- Werbung -
Logo Strong Viking Brother Edition
(c) strongviking.com

Am 02 Oktober 2021 war es wieder soweit – tausende Wikinger zog es nach Warstein (in Nordrhein-Westfalen) um bei der jährlichen Brother Edition von Strong Viking das Gelände rund um die Brauerei Warstein unsicher zu machen.
Geplant war ein Eventwochenende, daraus wurde dann leider nur ein Event-Samstag. Alles an einem Tag, von den Standard-Distanzen bis zum Family-Run wurde alles am Samstag durchgezogen.

Dennoch waren über 4.500 Karten verkauft worden und so konnte das Wikingerspektakel in den „Bergen“ von Warstein seinen Lauf nehmen.

Wann werden wir endlich wieder das Wikingerversprechen in der Start-Box hören….

Strong Viking Wikingerversprechen

-> Strong Viking is not a race, but a challenge
-> Vikings never quit
-> Vikings conquer their fears
-> We leave no Viking behind
-> Vikings will drink their beer in Walhalla

Strong Viking Brother Edition Warstein 2021

TEAMWORK wird bei der Brother Edition großgeschrieben! Schildmeiden und Krieger bestehen die Prüfungen der Brother Edition gemeinsam und müssen sich durch einen Parcours von 4, 7, 13, 19 oder 42 Kilometern kämpfen.

Bei der Strong Viking Brother Edition stößt man auf viele Hindernisse, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Überwindet Mauern und Schrägwände, schleppt Baumstämme und Schiffsketten. Dazu kommen zahlreiche spektakuläre Hindernisse, die euch mental und physisch heraufordern werden.
Gräben, Wasserbecken, Crawls und vieles mehr. Zum Schluss dürft ihr zurecht mit einem gemeinsamen Bier unter Wikingern feiern und euren Sieg in Walhalla begießen!

(c) mudradar.de – das Gefühl wenn man es geschafft hat!! .. Prost!!

Besonderes bw. Details des Events

Dank der immer noch auferlegten COVID-19 – Regeln konnte mal wieder nicht gemeinschaftlich (Gruppenstart) gestartet werden, sondern mit Abstand aus einzelnen Startreihen! Der Start und das Ziel waren getrennt voneinander. In den Startreihen ging es Schritt für Schritt nach vorne – dabei wurde sich aufgewärmt und alle paar Sekunden starteten dann die erste Reihe in das OCR-Erlebnis.

Was für etwas Verwirrung gesorgt hat war, das alle Distanzen inkl. des Family-Runs durcheinander gestartet sind.

Leider bin ich nicht dazu gekommen in den Steinbruch zu wandern, um dort einige #OCRFotos zu machen, dafür konnte ich aber einen Blick (VR-Brille) mit Hilfe der Drohne in den Steinbruch erhaschen!! 4K ist schon der Wahnsinn – ich bin mit der Drohne über dem Steinbruch geflogen und hatte eine super Aussicht. Danke an das Media-Team von Strong Viking dafür!!

Corona-Regel Strong Viking Brother Edition Warstein 2021

Ein weiterer OCR in Nordrhein-Westfalen – mit den gleichen COVID-19-Regeln! Ob 3G, Abstand bis hin zum Verbot von Zuschauern haben wir schon alles erlebt bei vergangenen Veranstaltungen. In Warstein hat sich Strong Viking einen Tag vorm Race die Sache mit den Zuschauern doch noch einmal anders überlegt und so konnten Besucher entlang des Streckenverlaufes doch teilnehmen.

  • 3G Regel
  • Abstand halten – sonst Maske
  • eingeschränkter Zutritt für Zuschauer im Start-/ Zielbereich
(c) strongviking.de

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ Strong Viking Brother Edition Warstein 2021

Nachdem ich beim letzten Mal überwiegend im Start-/ Zielbereich unterwegs war, sah es 2021 endlich einmal anders aus! Ich bin endlich auch mal hinter die Brauerei gekommen dank der Unterstützung von Freunden bei Strong Viking! So habe ich zwar wieder einmal recht lokal begrenzt #OCRFotos gemacht, aber die hatten es in sich.

Ansonsten dürfte für alle die bei der Premiere dabei waren die Strecke ungefähr bekannt sein. Natürlich gab es Änderungen, so verlief die Strecke dieses Mal überwiegend in Richtung Waldgebiet hinter der Brauerei und zum Steinbruch!

(c) strongviking.de
Streckenplan (c) Strong Viking Brother Edition Warstein 2021

angebotene Distanzen

Wie bei Strong Viking bekannt, wurden die Standarddistanzen angeboten und der Family-Run. Diese starteten den ganzen Tag über aus dem Startbereich – ähnlich Supermarktkassen – auf die jeweilige Distanz.

  • 4 km – Beginning mit 4 Hindernisse
  • 7 km – Lightning mit 17 Hindernissen
  • 13 km – Warrior mit 26 Hindernissen
  • 19 km – Beast mit 43 Hindernissen
  • 42 km – Iron Viking mit 86+ Hindernissen

Highlight Hindernisse

  • Brother Hill
  • Storm the Castle
  • Verjagen Saga
  • Brother Log Carry
  • Viking Rig

Hinzu kam der „never ending“ Berganstieg (siehe Bild bei der Matschtante), einmal ein Rundkurs der mit Schiffsketten bezwungen werden musste und im Anschluss einen echt steilen Anstieg auf die Bergspitze oberhalb der Warsteiner Brauerei!

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

.. die  Matschtante  endlich geht es wieder los, es ist #BrotherEdition angesagt!!
(super kurzes Statement)

ooooorah…. was war das denn bitte gestern für ein geiler Tag?

Obwohl wir jetzt das 5. Wochenende in Folge im Matsch unterwegs waren, hatte ich gestern das erste Mal das Gefühl, wie früher… und das lag einzig und allein daran, dass wir sooooo viele von der verrückten OCR Familie getroffen haben. Ich kann gar nicht alle aufzählen, ich wäre morgen noch beschäftigt.

Das hat mir wieder mal gezeigt, dass man zwar auch ein Einzelkämpfer sein kann, aber in der Gemeinschaft fühlt es sich einfach viiiiel schöner an. Soviel Liebe geht an euch alle raus. Ansonsten gibt es nur zu sagen… Strong Viking Deutschland hat in dieser schwierigen Zeit wieder ein phänomenales Event auf die Beine gestellt.

Ein dickes Dankeschön und mit dem Sandbag Carry habt ihr euch dieses Mal wirklich übertroffen.

Das war ungelogen ziemlich gestört, aber auch abartig geil. Mein Gedanke war wirklich, wenn man so steil schon nicht rennen kann, dann kann man auch n Sandsack schleppen gefällt mir. Da freue ich mich tatsächlich schon auf das nächste Mal. Und obwohl ich Höhenmeter eigentlich weder kann noch mag, fiel es mir nicht halb so schwer, wie erwartet.

„The Day after“ –> Ich war und bin sogar echt fit heute, und überlege, ne kleine Runde zu trainieren. Das WOD von Kernwerk – A Perfect Workout Every Day lacht mich so an. Ich stecke voller Energie dank euch verrückten.
Der gestrige Tag hat meinen Akku sowas von aufgeladen morgen aber dann schön chilliwilli mit Thaimassage und Sauna!

es steht das letzte Strong Viking OCR-Race-Wochenende an in Amsterdam …

Strong Viking Brother Edition Warstein 2021 aus Besuchersicht

Warstein ist für uns eine etwas längere Anreise und da wir noch einen OCR-Freund auf dem Weg dorthin abgeholt haben ging es für uns wieder früh (im Dunkeln) los. Das Wetter ließ am Morgen wie so oft zu wünschen übrig, wurde dann aber tagsüber besser.

Der Endspurt im OCR 2021 ist ganz schon happig, nicht das wir uns beschweren wollen, aber jedes Wochenende mindestens ein Event besuchen und dann noch das ganze drum herum … seit nicht böse, dass wir hier nur noch kurz die Events zusammenfassen.

Location | Infrastruktur

Die Lokation in Warstein bei der Warstein Brauerei ist für ein OCR perfekt, lässt aber bei der Wahl und beim Aufbau des Start-/ Zielbereiches nicht fiel Möglichkeiten. So wurde lediglich der Startbereich auf die Seite des Parkplatzes verlegt, der Zielbereich war aber am gewohnten Platz.

Auch gab es den gewohnten Eventaufbau mit Sitzmöglichkeiten, Verkaufsständen und Verpflegung bis hin zum Dusch- und Umzugszelt. Alles da und alles nutzbar trotz der Einschränkungen die es einzuhalten gab.

Fazit – Strong Viking Brother Edition Warstein 2021 –

Warstein hat sich aufgrund des Streckenverlaufes endgültig etabliert und darf als fester OCR-Lauf von Strong Viking auch nicht mehr fehlen. Wie es sich nun herausgestellt hat, kehrt 2022 der Ultra-Viking zurück nach Warstein!! Da gehört er auch hin …

(c) mudradar.de – na wenn die keinen Spaß hatten – mein Lieblings #OCRFotos

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – 2021 startet eingeschränkt .. wir machen wieder OCRFotos bei den Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

Ihr möchtet ein #OCRFoto von uns in besserer Qualität haben oder MudRadar.de auch zukünftig unterstützen damit ihr OCRFotos von euch bekommt? .. das ist kein Problem!! Hier stehts .. wie´s geht!!