gut halbiert, aber war dennoch ein ganz schöner Marsch. Wundert, weil direkt neben dem Steinbruch leere Felder sind, die nicht genutzt wurden.

In diesem Jahr änderte sich die Anmeldung auch für Zuschauer und Besucher, denn erstmals konnte man sich ein Besucherticket im Internet für 0,00 € bestellen, ausdrucken und mit bringen. Natürlich benötigt man auch wie jedes Jahr die Verzichtserklärung, also zwei Zettel, die danach schnell in die Tonne wandern. Ach und bevor ich es vergesse – ein Armbändchen gab es auch für jeden Besucher!
Ihr fragt mich wofür? .. das kann ich euch leider nicht sagen, es gab weder ein Freigetränk, noch hatte man anderweitig Vorteile, also — ich habe keine Ahnung warum man so einen Aufstand macht und soviel Müll produzieren muss!!

XLETIX "Mitten in Deutschland" (NRW) 2018OCRFotos machen bei XLETIX „NRW“ 2018 ist und bleibt fast unmöglich! So oft wie auf diesem Event wurde ich noch nie angesprochen von der Crew oder den Volunteers!

Um den Start der Elite Welle zu fotografieren stand ich abseits des öffentlich zugängigen Bereiches wie ich im Gespräch feststellen musste. Zum Glück hatte ich das Besucherbändchen und wurde nicht des Platzes verwiesen. Also machte ich einmalig einige OCRFotos und habe mich den Rest der Zeit auf den offiziellen Wegen/ Plätzen aufgehalten. Ihr könnt euch vorstellen wie langweilig das sein kann – da stellt sich die Frage:

„Möchte ->XLETIX<- keine Besucher auf seinen Event´s haben?“

Uns macht es immer sehr traurig und je mehr wir uns mit den Menschen unterhalten haben, desto einheitlicher war die Aussage, das es eine „schlechte Organisation/ kein Besucher Event“ seitens der Veranstalter ist. Besucher unterschreiben die gleiche Verzichtserklärung, dürfen aber nirgens hin/ nichts machen -> merkwürdig, oder verstehen wir da etwas nicht??

Sicherheit und Unfallgefahr hin oder her – was wir bestimmt in Teilen verstehen, aber da wäre bedeutend mehr möglich. Womal die Wege/ Straßen im Steinbruch sehr breite und stabile Wege sind auf denen schließlich ja auch wirklich große Maschinen/ Bagger fahren –> aber kein Besucher darf darüber laufen!!

Location | Infrastruktur

Die Anreise zum XLETIX „NRW“ 2018 ist am Wochenende ohne Probleme schnell möglich, auch wenn die letzten Kilometer über Bundes-/ und Landstrassen erfolgt. Wer früh kommt, der kann den Parkplatz schnell erreichen – bei einer online Parkticketbuchung ist das auch schnell erledigt!

Der Anmarsch zum Eventgelände war kürzer und man konnte schon nach wenigen Minuten der Aufschüttung des Steinbruchs sehen.

Der seitliche Eingang und die Anmeldung/ CheckkIn war wie gehabt am gleichen Ort und so ging es danach einmal (halb) rund um den Berg, um auf das Eventgelände zu kommen. Vorbei an einem der wenigen Hindernisse die für Besucher zu sehen ist ging es auf den Platz wo der Start, das Ziel und das ganze DrumHerum ablief.

XLETIX "Mitten in Deutschland" (NRW) 2018
Start-/ Zielgelände XLETIX NRW 2018 ..

Es war wie im letzten Jahr für das leiblich Wohl gesorgt und auch der Sitzplatzangebot ist ausreichend! Vielleicht weil es auch nicht unbedingt viele Besucher anzieht. Es waren aber dennoch einige Freunde mit angereist und warteten brav dort auf den Zieleinlauf ihrer Liebsten.

Fazit

Auch wenn die XLETIX „NRW“ 2018 ein Traum für die OCR-Läufer ist, für Besucher und mitreisende Freunde/ Bekannte ist es leider ganz und gar nichts! Das nervt über die Jahre, aber trotzdem bin ich immer wieder dabei und versuche das ein oder andere OCRFoto zu machen – ich hoffe das es irgendwann einmal besser wird, oder aber die Akkreditierung bei den Veranstaltern sich stark verbessert.

Also „Hot oder Flop“ ist hier nicht die Frage für die Teilnehmer, sonder nur für den „Rest“ der Menschen die gerne an solchen Events teilnehmen. Wir werden im kommenden Jahr wieder versuchen eine Akkreditierung für die OCR-Läufe zu bekommen – irgendwann muss es doch einfach mal klappen!!

Unten in der Galerie sind die einzigen für Zuschauer erreichbaren Lokationen außer dem Eventgelände zu sehen! Der Startbereich | nach einiger Zeit kamen die OCR-Läufer zum Wasserhindernis | danach mussten sie den Anstieg am Netz bewältigen und es ging zum letzten halbwegs einsehbaren Hindernis – die große Wall auf dem Weg zum höchsten Punkt des Laufes.

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – leider N E I N .. [DSGVO] wir machen zwar immer noch Fotos, aber wenige und meistens nur von Freunden!

- Werbung -