XLETIX Challenge Mitten in Deutschland 2019

Logo XLETIX
(c) Quelle: https://de.xletix.com/

Die XLETIX Challenge -> Mitten in Deutschland <- findet alljährlich im Freizeitpark Mammut (mit einer Größe von 60 Hektar) in Stadtoldendorf statt. Ein riesiges Gelände, welches viele Freizeitangebote wie Camping und vor allem OffRoad-Spaß miteinander vereint. Wer da gleich an Übungsplätze der Bundeswehr denkt liegt nicht unbedingt falsch, denn es ist Teil der ehemaligen Kaserne in Stadtoldendorf. Der Freizeitpark „Mammut“ hat aber dennoch etwas Besonderes!

Mitten im Weserbergland befindet sich das außergewöhnliche Gelände welches nicht nur OffRoad-Fans viel Spaß im bergigen und matschigen Gelände bietet -> auch der OCRSport hat dieses Gelände für sich entdeckt. Jedes Jahr findet dort die XLETIX Challenge – Mitten in Deutschland statt und am Folgetag sogar noch das Format/ Event „Muddy Angel – Laufen gegen Brustkrebs„!

XLETIX - Mitten in Deutschland 2019 - Blick ins Gelände
(c) mudradar.de – Blick hinter den Hügel ins Gelände!!

Elite Heat | Legends

-> EXLETIX Elite <-

Bereits zum sechsten Mal findet die XLETIX Challenge – Mitten in Deutschland 2019 statt. Wie allen bekannt sein dürfte, gliedert sich auch dieses OCR-Event in einen offiziellen Teil (Elite – Top Läufer XLETIX) und dem öffentlichen OCR-Rennen für die breite Masse.

Die Elite ist ein kleiner elitärer Kreis, in dem man nicht ohne weiteres hineinkommt. Hierzu ist eine offizielle Bewerbung an XLETIX notwendig. Laut XLETIX soll damit gewährleistet werden, das wirklich nur Top-Elite OCR-Läufer / -innen in der Elite starten.
Vorrausetzungen sind unter anderem:

  • mehrere Top-Platzierungen im OCR Bereich vorzuweisen oder
  • mehrere Top- Platzierungen in nationalen und olympischen Auswahlkadern oder
  • herausragende Leistungen im Laufsport/ Triathlon/ Biathlon/Sieben- oder Zehnkampf

Eine weitere Chance in die Elite aufzusteigen/ angenommen zu werden ist, bei einem XLETIX OCR-Lauf die gesetzte CutOff-Zeit -> Wert 1,25 fach <- der/ des Siegers(-in)/ Siegers der Elite zu erreichen!

Als Elite Heat – Läufer /-rin hast du auch die Möglichkeit dich bei einer XLETIX Challenge für die OCR Weltmeisterschaft bzw. die OCR Europameisterschaft zu qualifizieren!

-> Werde zur Legende – LEGENDS

Jeder Veranstalter versucht natürlich eine Art „Kundenbindung“, das können Urkunden, Medaillen oder Serien sein. XLETIX hat dafür eine eigene Idee entwickelt, die LEGENGS! Hier Bedarf es schon einiges an Ausdauer, um das Maximum zu erreichen. Durch ständige Teilnahme/ Wiederholung der verschiedenen Challenge:

  1. Bad Hönningen
  2. Grömitz
  3. Berlin
  4. München
  5. Tirol
  6. Stadtoldendorf
  7. Wuppertal

Sechs Veranstaltungsorte im Jahr, um sich Stück für Stück zur Legende hoch zu arbeiten. Mit jeder „Challenge Completed“ steigst du in der Rangfolge auf und erhältst abschnittsweise verschiedene Armbänder (verschiedene Farben ) mit einer Zahl „X“ für die bewältigten Challenge.

Legends_Grafik_2018
(c) https://de.xletix.com

Bei der Frage wofür kommen dann die Vorteile, die dir XLETIX gewährt. Das fängt recht einfach an, so dass eine niedrige Wiederholung einen Startplatz ganz vorne garantiert (gesehen habe ich es noch nicht), die Folgenden versprechen ein zweites Finisher-Bier und erst ab der fünften (5X) Wiederholung kommt ein Express-Check In hinzu. Eine Medaille, die ja sehr viele von euch bei XLETIX vermissen, bekommt man erst mit seiner 10. Wiederholung (die nächste und letzte Medaille bei der 20. Wiederholung)! Hier muss jeder selber wissen, ob es sich tatsächlich lohnt eine bis zu 3 Jahre andauernde Teilnahme durchzuziehen um seinen X-Faktor hoch genug zu bekommen. Wir denken, das der von XLETIX gesetzte Faktor einfach zu hoch ist und das ohne weiteres kaum durch jemanden zu schaffen ist – dabei wünschen sich die meisten Starter/ Starterinnen doch nichts sehnlicheres als eine Medaille. In Stadtoldendorf war der höchste Faktor (den ich mitbekommen habe) in den Open eine 13 – dafür Hut ab. Ein hoher X-Faktor sind jedoch immer Einzelfälle bei den Events.

LEGENDS Vorteile - XLETIX
(c) https://de.xletix.com

Derzeit überwiegt der Spaß, die tollen Lokationen und vor allem die anspruchsvollen Hindernisse. Die Veranstaltungen sind durchgehend gut besucht und machen eine Menge Spaß!!

„Neuigkeiten / Hindernisse / Strecke“ XLETIX – Mitten in Deutschlan Stadtoldendorf 2019

Für MudRadar.de war das ganze Event von Neuigkeiten geprägt, da wir tatsächlich die XLETIX Challenge – Mitten in Deutschland das erste Mal besucht haben, war alles NEU! Ja, bei so vielen Race kann man nicht überall sein und das kann hier und da auch schon einmal blöd sein. Warum? … weil dieses Event mitten im Weserbergland in Stadtoldendorf einfach ein Event in einer super Lokation für einen Obstacle Course Race (OCR) ist!

17.08.2019 XLETIX - Mitten in Deutschland - Stadtoldendorf
(c) mudradar.de – XLETIX – Mitten in Deutschland 2019!!

Als erstes startete wie üblich die Elite auf der L-Distanz, der Rest, also die „Open“ konnte sich im Anschluss auf drei Distanzen austoben:

  1. S-Distanz — 6+ km mit 15+ Hindernissen
  2. M-Distanz — 12+ km mit 25+ Hindernissen
  3. L-Distanz — 18+ km mit 35+ Hindernissen

2019 gab es auch neue Hindernisse bei der XLETIX – Challenge, was jedem Teilnehmer ja auch mehr als wichtig ist, damit die wiederkehrenden Events an den Lokationen Abwechslung bieten für Wiederholer.

Auf der S-Distanz (also auch für M- & L-Distanz) gäbe es gleich zwei neue Hindernisse 2019:

  • Short Splash – eine kurze und nicht so hohe Rutsche in ein Wasserbad
  • Juicy Jumper – ein Sprung mittels Trampolins in ein Wasserbad

für die M-Distanz gab es zusätzlich folgende Hindernisse:

  • Double Trouble – eine Kombination aus Seil- und Cargonetz in etwas höheren Bereich
  • Crazy Climb – ein Kamin, den man 3 Meter hoch klettern muss

und für die L-Distanz kamen gleich fünf Hindernisse dazu:

  • Wobbly Wire – überwinde eine Art SlagLine mit Haltemöglichkeit
  • Tricky Tunnels 2.0 – durch ein Gitternetz, danach eine dunkle Röhre entlang bis ins Wasser
  • Pull & Push – aus dem Bereich CrossFit kam dieses Obstacle, bei dem man Gewichte auf einem Schlitten schieben/ ziehen musste
  • Muskle Monkey – ein Griffkrafthindernis mit Slider und Monkeybar über einem Cargonetz
  • Mighty Mill – im Team ein großes Mühlrad (nicht rund) um eine Achse drehen

Für eine neue Saison 2019 sind das schon eine ordentliche Anzahl an Neuen, vor allem aber interessante und fordernde Hindernisse. Ich denke ihr wisst besser wie es war, diese Obstacles zu meistern!

Streckenplan - XLETIX - Mitten in Deutschland 2019
(c) https://de.xletix.com

.. leider gibt es keinen Erfahrungsbericht von der Matschtante!!Matschtante - vermatscht!!

Da hat die Matschtante es wohl „verm(p)atscht(sst)“ einen Erfahrungsbericht zu schreiben 😀 … oder es waren vielleicht zu viele Events in der dritten Jahreshälfte 2019 um alles unter einen Hut zu bekommen, aber … für ein paar #OCRFotos und interessantes „drumherum“ ist immer Zeit!!

Erfahrungen zum „XLETIX – Mitten in Deutschland Stadtoldendorf 2019″ aus Besuchersicht

Für uns von MudRadar.de stand der XLETIX – Mitten in Deutschland tatsächlich zum ersten Mal auf der Race-Liste. 2019 sollte es also soweit sein und bei einer Anreise von über zwei Stunden liegt es in dem von uns gesteckten Rahmen für einen OCR!

17.08.2019 XLETIX Stadtoldendorf 12
(c) mudradar.de

Stadtoldendorf – ehemalige Militärliegenschaft der Bundeswehr mit anliegendem Truppenübungsplatz – das hört sich bekannt an und ist es auch. Wie z.B. im Fursten Forest beim Strong Viking auch, sind die Voraussetzungen für eine Hindernis-/ und Schlammschlacht geradezu ideal! Der ehemalige Übungsplatz zurzeit als OffRoad-Park, Campingplatz und Eventgelände genutzt.
Auch wenn mir die Gegend durchaus bekannt ist, so war ich in diesem Teil des Weserberglands bislang noch nicht unterwegs – bis zum XLETIX – Mitten in Deutschland 2019!

Location | Infrastruktur

Schnell gefunden und unterwegs noch einen sportlichen Fußgänger aufgenommen waren wir schnell am Eventgelände und dessen großzügigem Parkbereich angekommen. Dank „OnlineParkTicket“ konnten wir uns zügig zur Parkposition bewegen. Früh sein wird mit relativ kurzen Ckeck In (direkt am Parkplatz auf dem Weg zum Eventgelände) gedankt und so waren wir kurz nach Ankunft schon bereit viele Freunde zu begrüßen und viele nette Gespräche zu führen.

17.08.2019 XLETIX Stadtoldendorf 13
(c) mudradar.de – starkes Event und super gut besucht!!

Weiter bergauf gelangt man schnell zum eigentlichen Eventplatz. Vorbei an einigen Hindernissen, die man aus der Ferne sehen konnte ging es auf den Platz wo Start-/, Ziel sowie alles Nötige für einen OCR aufgebaut war.

Rechts an der Straße/ Weg lag die Reinigungsstation ( & – getrennte Duschen). Im hinteren Bereich befand sich die Gepäckabgabe.

Getränke-/ und Essensbuden waren ebenso vertreten wie ein Kaffee-/ Espressostand. Der Eventplatz war sehr groß, so dass die wesentlichen Bestandteile sich an der Straße/ am Weg befanden. Start-/ Zielbereich unmittelbar am Zentrum des Lebens. Die Preise waren Standard, also nicht überteuert und es wurde Bargeld angenommen – keine Plastikwertmarken (Daumen hoch)!!

Vom Hauptplatz des Geschehens konnte man sehr schnell in alle Richtungen und somit in den Hindernislauf eintauchen. Wer also Berge nicht scheut, der konnte so gut wie jedes Hindernis erreichen, um dort Freunde und Bekannte zu unterstützen.

Fazit – XLETIX – Mitten in Deutschland 2019 –

Für die erste OCR-Veranstaltung von XLETIX in Stadtoldendorf waren wir mehr als begeistert. Anreise, Parkplatz sowie der Eventbereich waren gut zu erreichen bzw. gut strukturiert aufgebaut.

Das Beste beim XLETIX – Mitten in Deutschland 2019 war allerdings die Lokation im Weserbergland. Ein Abwechslungsreicher und sehr interessanter Parcoursaufbau. Daumen hoch dafür …

Im Gegensatz zur XLETIX Challenge NRW (Steindbruch – Wuppertal) schaut das hier mit der Besucherfreundlichkeit extrem besser aus … perfekte Möglichkeiten!!

Wir waren wohl nicht das letzte Mal bei der XLETIX Challenge – Mitten in Deutschland 2019!!

17.08.2019 XLETIX Stadtoldendorf 14
(c) mudradar.de – so etwas lesen/ sehen wir sehr gerne –> Daumen HOCH!!

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – 2019 rockt wieder .. natürlich machen wir OCRFotos bei den Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

Ihr möchtet ein #OCRFoto von uns in besserer Qualität haben oder MudRadar.de unterstützen? .. das ist kein Problem!! Hier stehts .. wie´s geht!!

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein