- Werbung -

Die Veranstalter von Strong Viking haben die Tage auf der belgischen Facebook Seite einen Ultra Viking für 2018 angekündigt!

Ultra Viking

Logo Strong Viking Ultra Viking
(c) strongviking.com

Dieser wird voraussichtlich eine Distanz von +50 km und über 3.000 Höhenmeter bieten. Vermutlich wird dieser dann – ähnlich dem Iron Viking – auch über die verschiedenen Strong Viking Distanzen von 20 km, 14 km und 8 km statt finden. Eine Möglichkeit wäre dann z.B. die kleinste Distanz „Lightning“ über 8 km zwei Mal und die 14 km und 20 km je einmal zu laufen.

Um auf die 3.000 Höhenmeter zu kommen, bedarf es für den Ultra Viking dann sicherlich auch einer Location mit ordentlich Steigung. Die Strecke der Hills Edition in Amsterdam diesen Jahres (inkl. Skihalle) oder vermutlich noch besser die am 30. September noch anstehende Hills Edition im Bergischen Land könnten optimale Bedingungen bieten. Noch gibt es hierzu von offizieller Seite leider keine Informationen.

Für 2018 sollen neben dem Ultra Viking auch 6 Iron Vikings und 1 OCR Marathon stattfinden.

6 Iron Viking

Bislang fanden die Iron Vikings mit ihren 42 km und über 100 Hindernissen pro Strong Viking Land (Deutschland, Niederlande, Belgien und Dänemark) einmal im Jahr statt. Man darf also spekulieren, ob Strong Viking in 2018 in weiteren Ländern stattfinden wird oder aber das Format des Iron Vikings dann häufiger angeboten wird.

1 OCR Marathon

Spannend ist auch die Ankündigung des OCR Marathons von Strong Viking. Wird mit dem Iron Viking und seinen 42 km doch eigentlich schon eine Marathon Distanz angeboten. Mit dem neuen Ultra Viking und seinen +50 km dann sogar übertroffen.

Fraglich ist, ob der OCR Marathon von Strong Viking eventuell die gewertete Version eines Iron Vikings wird. In 2017 hatte der Veranstalter ja bereits die OCR Series ins Leben gerufen und damit aus dem Stand eine DER Rennserien in DE, NL und BE für OCR-Elite-Athleten etabliert. Bislang war die Beast Distanz über +18 km die Wahl für die gewertete OCR Series.

So oder so – wir dürfen gespannt sein. Strong Viking hat ein „Official calendar coming soon…“ angekündigt!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein