Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019

Und wieder ist ein wunderschönes & langes OCR-Wochenende vorüber – mit dem kleinen Unterschied, das MudRadar.de beim Strong Viking „Mud Edition“ in Nijmegen das ganze Wochenende für euch vor Ort war!

Sicherlich werdet ihr uns zustimmen, wenn wir sagen:

„Berendonck/ Wijchen direkt am See in der unmittelbaren Nähe zu Nijmegen ist für uns OCR-Sportler fast wie nach Hause kommen!“

Wir freuen uns, euch über das faszinierende Wochenende berichten zu dürfen, besonders für alle diejenigen, die nicht dabei sein konnten!!

OCR Series – Saison 2018/2019

Nijmegen stand am Wochenende (30.-31.032019) wieder einmal im Fokus der OCRSeries Elite! Das 4. Race der OCRSeries 2018/2019 fand am 31.03.2019 in Nijmegen parallel zur Strong Viking Mud Edition statt.

Der Sonntag war leider aber vom Wetter her eine glatte 6, wenn man den Samstag dabei betrachtet. Früh am Morgen füllte sich der Event-Platz schon schnell, da wie gewohnt, die OCRSeries in der ersten Startwelle steht und auf eine „zum Teil“ frische Mud-Strecke starten zu können. Kühl und bewölkt war das Wetter zum Laufen perfekt, jedoch für eine Mud Edition mit viel Wasser & Matsch doch recht kalt. Das sah man den Sportlern und Sportlerinnen der Elite auch schnell an.

Es ist für uns jedes Mal aufs Neue unfassbar, mit was für einem Tempo die Teilnehmer (innen) in das Rennen starten. Beast-Strecke, das bedeutet insgesamt 19 km Laufstrecke mit 51+ Hindernissen. Wie üblich, hat die OCRSeries natürlich andere Regeln was den Lauf angeht und natürlich auch das ein oder andere zusätzlich Hindernis, welches bei der normalen Beast Strecke der Mud Edition nicht bezwungen werden muss.

Die Vorbereitung der Elite und die typische Start-Zeremonie lassen jedem Besucher schon die erste Gänsehaut über den Rücken laufen. Namentliche Nennung der Top-Läufer und Läuferinnen. Die Überwindung des ersten Hindernisses (Walhalla Wall) aller Läufer mit den gelben Westen (Blauwesten vs. Gelbwesten) mit dem dann folgenden Countdown zum Start. Kaum kommt der Startpfiff, rasen alle los, als wenn der Teufel hinter ihnen her ist!
W O W .. immer wieder beeindruckend!

Iron Viking Mud Edition Nijmegen 2019

Auch für alle anderen Teilnehmer, die über einem normalen OCR-Lauf hinaus ihre Herausforderung suchen, startete am Samstag den 30.03.2019 ebenfalls in der ersten Startwelle der #IronViking!

Gedenkminute - Iron Viking Mud Edition Nijmegen 2019
(c) mudradar.de

Direkt vor dem Start wurde es aber noch einmal ruhig, Strong Viking und alle Iron Vikings sowie die Besucher, verstummten in Gedenken an den Zwischenfall von der letzten Veranstaltung!
[hier das Video dazu]

Etwas, was jeder in seinem Leben einmal gemacht haben muss? Sicherlich nicht, aber ein Highlight wird es auf alle Fälle sein und dazu der ewige Ruhm, ein „Iron Viking“ zu sein. Bezwinger der Marathonstrecke mit 42 km und 100+ Hindernissen in Form einer Mud Edition ist und bleibt eine super Leistung.

Die Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 bot nach der Mud Edition in Fürstenau allen die zweite Möglichkeit einen Iron Viking laufen zu können. Dieses Jahr gibt es so viele Möglichkeiten, wie nie zuvor.

Iron Viking Kalender 2019
(c) strongviking.com

Ihr habt also noch 6 weitere Termine, die euch zur Verfügung stehen, um einen Iron Viking zu bewältigen und ewigen Ruhm und Ehre zu erkämpfen.  2019 gibt es auch wieder einen OCRSeries Iron Viking und wie auch schon im Jahr 2018 einen Ultra Viking [60 km -> unzählige Hindernisse]!

Achtung:

Für alle hier noch einmal der Hinweis, dass der Standort Wiehl (Köln) Geschichte ist, dafür ist das Event von Strong Viking nach Warstein verlegt worden mit allen 5 Distanzen!!

[.. mehr dazu in unserem OCR-Kalender hier auf MudRadar.de!!]

 

Neuigkeiten bei der Strong Viking Mud Edition 2019 in Nijmegen

Samstag und Sonntag (30.-31.032019) stand aber nicht nur im Licht der Elite bzw. der Iron Vikings, nein, natürlich standen auch wieder die Standarddistanzen auf dem Plan von Strong Viking. Die Mud Edition in Nijmegen bot also auch für alle anderen OCR-Sportler die typischen Rennen an.

Lightning – 7 km mit 24 Hindernissen

Strong Viking Mud Edition
(c) strongviking.com

neue Hindernisse auf der Lightning-Distanz..

  • Iron Tails
  • Sprint of Faith

Warrior – 13 km mit 40 Hindernissen

neue Hindernisse auf der Warrior-Distanz..

  • Dragons Peg
  • Viking Rings

Beast – 19 km mit 51 Hindernissen

neue Hindernisse auf der Beast-Distanz..

  • Beserker Crawl

Berendonck ist wirklich eine tolle Lokation, direkt am See, gut zu erreichen und bei Sonnenschein perfekt für alle. Es war wieder einmal ein tolles Eventwochenende, welches  Strong Viking da auf die Beine gestellt hat.

Streckeplan Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019
(c) strongviking.com

Anjas Erfahrungsbericht als Teilnehmerin

.. der Lauf

.. die  Matschtante  berichtet freudig von der #MUDEdition in Nijmegen ..

Hoch die Hände – Wochenende 

.. ein weiteres Wochenende (so ist das halt) steht in den Startlöchern, doch vorher habe ich hier noch etwas zu tun. Der Bericht vom letzten Wochenende | Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 [inkl. Iron Viking & OCRSeries] steht noch aus! Man das war was, das kann ich euch sagen..

!! 2 Tage…3 Rennen !!

Geplant war ursprünglich, wie immer, Samstag zu starten. Da Madame ja ein Beast nicht mehr reicht und sie scharf auf Medaillen ist, sollte direkt im Anschluss der Warrior folgen. Meine liebe Krissi musste da mit durch ->mitgehangen, mitgefangen sorry, dass ich so eine durchgeknallte Freundin bin! Vat hat da noch etwas mehr Verstand im Kopf, und lief „nur“ das Beast, dafür in einer Affengeschwindigkeit, ich sag es dir mein lieber, lauf das nächste Mal bei den OCR Series mit!

Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019
(c) mudradar – die zwei Matschtanten und Vat the Racer!!

Das Wetter war uns wohlgesonnen, auch wenn Vat anfangs noch jammerte, wie kalt es sei. Die Sonne ballerte vom allerfeinsten – bestes Wetter also für ein OCR-Wochenende! Wir trafen sehr viele Matschfreunde, es ist immer wieder so schön, mit gleichgesinnten unterwegs zu sein. geht euch das auch so?

Im „normalen“ Leben ist man oft der Freak – die Verrückte – aber das stört mich natürlich nicht. Ich bin glücklich, so wie es ist! Umso mehr freue ich mich auf euch gestörten. Samstag waren die Irons, wie üblich, die Ersten, die an den Start gingen. In Gedenken an den gefallenen Wikinger beim Strong Viking Iron Viking in Fürstenau, trugen sehr viele Kameraden ein Trauerflor oder sonstige Symbole und die Schweigeminute vorm Start bescherte nicht nur mir eine gewaltige Gänsehaut, sondern trieb mir auch die Tränen in die Augen. Ich bin so dankbar für ALLES..

Strong Viking Mud Edition Nijmegen Cynthia
(c) mudradar.de – Cynthia

Puh, das war sehr emotional – kurz sammeln und ab ging es für uns in die Start-Box! Ein tolles Warmup mit der wunderbar und verrückten Cynthia. Du bist so geil und der neue Schwur [neuer Song] gefällt mir auch mega gut. Ich konnte es kaum erwarten, über die Mauer zu klettern, und hatte direkt einen Tritt am Kopf ab bekommen, von meinem Vorgänger, der wie wild da rumhampelte, um hochzukommen.. egal.. los ging es..
Es sollte matschig werden…sehr matschig…. dann  das Seil, früher gehasst -> dann Technik beherrscht und geliebt, ist es seit diesem Jahr wieder die totale Katastrophe -> hasse ich es wieder, weil das neue Seil aus Kunststoff echt braunkack für die Hände ist! In der ersten Runde geht das noch.. später macht das dann nur noch autschn.. Mimimimiiiii!!!

Im Anschluss lief es ganz gut.. als irgendwann, in meinen Augen viel zu früh, dass Low Rig kam, war ich felsenfest davon überzeugt, dass wir falsch abgebogen sein mussten. Das kommt doch immer zum Schluss? Es musste so sein.. war aber nicht so! Während ich in Fürstenau beim Low Rig voll abgelooooost hatte, lief das heute einwandfrei, allererste Sahne auch sonst konnte ich mich nicht beklagen. Dragons Peg usw. klappte suuuuper, bei den Ringen bin ich vollkaracho mit dem Schienbein gegen das Gerüst geknallt.. ja scheiß die Wand an, das tut heute noch weh. Die üblichen Verdächtigen wie Gunnars Rope, Gunnars Struggle, Berserker Crawl, das verf***te Faith Dingens und die 50´er beim Atlas Stone nicht geschafft.

Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 - Wall
(c) mudradar.de

Alles in allem auf den 35 km ca. 80 oder 90 Strafburpees gemacht. Ich weiß… muss man nicht nach jedem nicht geschafften Hindernis machen, fühlt sich für mich aber irgenwie besser an. Ach ja.. Storm the castle insgesamt 4-mal versucht, leider immer wieder abgerutscht. Höher und steiler dieses Jahr – ich bleibe dran, ich schaffe euch alle irgendwann.
Ich habe schon einen gewissen Ehrgeiz, und ärgere mich das ein oder andere Mal auch über Dinge, die ich schaffen sollte, die dann aber nicht klappen. Ich lasse mich davon aber nicht zerfressen, hilft ja nüscht! Hinfallen, Burpees machen, aufstehen, weiter machen..

Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 - Matschtanten
(c) mudradar.de – Matschtanten!!

Die zweite Runde war übrigens bedeutend matschiger, als die Erste.. ich hatte es befürchtet. Da bin ich endlich auch mal in den Genuss gekommen, eine Weile mit Lars W. zu laufen und zu quatschen.. es war mir ein Fest lieber Lars! Freue mich jetzt schon auf eine Wiederholung, bist du doch auch leicht durchgescheppert, so wie ich 😀

So… normalerweise endet hier mein Bericht und ich verabschiede mich.. aaaaaaber.. das war es noch nicht!!!!

Da dieses Mal die Athleten der OCRSeries am Sonntag laufen sollten, schlug Andreas vor, wir könnten in Nijmegen übernachten und am 2. Tag auch vor Ort sein, um für Mudradar.de weitere OCRFotos zu machen, TOLLE IDEE da kann ich auch laufen, wenn ich schon einmal da bin.. aber nur den Lightning habe ich gesagt!!

Ticket aber für den Beast gekauft, damit ich früh starten kann und alle Optionen offen sind. Als ich früh aufgestanden bin, dachte ich ja eher, ich laufe heute keinen einzigen Meter!!!! .. und dann.. ja dann lief es irgendwie doch ganz gut. Wenn man einmal warm und in Bewegung ist wobei WARM am Sonntag leicht übertrieben war – es war nämlich arschkalt.

Samstag brütend heiß und fast verdurstet, bin ich Sonntag halb erfroren. Die Strecke hatte nach Samstag und tausenden Athleten echt gelitten, dass machte es aber noch einmal mehr interessant. Während das Laufen hervorragend klappte, war alles andere eher.. naja.. suboptimal. Ich hatte offene Hände, weil ich Samstag beim 2. Mal Wheel of Steel oder war es an den Ringen (?), abgerutscht bin. Wirklich Power hatte ich in den Pfoten nicht mehr. Das hieß dann leider auch, dass fast kein einziges Hangelhindernis mehr klappte, welches sonst NULL PROBLEMO ist!

90 Burpees waren fällig.. ich übrigens gefühlt die einzige, die da Burpees machte. Aber nicht, weil die anderen die Hindernisse alle geschafft haben, naja.. wir regen uns nicht auf. Das Low Rig klappte erstaunlicherweise mega gut am Tag zwei.. da traf ich Mark und Isa! Ich sollte den Beiden zeigen, wie man das macht. Ich dann so.. das schaff ich heute leider nicht mehr! -> und zack.. war ich an der Bimmel!! Ewar schön, ne Weile mit euch zu laufen, und Isa kann fluchen, das glaubt ihr nicht.

Ich kam dann irgendwann ins Ziel. Schneller, als am Tag zuvor und Andi so -> naaaa, mussten wir doch das Beast laufen? Jaaaaa.. du kennst mich doch, es gab komischerweise keine Abzweigungen auf der Strecke -> oder ich habe sie nicht gesehen… (Spaß)

Tja, während ich Samstag meine Varjagen Medaille abholen konnte, gab es Sonntag leider meine heiß ersehnte Berserker Medaille leider nicht mehr. Ich hatte es schon befürchtet! Es sah Samstag am Stand schon echt mau aus und viele Irons mussten auch ohne Medaille nach Hause fahren. Aber es gab einen Gutschein [Code], und die Medaillen werden im Anschluss zugeschickt.. ich erwarte sie mit mega Vorfreude!!

Strong Viking Medaillen 2019
(c) Strong Viking | Quelle: https://strongviking.com/de/medaille/

Fazit – Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 –

Arm mit Bändchen - Strong Viking
(c) mudradar.de

Anstrengendes Wochenende, aber auch ein schönes Wochenende, da wir mal wieder viel Zeit hatten um unseren geliebten Sport zu genießen. Und das nicht nur, weil ich die drei fehlenden Läufe für die Beserke Medaille gemacht habe, sondern weil wir so viele von euch getroffen haben. Reden, Spaß haben und das über zwei Tage mit all den Besonderheiten wie den Iron Viking und am Sonntag die OCRSeries 2018/2019 war einfach super.

[by the way… ich war noch nie so grün und blau]

Erfahrungen zum „Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019″ aus Besuchersicht

Berendonck .. Nijmegen .. in der direkten Nähe zum HQ Strong Viking – das ist einfach immer eine Reise wert. Die Mud Edition dieses Jahr war, zumindest am Samstag, ein Sommerfest für den OCR-Sport. Sonntag dann nur noch Spaß, ohne viel Sonne ..

Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 - Eventplatz
(c) mudradar.de – Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 – Eventplatz

Anfahrt und Parken in unmittelbarer Nähe, okay … Parktickets, wann immer möglich online mit buchen, das spart mal eben zwei Euro! Warum die Parkkosten im Jahr 2019 bei Strong Viking direkt um zwei Euro gestiegen sind, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir denken, das die Grenze erreicht ist und hoffen, dass es das war ..

Location | Infrastruktur

Die Mud Edition ist ja entgegen der Water Edition (die bekannterweise auch an derselben Lokation stattfindet) nicht direkt am Wasser, sondern auf dem Gelände vor dem See! Platz genug, um durch die ersten Bäume hindurch direkt auf die Strecke zu laufen, erstreckt sie sich auch dieses Jahr wieder Rund um den See.

Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 - MassageGetränke, Essensstände und Sitzgelegenheiten waren wieder in Hülle und Fülle vorhanden. Sogar Schirme für alle Fälle. In diesem Jahr hat Strong Viking auch das erste Mal ein Zelt für Massagen und Taping aufgestellt, welches von vielen genutzt wurde.
Das Merchendising wächst auch in diesem Jahr weiter und war ein Anziehungspunkt bei der diesjährigen Mud Edition.

Fazit – Strong Viking Mud Edition Nijmegen 2019 –

Nijmegen, eines unserer Lieblingsevents – welches im zwei Stundenradius von uns erreichbar ist, gleich zwei klasse Events beherbergt (Mud Edition & Water Edition) und von der Lokation einfach zu empfehlen ist. Das sagen wir nicht ohne Grund, denn Anreise, Parken sowie das Eventgelände laden jedes Jahr aufs Neue ein, auch für Besucher/ Supporter und Familien diesem Event beizuwohnen.

Fette Empfehlung und das mit vielen Highlights wie den Iron Viking und den OCRSeries!!

Strong Viking Mud Edition 2019 - Feuer
(c) mudradar.de

Bleibt nur noch zu sagen: „Schreibt uns eure Erfahrungen/ Meinungen/ Fragen in die Kommentare – bewertet eure Hindernisläufe auf mudradar.de und folgt uns auf Facebook, damit ihr in Zukunft nichts verpasst!“


OCRFotos – 2019 rockt wieder .. natürlich machen wir OCRFotos bei den Events, wie gewohnt findet ihr ganz viele OCRFotos auf unserer Facebook-Seite!!

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein