Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 [NL]

STrong Viking Water Edition LogoSo schnell vergeht die Zeit, gefühlt kurz nach der Mud Edition fand am 15.-16.06.2019 schon die Water Edition von Strong Viking in Beerendonck Wijchen (Nijmegen) statt.

Die Lokation in Beerendonck-Wijchen ist immer mehr zu einer Lieblingslokation von MudRadar.de geworden, was jeder, der die Umgebung kennt versteht. Wunderschöne Landschaft, klasse See und alles in unmittelbarer Nähe.

Das hat im wesentlichen drei Gründe:

1. dort findet zweimal jährlich ein Strong Viking „Obstacles Course Race“ statt
2. dort finden die  OCRSeries Wettkämpfe statt inkl. die World Finals der OCRSeries
3. und was am schönsten ist -> es ist jedes mal wieder ein großes Familienfest!!

So viele Freunde/ Bekannte und namhafte OCRSportler /-innen wie dort, trifft man fast nirgendwo. Und so war es auch wieder an diesem tollen Juniwochenende in Beerendonck – Wijchen am Freizeitsee nähe Nijmegen [NL].

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beitrag
(c) mudradar.de – .. was für eine Party | .. was für ein Sport Event!!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019

Viel Wasser und unendlich viele Sportler /-innen, die es jedes Jahr kaum erwarten können, zu diesem Event, der Water Edition von Strong Viking zu reisen. Zu dieser Jahreszeit, fast immer mit Wettergarantie, nehmen tausende von Vikings jedes Jahr eine der drei Distanzen (Lightning | Warrior & Beast) in Angriff und scheuen sich dabei nicht vor den unendlich vielen Wasserhindernissen.

Dieses Jahr war die Streckenführung jedoch überraschender Weise ganz anders, als wir das kennen. Das hat uns natürlich erst einmal verwirrt, denn einfach loslaufen und an den sonst „bekannten“ Hindernisse zu fotografieren, war dieses Mal nicht. Neu orientieren und zusehen, das man zeitnah am Hindernis war, um die Matschtante und EUCH pünktlich anzutreffen war die Herausforderung!
Dank Christian S. war es einmal sogar möglich, mit „Carry up“ den Standort zu wechseln – ich sage ja immer, das ich eins von den motorisierten Fahrzeugen von Strong Viking inkl. Kraftfahrer benötige. Das würde bedeuten, dass ich überall sehr schnell hinkommen würde und viele weitere #OCRFotos von euch machen könnte – aber – leider ist das nicht der Fall!!

Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke

Eigentlich kennen alle die Streckenformate von Strong Viking, jedoch kommen oft genug neue Interessierte auf unseren Blog und deswegen informieren wir jedes Mal auf´s neue umfänglich. So gab es am OCR-Wochenende die bekannten Formate:Besucherplan Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019

  • Lightning -> +- 7 km -> 23 Hindernisse
  • Warrior -> +- 13 km -> 39 Hindernisse
  • Beast -> +- 19 km -> 49 Hindernisse

Erstmalig gab es einen zusätzlichen Flyer für Besucher, auf dem sie sehen konnten, wann sie ihre (n) Liebste (n) auf der Strecke sehen können.
Natürlich gab es auch bei dieser Water Edition in Nijmegen eine Google-Maps-Karte der Strecke online. Eine sehr gute Sache wie wir finden, jedoch auch nur dort (DANKE Holland) wo das Handynetz sehr gut ausgebaut ist.

Streckenplan Strong Viking WaterEdition Nijmegen 2019
(c) strongviking.com

[Die eigentliche Strecke wurde nach dem Druck des Streckenplans/ Parcours wieder angepasst/ geändert, so dass die Hindernisse und/ bzw. die Reihenfolge nicht ganz stimmten.]

OCRSeries World Finals 2019

Strong Viking OCRSeries World Finals Nijmegen 2019 - 1
(c) mudradar.de – eine Startwelle am OCRSeries World Finaltag!!

Die Water Edition von Strong Viking steht wie jedes Jahr auch für den Abschluss der OCRSeries Saison.
Insgesamt haben die Sportler /-innen sieben Rennen Zeit, um sich für die World Finals zu qualifizieren. Die OCR-Läufe finden in Deutschland, Belgien und den Niederlanden statt. Das finale Rennen findet jedes Jahr in Beerendonck-Wijchen (Nijmegen) in den Niederlanden statt.

Strong Viking OCRSeries World Finals 2018/2019

Ein Spektakel, welches man sich auf alle Fälle einmal anschauen sollte. Über den Tag verteilt sah man überall auf der Strecke gesperrte Hindernisse und der ein oder andere hat sich vielleicht gewundert?!? .. aber diese waren und sind die Hindernisse für die OCRSeries Elite. Anfassen/ berühren und besonders vorab testen war strengsten untersagt!!!

Strong Viking OCRSeries World Finals Nijmegen 2019 - 2
(c) mudradar.de – die 100 m „never ending Obstacle“ (Urban Sky Obstacle Disign)

Die OCRSeries World Finals fanden erst gegen Abend (Start 18:30 Uhr) statt, so das die Strecke den ganzen Tag von sehr vielen verrückten Vikings eingelaufen wurde. Dazu kamen noch die Regenschauer – das ganze machte die Strecke für die OCRSeries Athleten nicht besser.

4. OCRSeries Saison 2019/2020

Nach der Saison ist vor der Saison und so stehen jetzt schon die kommenden sieben OCRRace der Series für die vierte Saison fest, die ersten zwei OCRSeries sogar schon terminiert, also können die Planungen schon beginnen.

Strong Viking OCRSeries World Finals Nijmegen 2019 - 3
(c) ocrseries.com – die 4. Saison 2019/2020 der Strong Viking OCRSeries!!

[Race 1 in Gent am 31.08.2019 | Race 2 in Warstein am 28.09.2019 – die restlichen Race-Termine „coming soon„]

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

.. die  Matschtante  startet bei einem ihrer liebsten OCRLäufe .. zwei Distanzen bei der Water Edition in Nijmegen ..

Vor knapp 2 Wochen stand die Water Edition Strong Viking in Nijmegen auf der Agenda. Wir wollten dieses Mal den ganzen Tag vor Ort sein, erst selbst laufen, abends dann bei den Finals der OCRSeries zuschauen und den ganzen Tag über OCRFotos machen und natürlich die Athleten anfeuern.
Die Wetterprognose sah alles andere, als verlockend aus. Freitag Abend hieß es in der WetterApp noch, dass es bis 15 Uhr regnen sollte. Eigentlich ist das für mich kein Problem, ich finde das immer nur für ANDI doof.
Und so kam es, dass wir im Regen morgens früh los fuhren. Glücklicherweise war es bei der Ankunft trocken und ab 9 Uhr klarte der Himmel sogar etwas auf -> hervorragend, damit war ich schon zufrieden.

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 1
(c) mudradar.de – vorm Start schon viele Freunde getroffen

Auf dem Parkplatz trafen wir schon die ersten gleichgesinnten und ähnlich gestörten ->> Christian, Mark und Nadine <<-
Auf dem Gelände stieß dann noch Bernd zu uns. Mit ihm war ich zum gemeinsamen laufen verabredet. Unser Plan war, Beast und Lightning zu laufen. Ich sagt dann so zum Spaß zu Bernd, dass wir eigentlich Beast und Warrior laufen müssen, weil der Fjord Drop auf der Warrior Distanz steht – jaaaaaa, ihr wisst ja, ich liebe den Fjord Drop – und was sagt Bernd? „Ja da haste Recht! Das machen wir. “Arrrrgh … Immer diese bekloppten 😊! Wir können ja auch notfalls jederzeit wieder abbiegen, wenn wir nicht mehr können oder wollen.

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 2
(c) mudradar.de – Eventplatz .. Essen .. trinken und was man braucht ..

Hhhhm … ist klar, also gesagt getan!! Das Beast Ticket hatten wir schon in der Tasche, nun also zum Merchandise Stand und dort das 2. Ticket kaufen. In Nijmegen aber war das wieder etwas abenteuerlich, denn wie schon im März, musste sich erst mal jemand finden, der weiß, wie das geht. Also ne halbe Stunde gewartet, bis der Mann mit Ahnung kam und wir die Tickets kaufen konnten. Dann mussten wir uns schon fast sputen … ey, da kommt man schon zig Stunden früher und ist fast als erster da und dann kommt man trotzdem noch in Stress. Na egal … also Tasche wegbringen, noch mal auf´s Klo und ab zum Start.

Cynthia wie immer grandios beim warmup … DU BIST DIE GEILSTE … OOORAH …

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 3
(c) mudradar.de – Cynthia kümmert sich um euch und wischt noch fleißig die Wahalla Steps 🙂 ..

 

 

 

 

Ich war wie immer total aufgeregt und voller Vorfreude. Dann ging es los, zack an die „Walhalla Wall“. Diese ist ja kein Problem für mich, aber sie kann zu einem Problem werden, wenn da oben jemand hockt und ewig die Wand blockiert, während du da hängst, und rüber willst, ohne demjenigen ins Gesicht treten zu müssen oder ihm die Finger zu klemmen.
Alle meine „Aufforderungen“ und „Bitten“, beiseite zu gehen hat er nicht verstanden! Er wollte helfen, ich wollte aber nicht, also blieb mir nur noch, „verpiss dich!“ zu zische. Das hat er dann zum Glück kapiert. 😊 sorry Kumpel 😊 und dann ging das Rennen endlich los!

Die Strecke in Nijmegen ist immer sehr schön, aber auch bekannt für viel Wasser & Matsch. Jaaa, deshalb bin ich doch hier. Bernd und ich sinnierten während des Beast´s immer wieder darüber, dass die Strecke nachher beim Warrior bedeutend krasser aussehen wird, wenn hier erstmal ein paar tausend Leute durch sind und wir beneideten die Athleten der OCRSeries nicht wirklich, die ja an diesem Finaltag erst nach allen anderen starten würden.

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 4
(C) mudradar.de – Blick über den See auf das Start-/ Zielgelände!!

Nach dem Start ging es direkt durch Wasser  und dann kam das Dragon Rope. Am Anfang des Jahres, als Strong Viking die Ropes durch Kunststoffseile ersetzt haben und wir alle noch geflucht haben, so sind sie inzwischen etwas griffiger geworden und bereiteten so in der ersten Runde keinerlei Probleme! Zack – mal eben an der Glocke gebimmelt.
Und weiter ging es. Die Strecke war echt schön glitschig, und da Bernd tatsächlich immer noch mit normalen Laufschuhen unterwegs ist, durfte ich über die ein oder andere Pirouette, 2 Purzelbäume und einen dreifachen Rittberger herzlich lachen. Ich glaube aber, nun ist Bernd endlich überzeugt, sich passendes Schuhwerk zuzulegen!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 5
(c) mudradar.de – Atlas Stone ..

Zu unserer Verwunderung kam schon kurz nach Carrie the Shield das Hindernis Atlas Stone, welches sonst doch immer relativ spät kommt. 1. Kugel 30 kg –>> eeeasy!! 2. Kugel 40 kg  –>> gut machbar, auch wenn mein Gesicht was anderes sagt!! 3. Kugel dann 50 kg –>> man war die eingesaut, nicht geschafft! Zumindest nicht alleine. Nächstes Mal versuche ich da eine andere Technik, kann doch nicht so schwer sein!

Die Sonne kam raus und wir kamen an das nächste Wasserhindernis, perfekt! Wasser und Matsch wechselten sich regelmäßig ab, so war sichergestellt, dass die Matschabschnitte noch matschiger wurden. Die Hindernisse liefen super und endlich kamen wir zum Flying Ragnar. Habe ich dieses Teil anfangs noch mit gehörig Respekt betreten, ist es mir heute die reinste Freude, wenn dieses Hindernis dabei ist. Und dieses Mal habe ich auch endlich mal die olle Bimmel ganz wunderbar läuten können –>> bääähm! Vor lauter Überraschung habe ich aber vergessen, den Griff loszulassen und flog wieder rückwärts … Aaaaahhhhh … geil was für ein Spaß!!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 6
(c) mudradar.de – Flying Ragnar …

Als wir zum Hammer Banger kamen, war ich total erstaunt, dass ich nur 4 Schläge brauchte. Was war da denn los? So stark geworden?
Farmers Walk mit den beiden Straßenschilderdingern da schleppen klappte auch prima, ja ich weiß, Frauen brauchen nur eins schleppen .. finde ich aber doof!! Also werden 2 geschleppt. Ist irgendwie auch handlicher und sorgt für bessere Seitenstabilität beim laufen.

Dann ging es Richtung Fjoooooord Droooop, auf dem Weg dahin tatsächlich „Throw the Hammer“ knapp verfehlt! Also noch mal Burpees und dann endlich hoch und zum Rutschen, so ein geiler Scheiß!! Ich könnte da ja den halben Tag auf der Rutsche verbringen. Bernd hat da eher ein gespaltenes Verhältnis! Nach dem Fjord Drop ging es direkt zum „Ice Man“ … kein Ding … mach ich ganz easy! Einmal tauchen – juhuuuu… – zweimal tauchen –>>juhuwaaaaaaas … ach du heilige §%(/%&$%$&%§/ 😉 puh …
Das war dann aber doch mal ein gepflegter Hirnfrost. Bernd kuckte auch sehr empört,  okay – kurz sammeln. Aber über eins waren wir uns einig, es war herrlich erquickend, sowas brauche ich auch zu Hause -> unbedingt!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Fjord Drop
(c) mudradar.de – … was für ein Spaß diese riesen Rutsche!!!

Und weiter geht es … Die meisten von euch kennen es, man ist gerade sauber, da kommt der fette Matsch, also ab durch die „Mud Mile“ und zu einem meiner Lieblinge, dem „Weaver 2.0″! Inzwischen echt easy machbar für mich – Übung macht den Meister! Vermisst habe ich wie üblich das „Low Rig“ und das „Dragons Peg„, aber alles geht eben leider nicht. Das umarmen des Baumes beim „Tree Hug“ lief auch easy und ist sehr spaßig.

Beim „Järn Fynf“ einer Art MultiRig, hab ich immer noch Probleme, keine Ahnung was da los ist. Vermutlich nur Schiss, abzuglitschen. Dafür klappte das „Wheel of Steel“ trotz zugematschter Sprossen hervorragend. Beim „Sledpull“ kriegte ich dieses Mal ganz große Augen, weil ich das mal eben ganz easy gerockt habe, während ich mich da sonst immer quäle. Ob ich da was besonderes im Frühstück hatte, oder ob der Untergrund einfach besser war? Keine Ahnung, ich fand es jedenfalls mega!

Auch sonst klappte vieles prima, auch beim „Dragon Tail“ bin ich mega schnell über dem Fluss gewese. Mit „Storm the Castle“ stehe ich jedoch dieses Jahr aber irgendwie auf dem Kriegsfuss! Ich komme da nicht mehr hoch, man … dieses Mal sogar abgerutscht und aufs Knie gedonnert – autschn – kleines Mimimiii!!
Na dieses Jahr werde ich das noch mal packen, da geht kein Weg dran vorbei! Aber Burpees sind ja auch schön. Während „Gunnars Rope“ letztes Mal noch so toll lief, dieses Mal wieder ein Reinfall. Wird hier demnächst trainiert!!!! Und auch bei „Ice Axe“ wieder in der Mitte Angst vorm Schädel spalten gehabt und nicht umsetzen können.
Aber ich kriege das schon noch mal hin! Und dieser miese „Berserker Crawl“ … dich kriege ich auch noch!!! Darauf kannst du dich verlassen!!!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beserker Crawl
(c) mudradar.de – .. was für ein Hindernis …

Huch … Beast ist schon vorbei Bernd!! Okay … zack und direkt auf die nächste Runde , weil es gerade so schön läuft …

Das zweite Mal „Dragon Rope“ … klappt sonst gerne nicht mehr, dieses Mal tadellos in der zweiten Runde und auch sonst lief alles recht gut. Die Strecke war jetzt, wie befürchtet bedeutend matschiger, als auf der ersten Runde. Machte also noch mehr Spaß, Bernd beim slippery race zuzuschauen.
Als dann die Abzweigung (Entscheidung) Lightning -oder- Warrior kam, kurz überlegt, Bernd steuerte aber zielstrebig Richtung „Fjord Drop„, also okay .. was auch sonst … ruuuutschen … wohooooooo!! Alles andere klappte und diese Mal auch den Hammer gezielt platziert zweite Runde „Hammer Banger„, ihr erinnert euch, erste Runde nur 4 Schläge, zog sich aber … da hatte ich wohl einen schlechten erwischt! Ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen – unendlich, so kam es mir vor!

Das 2. Mal „Ice Man“ war alles, aber kein Ice, und auch kaum noch Wasser im Bottich. Selbst wenn es da noch kalt gewesen wäre, man musste nicht mehr mit dem Kopf unter Wasser. Menno!! Hatten wir uns doch so darauf gefreut!

[.. die Matschtante hat es ins Video von Strong Viking geschafft ab Sekunde 4]

Und zack, waren wir das 2. Mal im Ziel!! Man, wie die Zeit beim Laufen vergeht. Aber mit Bernd macht das auch echt Spaß. Wir haben viel gequatscht und gelacht und überlegt, ob wir noch mal einen Iron laufen wollen! … oder nicht!! … Ultra schließen wir aus, da waren wir uns einig. Wir werden sehen, was die verrückte OCR Welt noch für uns bereit hält. Dieser Sport ist so großartig und steht noch ganz am Anfang.
Ich denke, da wird noch ganz viel kommen und ich hoffe es auch. Da wir heute 2 Rennen absolviert haben, gab es auch wieder eine Medaille. Ich hatte schon alle zusammen (mit Ausnahme der Vegesir) und fange somit wieder von vorne an. Mal sehen, ob ich noch einen 2. Satz zusammen bekomme.

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - 7
(c) mudradar.de – gemütlichen quatschen mit Fabian S. & Christoph L. ..

Nach der Waschanlage (dieses Mal einfach herrlich im See gebadet) kommt die Fressmeile, boah – was hatte ich für einen Schmacht. Ich habe Bernd unterwegs schon immer vollgejammert, ich hätte so einen Hunger. Also zuerst Panini gekauft und während ich die gegessen habe, am Pommesstand angestellt und danach sofort wieder zum Panini-Stand. Ja okay, ich gebe zu, die Augen waren größer, als der Magen. Habe nicht alles geschafft.
Inzwischen trudelten auch immer mehr Athleten der OCRSeries ein! Endlich konnte man auch mal ausgiebig miteinander plaudern und bei allerbestem Sonnenschien saßen wir so einige Stunden und quatschten ohne Ende. So gerne wir noch beim Finale zugeschaut hätten, nicht nur die Akkus der Kameras waren leer, sondern auch unsere und so schauten wir uns nur noch den Start der Finalisten an und fuhren dann kaputt, aber glücklich nach Hause!!

Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn kam uns dann doch tatsächlich ein gesatteltes aber reiterloses Pferd auf der linken Spur entgegen. Wir sahen es erst relativ spät, weil vor uns ein Transporter fuhr, konnten es also nicht mehr aufhalten. Ein paar Fahrzeuge nach uns konnte sich dann aber jemand querstellen und das Tier einfangen. Oh Backe, das ging zum Glück noch mal gut. Hoffentlich ist dem Reiter/ der Reiterin nichts passiert ..

Fazit – Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 –

Die Water Edition in Nijmegen ist immer eine Reise wert und meiner Meinung nach das größte Spektakel bei Strong Viking. Ich freue mich schon auf die nächste Saison….. lang lebe Strong Viking…. Oooorah….

Erfahrungen zum „Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019″ aus Besuchersicht

Immer wieder eine Freude in Beerendonck-Wijchen dabei zu sein, die Anreise ist für MudRadar.de erträglich, die Lokation fantastisch und es ist vor allem wie immer: „..ein Treffen unter Freunden“!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beitrag 1
(c) mudradar.de – Ansicht auf das Eventgelände über den Freizeitsee hinweg ..

Leider hatten wir, und das war lange nicht mehr so, nicht wirklich gutes Wetter am Samstag! Früh morgens war es noch sehr bewölkt und immer wieder gab es leichten Regen. Erst gegen Nachmittag wurde es stellenweise besser, so das gegen 15:00 Uhr und später sogar hin und wieder die Sonne richtig heraus kam. Von den Temperaturen her war es bestes Laufwetter für alle Vikings und später natürlich auch für die Athleten der Strong Viking World Finals!

Location | Infrastruktur

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beitrag 2Der Freizeitsee ist super für ein Event dieser Art und Größe. Das erste Mal haben wir erlebt, dass der Parkplatz, also der Hauptparkplatz näher ans Eventgelände gelegt wurde. Das hieß also, Anreise und Parken (dank online Parkticket mit 2,00 € Ersparnis) kein Problem.
Ein kurzer Weg und man war am Hauptgeschehen, wo zwar immer wieder leichte Umbauten stattfinden, aber vom Grund her weiß jeder, der schon einmal in Wijchen beim Strong Viking dabei war, wo alles ist. Das erleichtert vieles und man kann sich sogar im Vorfeld verabreden ohne sich suchen zu müssen.

Der Bereich für Verpflegung und Getränke hat sich hingegen nicht örtlich verändert! Warum auch, liegt er doch perfekt zwischen Wasser, Start-/ Zielbereich und beeindruckenden Hindernissen. Von allen Seiten gut erreichbar und zugleich zentral gelegen. Perfekt und seit Strong Viking diese übernommen hat, hat sich ein Standard eingestellt der zurzeit preislich stabil und von der Qualität her zufriedenstellend ist.

Entgegen des Aufbaus bei der Mud Edition ist bei der Water Edition alles direkt am Wasser aufgebaut und so hat man immer einen typischen Strandlook, der die Atmosphäre bei sommerlichem Wetter wie Urlaub erscheinen lässt.

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beitrag 3
(c) mudradar.de – Blick vom Flying Ragnar aus durch die Partyzone zum Start-/ Zielbereich am Wasser!!

Fazit – Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 –

Unabhängig von Strong Viking ist Berendonck-Wijchen [Nijmegen] eine super Sportlokation die wir lieben gelernt haben und wir freuen uns auf die jeweiligen zwei OCR-Veranstaltungen von Strong Viking dort. Das Freizeit-Gelände ist perfekt für die Mud Edition, aber auch für die Water Edition und das macht diese Lokation doppelt spannend.
SV schafft es immer wieder Abwechslung im Aufbau, aber vor allem auch in den OCR-Lauf zu bringen. Dafür gibt es klar die Daumen hoch!!

Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019 - Beitrag 4
(c) mudradar.de – warm up einer Startwelle bei der Strong Viking Water Edition Nijmegen 2019!!

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – 2019 rockt wieder .. natürlich machen wir OCRFotos bei den Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

Ihr möchtet ein #OCRFoto von uns in besserer Qualität haben und/ oder MudRadar.de unterstützen? .. das ist kein Problem!! Hier stehts .. wie´s geht!!

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein